Werbung

Pressemitteilung vom 11.09.2025    

Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule Neuwied e.V.: Der Kampf um den Südpol

Ein Online-Vortrag der Kreisvolkshochschule Neuwied beleuchtet im Oktober die Geschichte zweier Forscher, die Anfang des 20. Jahrhunderts zum Südpol aufbrachen. Die Historikerin Anuschka Dinter-Mathei wird die unterschiedlichen Strategien und das Finale dieses historischen Duells vorstellen.

Am Südpol: Oates, Scott, Evans, Bowers und Wilson (Foto: Anuschka Dinter-Mathei)

Kreis Neuwied. Im Oktober wird es frostig - zumindest virtuell. Die Kreisvolkshochschule Neuwied lädt zu einem Geschichtsabend ein: Unter dem Titel "Helden der Antarktis: Der Wettlauf zum Südpol" erzählt die Historikerin Anuschka Dinter-Mathei die Geschichte zweier Forscher, die 1910 aufbrachen, um einen der letzten weißen Flecken der Erde zu erobern.

Es war ein Duell, das die Weltöffentlichkeit in Atem hielt: Der britische Kapitän Robert Falcon Scott wollte seinem Land Ruhm und Ehre sichern, während der Norweger Roald Amundsen mit unerschütterlicher Zielstrebigkeit Richtung Südpol marschierte. Unterschiedliche Strategien, extreme Bedingungen und ein dramatisches Finale machten diesen Wettlauf zu einem historischen Krimi im ewigen Eis.



Der Online-Vortrag findet am Montag, 6. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr liegt, abhängig von der Zahl der Anmeldungen, zwischen neun und 13 Euro. Interessierte können sich bei der Kreisvolkshochschule Neuwied e.V. unter der Telefonnummer: 02631 347813 oder online für den Vortrag: "Helden der Antarktis: Der Wettlauf zum Südpol" anmelden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Traditionelle "Blaue Fahrt" der Neuwieder Schützengesellschaft führt nach Attendorn

Am 12. September 2026 setzte die Neuwieder Schützengesellschaft eine langjährige Tradition fort. Fast ...

Grenzen verschieben: Joey Kelly inspiriert Vereine mit seiner Lebensgeschichte

Was haben ein Leben auf der Straße, 900 Kilometer Fußmarsch bis zur Zugspitze und die Zukunft der Vereine ...

Doppelte Auszeichnung für Wäller Helfen e. V.: Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

Gleich zwei bundesweite Auszeichnungen für ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement gingen in ...

Schnupperwochenende beim LSV Neuwied in Dierdorf: Einsteigen und Abheben

Am 3. und 4. Oktober öffnet der Luftsportverein Neuwied seine Türen für ein besonderes Erlebnis. Jugendliche ...

Erfolgreicher Auftritt des RV Kurtscheid bei der Deutschen Meisterschaft im Voltigieren

In Münster-Handorf fand die Deutsche Meisterschaft im Voltigieren 2026 statt. Der RV Kurtscheid war mit ...

Woodstock 57 sammelt 1.500 Euro für Naturfreunde Leutesdorf

Beim Festival "Woodstock 57 - You Can All Join In" trotzten rund 200 Musikbegeisterte der Sommerhitze, ...

Weitere Artikel


Polizisten bespuckt, getreten, bedroht und beleidigt - Amtsgericht Montabaur verhandelte

Ein 39-jähriger Mann musste sich vor dem Amtsgericht Montabaur verantworten, nachdem er unter starkem ...

Die Gefahr der Kategorisierung: Impulsvortrag in Neuwied deckt Risiko für Personalentwicklung auf

Im Neuwieder food hotel fand ein Impulsvortrag des Quest-Teams "Die Potentialentwickler" statt. David ...

Historische Kulisse, moderne Ideen: Unternehmernetzwerk Neuwied vernetzt sich auf Schloss Arenfels

Anfang September fand ein Netzwerktreffen des Jungen Unternehmernetzwerks Neuwied statt. Auf Schloss ...

Junge Autorentalente präsentieren ihre Werke in Neuwied

Der Leseverein e.V. Neuwied lädt zu einem Leseabend ein. Zwei junge Autoren aus der Region, Sandra Anne ...

Klares Signal für besseren Hochwasserschutz in Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Landesregierung setzt sich für den Hochwasserschutz ein. Vor dem Hintergrund ...

24. Westerwälder Literaturtagen: Andreas Rödder beleuchtet die Weltunordnung seit 1990

Bei den 24. Westerwälder Literaturtagen stellt der Historiker Andreas Rödder sein Buch "Der verlorene ...

Werbung