Pressemitteilung vom 11.09.2025
Sicherheitstraining: ADAC sensibilisiert Schüler in Neuwied für den Straßenverkehr
Am Werner-Heisenberg-Gymnasium fand Anfang September 2025 ein Sicherheitstraining des ADAC unter dem Motto "Achtung Auto!" statt. Ziel war es, die Sechstklässler für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und ihnen wichtige Begriffe wie Reaktionsweg und Bremsweg näherzubringen.

Neuwied. Zu Beginn des neuen Schuljahres führte der ADAC am Werner-Heisenberg-Gymnasium das Sicherheitstraining "Achtung Auto!" durch. Organisiert von Dr. Athanasia Böhmer und Andrea Kiefer, nahmen alle sechsten Klassen in der ersten Septemberwoche daran teil.
Im Rahmen des Trainings vermittelte ADAC-Trainer Helmut Klawonn den Schülern durch praktische Übungen die wesentlichen Konzepte des Reaktionswegs, Bremswegs und Anhaltewegs.
Besonders eindrücklich war für die Kinder die Vollbremsung als Mitfahrer im ADAC-Aktionsauto. Eine Schülerin bemerkte dazu: "Wir sind nur 30 Stundenkilometer gefahren, aber es kam mir viel schneller vor."
Schwierige Situationen im Straßenverkehr durchgespielt
Diese Erfahrung verdeutlichte den jungen Teilnehmern die Wichtigkeit von Sicherheitsgurten, Kindersitzen und Kopfstützen. Dr. Athanasia Böhmer zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf des Projekts: "Ein rundum gelungenes Projekt. Die Kinder haben mit Begeisterung und viel Spaß schwierige Situationen im Straßenverkehr durchgespielt. Wir hoffen, wir konnten dazu beitragen, dass alle stets sicher zur Schule kommen." (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Auto & Verkehr
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news