Werbung

Nachricht vom 08.09.2025    

Leserbrief: "Wer unsere Stadt liebt, sollte sie nicht vermüllen!"

LESERMEINUNG | Unsere Leserin Brigitte-Ursula Scherrer aus Neuwied sind die wachsenden Müllberge ein Dorn im Auge. Nachstehend ihr Leserbrief im Wortlaut.

Symbolfoto

Neuwied. "Die Stellplätze für Kleider- und Glascontainer sind längst zu Hotspots illegaler Müllentsorgung geworden. Dieses dauerhafte Ärgernis verschandelt nicht nur unser Stadtbild, sondern verursacht auch erhebliche Kosten, die letztlich wir alle über höhere Gebühren tragen.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten hier Großartiges, indem sie immer wieder den Unrat beseitigen und so unsere Stadt sauber halten. Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung – und es ist schlicht ungehörig, wenn einige dieses freiwillige Zutun ausnutzen, um ihre Abfälle einfach illegal abzustellen. Darauf zu setzen, dass andere schon kostenlos und ohne Konsequenzen wegräumen, ist respektlos und unsolidarisch.

Seit einiger Zeit ist eine deutliche Zunahme dieser wilden Müllkippen zu beobachten. Das darf nicht länger hingenommen werden. Wir brauchen klare Regeln und deren konsequente Durchsetzung. Dazu gehören aus meiner Sicht Videoüberwachung an bekannten Problemstellen, um Täter abzuschrecken, und eine eigene Müllpolizei, die Verstöße unmittelbar ahndet.



Wer unsere Stadt liebt, sollte sie nicht vermüllen. Es liegt an uns allen, unser gemeinsames Umfeld sauber und lebenswert zu erhalten. Deshalb müssen jetzt deutliche Grenzen gesetzt und die bestehenden Regeln ohne Ausnahme durchgesetzt werden – aus Respekt vor den vielen Freiwilligen, die sich für unsere Stadt engagieren, und im Interesse einer sauberen, sicheren Zukunft für alle."
Brigitte-Ursula Scherrer, Neuwied


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ehrung für eine ganz besondere Art des Fußball-Trainings und der Jugendarbeit

Aus der Ortsgemeinde Waldbreitbach wurde ein besonderer Mensch geehrt, Sven Hautkappe. Für sein Jahrzehnt ...

Neue Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ soll zu Ostern fertig sein

Neuwied bekommt schon bald eine neue Eventlocation: Die Bauarbeiten an der „DEICHHERZ“-Halle in der Museumstraße ...

Spitzenpositionen bestätigt: HwK Koblenz weiterhin stark im Bundeshandwerk vertreten

Zwei führende Köpfe der Handwerkskammer Koblenz sind erneut in zentrale Gremien des deutschen Handwerks ...

Unbekannte Vandalen beschädigen Weihnachtsstern in Rheinbrohl

In Rheinbrohl kam es zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein liebevoll gestalteter Holz-Weihnachtsstern ...

Starke Geste für das Rhein-Wied Hospiz: Frauen aus Niederbreitbach spenden 1.000 Euro

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt die Gemeinschaft der Frauen St. Laurentius aus Niederbreitbach ...

Fahrplan 2026 bringt Neuerungen für Rheinland-Pfalz

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2026 stehen für Rheinland-Pfalz zahlreiche Änderungen im Bahnverkehr ...

Weitere Artikel


Schätze entdecken auf dem Flohmarkt Neuwied

Am 20. September verwandelt sich die Neuwieder Innenstadt in ein Paradies für Trödelfans. Von 9 bis 16 ...

Zwölf Stunden Schwimmen für den Guten Zweck im Erlebnisbad Herschbach

Zum Abschluss der diesjährigen Freibadsaison fand am 6. September 2025 im Erlebnisbad Herschbach bereits ...

Rasante Verfolgungsjagd auf der B 42: BMW-Fahrer entkommt der Polizei

Am späten Montagabend (8. September 2025) kam es auf der B 42 zu einer Verfolgungsfahrt. Eine Polizeistreife ...

Einladung zum Familientag mit Lana Horstmann

Am 27. September verwandelt sich der Lila Platz in Oberbieber in einen lebendigen Treffpunkt. Landtagsabgeordnete ...

Bürgersprechstunde mit Jan Einig in Feldkirchen

Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig lädt die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen zu einem persönlichen ...

Neue Online-Vortragsreihe der VHS Neuwied startet im September

Die Volkshochschule Neuwied bietet ab dem 16. September eine neue Reihe von Web-Vorträgen an. Die Themen ...

Werbung