Pressemitteilung vom 08.09.2025
Neuer Radweg zwischen Linz und Roniger Hof: Bauarbeiten starten im September
Ab dem 16. September 2025 wird entlang der L 256 ein neuer Radweg gebaut, der die Ortsteile Linz und Roniger Hof besser verbinden soll. Während der Bauzeit kommt es zu Verkehrseinschränkungen.

Linz. Am 16. September beginnen die Bauarbeiten für einen neuen Radweg entlang der L 256, der auf einer Strecke von etwa 720 Metern verläuft und die K 8 im Bereich Roniger Hof erreicht. Ziel ist es, die beiden Ortsteile besser miteinander zu verbinden und den Radverkehr von der stark befahrenen L 256 zu entlasten.
Während der Bauphase wird der Verkehr im Bereich der Rettungswache eingeengt, und an den Gemeindestraßen "Finkenweg" und "Bussardstraße" sind kurzzeitige Sperrungen geplant. Für das betroffene Wohngebiet wird eine örtliche Umleitung eingerichtet. Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung sind kurz vor Beginn der Arbeiten im Mobilitätsatlas verfügbar.
Zwei Monate Bauzeit geplant
Die Baukosten belaufen sich auf etwa 456.000 Euro und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. Die Bauzeit ist auf rund zwei Monate angesetzt. Den Auftrag für die Bauarbeiten hat die Firma EUROVIA Bau GmbH aus Koblenz erhalten. Parallel dazu verlegen die Stadtwerke Neuwied eine neue Wasserleitung.
Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit der Fertigstellung des Projekts wird die Radwegeinfrastruktur in Linz verbessert und die Verkehrssicherheit erhöht. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news