Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2025    

Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums erleben Leistungskurs ganz praktisch

Schüler des Chemie-Leistungskurses am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied erhielten die Gelegenheit, ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden. Dank einer Kooperation mit der Firma Lohmann GmbH & Co. KG konnten sie eigene Klebstoffe entwickeln und testen.

Diese Leistungskursler sind vielleicht bald die Chemiker von morgen. (Foto: Dr. Athanasia Böhmer)

Neuwied. Die Schüler des Werner-Heisenberg-Gymnasiums erlebten eine außergewöhnliche Woche, als sie im Rahmen ihres Chemie-Leistungskurses die Welt der technischen Klebelösungen erkundeten. Das Unternehmen Lohmann GmbH & Co. KG öffnete seine Türen für die jungen Chemiker, die durch die Unterstützung von Projektleiter Daniel Ibald optimal auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet wurden.

Nach einer umfassenden Führung durch das Unternehmen nutzten die Schüler ihr erworbenes Wissen, um unter Anleitung von Dr. Athanasia Böhmer und Kathrin Herrmann eigene Klebstoffrezepturen zu entwickeln. Sie bauten Apparaturen auf und setzten ihre Ideen in die Tat um.

Abschließend wurden die hergestellten Produkte nach standardisierten Prüfverfahren getestet, wodurch die Schüler wertvolle praktische Erfahrungen sammeln konnten. Der Leistungskurs profitierte von einer praxisnahen und lehrreichen Woche. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte Vandalen beschädigen Weihnachtsstern in Rheinbrohl

In Rheinbrohl kam es zu einem Fall von Vandalismus, bei dem ein liebevoll gestalteter Holz-Weihnachtsstern ...

Starke Geste für das Rhein-Wied Hospiz: Frauen aus Niederbreitbach spenden 1.000 Euro

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützt die Gemeinschaft der Frauen St. Laurentius aus Niederbreitbach ...

Fahrplan 2026 bringt Neuerungen für Rheinland-Pfalz

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2026 stehen für Rheinland-Pfalz zahlreiche Änderungen im Bahnverkehr ...

Ein Leben für Kinder, Jugend und Familie: Jürgen Ulrich verabschiedet sich als Leiter des Kreisjugendamts Neuwied

Nach fast vier Jahrzehnten im Dienst des Landkreises Neuwied endet eine Ära: Jürgen Ulrich, überregional ...

Unterhaltsvorschuss bleibt 2026 unverändert: Keine neuen Bescheide im Kreis Neuwied

Obwohl sich Mindestunterhalt und Kindergeld zum Jahreswechsel erhöhen, ändert sich für Empfänger des ...

Verfolgungsjagd bei Krunkel: Fahrer ohne Führerschein und unter Drogen erwischt

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (10. Dezember 2025) kam es auf der L270 bei Krunkel zu einer ...

Weitere Artikel


Neues Fahrgastzentrum in Neuwied eröffnet

Nach einer unerwarteten Schließung im vergangenen Jahr öffnet das Fahrgastzentrum in Neuwied am 8. September ...

Neuer Radweg zwischen Linz und Roniger Hof: Bauarbeiten starten im September

Ab dem 16. September 2025 wird entlang der L 256 ein neuer Radweg gebaut, der die Ortsteile Linz und ...

Verkehrsunfall in der Nacht in Neuwied: Peugeot missachtet Vorfahrt

Ein nächtlicher Unfall sorgte für Aufsehen im Kreuzungsbereich der Pfarrstraße und Hermannstraße in Neuwied. ...

Unfall auf der A3 bei Dernbach: Verkehrsbehinderungen nach Kollision

In den frühen Morgenstunden des 8. September 2025 ereignete sich auf der A3 bei Dernbach ein Verkehrsunfall, ...

Sozialminister aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland verteidigen den Sozialstaat

Die SPD-Sozialminister der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlandes setzen sich gemeinsam ...

Neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen

Mit der geplanten Neufassung des rund 40 Jahre alten Bestattungsrechts erregt Rheinland-Pfalz bundesweit ...

Werbung