Werbung

Nachricht vom 08.09.2025    

Neuwieder Fahrgastzentrum öffnet mit neuem Design

Nach einer unerwarteten Schließung im vergangenen Jahr ist das Fahrgastzentrum in Neuwied ab dem 8. September wieder geöffnet. Es präsentiert sich an einem neuen Standort und mit einem frischen Design. Die Neueröffnung bringt einige Veränderungen mit sich, die für Reisende von Bedeutung sind.

Von links: SPNV-Nord Verbandsvorsteher Achim Hallerbach, Landrat Kreis Neuwied; Fatih Yilmaz, Projektmanagement Transdev Vertrieb GmbH; Lars Dürre, Teamleiter personenbediente Verkaufsstellen Rhein-Mosel-Fulda, Transdev Vertrieb GmbH; Steffen Breuer, Leiter Fachbereich Erlöse, Tarif, Vertrieb, SPNV-Nord. Foto: SPNV-Nord/ Bettina Hauptmann

Neuwied. Nach der plötzlichen Schließung des Bahnhofsgebäudes im letzten Jahr musste das Fahrgastzentrum in Neuwied kurzfristig schließen. Seit dem 8. September ist es nun wieder geöffnet - diesmal in der Augustastraße 54, direkt gegenüber dem Busbahnhof und nahe dem Bahnhof. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und 12.30 bis 16 Uhr.

Das neue Design des Fahrgastzentrums ist Teil eines größeren Projekts zur Vereinheitlichung aller Fahrgastzentren im Verbandsgebiet. "Wir freuen uns sehr, dass Neuwied und Umgebung mit dem neuen Fahrgastzentrum wieder eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen und Serviceleistungen rund um den öffentlichen Nahverkehr hat", sagte Achim Hallerbach, Verbandsvorsteher des SPNV-Nord, bei der Eröffnung.

Für Mobilitätsministerin Katrin Eder ist das Zentrum ein wichtiger Schritt in Richtung moderner Mobilitätskonzepte in Rheinland-Pfalz. Sie betonte die Bedeutung des direkten Dialogs mit den Fahrgästen trotz zunehmender Digitalisierung. Michael Frömming vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität hob das neue einheitliche Design hervor, das eine bessere Orientierung für Reisende schaffen soll.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Umgestaltung des ehemaligen Cafés, in dem sich das Fahrgastzentrum jetzt befindet, erforderte umfangreiche Anpassungen. Diese wurden nötig, da andere Standorte bereits bestehende Räumlichkeiten nutzen konnten, während in Neuwied ein komplett neuer Raum gestaltet werden musste. Das neue Design umfasst Farben wie Blau und Fliedergrau sowie bekannte Formelemente, die auch auf neuen Fahrkartenautomaten zu finden sind.

Der Austausch der alten Fahrausweisautomaten wurde im August weitgehend abgeschlossen, wobei noch einige Automaten entlang der Rhein-Sieg-Strecke bis Dezember 2025 migriert werden sollen. Insgesamt werden etwa 150 neue Fahrausweisautomaten und rund 40 Entwerter von Transdev Vertrieb installiert. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Pkw im Gewerbegebiet Windhagen

Unbekannte Täter haben in Windhagen die Seitenscheibe eines geparkten Fahrzeugs zerbrochen. Der Vorfall ...

Umleitung am Wied-Radweg: Radfahrer müssen Umwege in Kauf nehmen

Im Wiedtal sorgt eine Baustelle für erhebliche Umleitungen. Der Wied-Radweg ist ebenfalls betroffen und ...

Geführte E-Bike-Tour durch den Hachenburger Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer geführten E-Bike-Tour ein. Radwanderfreunde ...

Jugendliche verursachen Sachschaden in Dierdorf-Giershofen

Am Abend des 30. Mai 2026 ereignete sich in Dierdorf-Giershofen ein Vorfall, bei dem Jugendliche Sachschaden ...

BienenBlütenReich: Linz am Rhein zeigt, wie Artenvielfalt im Stadtbild gelingt

In Linz am Rhein hat sich ein Projekt zur Förderung der Artenvielfalt entwickelt. Was einst mit kleinen ...

Neuwied passt Jugendhilfe an individuelle Bedarfe an: Stadtjugendamt stellt Sozialraumbeschreibung vor

Die Stadt Neuwied hat eine umfassende Sozialraumbeschreibung erstellt, um die Jugendhilfe individuell ...

Weitere Artikel


Cybergrooming: Präventionskampagne in rheinland-pfälzischen Grundschulen startet

Wie können Kinder im Internet vor unangenehmen Situationen geschützt werden? In Rheinland-Pfalz wird ...

Neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen

Mit der geplanten Neufassung des rund 40 Jahre alten Bestattungsrechts erregt Rheinland-Pfalz bundesweit ...

Sozialminister aus Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland verteidigen den Sozialstaat

Die SPD-Sozialminister der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und des Saarlandes setzen sich gemeinsam ...

Schulwegkontrollen in Koblenz: Positive Resonanz und Einsicht bei Verkehrsteilnehmern

In den letzten zwei Wochen führte die Polizei Koblenz in Zusammenarbeit mit der Stadt umfangreiche Schulwegkontrollen ...

Familientag beim SV Windhagen: Sportabzeichen für Groß und Klein

Am 14. September lädt der SV Windhagen zum Familientag im Wirtgen Group Stadion ein. An diesem Tag können ...

Familienfest in Roßbach begeistert Jung und Alt

In Roßbach wurde ein fröhliches Kinder- und Familienfest gefeiert. Die Veranstaltung war Teil der Reihe ...

Werbung