Werbung

Pressemitteilung vom 07.09.2025    

Hohe Investitionen für Brückensanierungen in Rheinland-Pfalz gefordert

In Rheinland-Pfalz stehen zahlreiche Brücken vor dringenden Sanierungsarbeiten. Die Landesregierung sieht sich mit erheblichen finanziellen Herausforderungen konfrontiert, um die Infrastruktur zu erhalten.

Brückenprüfer: Risse und Rost im Blick. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Mainz. Für die Instandsetzung und Erneuerung von Brücken in schlechtem Zustand in Rheinland-Pfalz werden hohe Millionenbeträge benötigt. Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) gab auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion an, dass etwa 410 Millionen Euro für die betroffenen Bauwerke an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Land erforderlich seien.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ist für rund 5.800 Brücken dieser Kategorien zuständig. Jede Brücke wird mindestens alle drei Jahre einer Untersuchung unterzogen, wobei zwischen Hauptprüfungen mit moderner Technik und einfachen Sichtprüfungen unterschieden wird. Bei diesen Prüfungen werden Zustandsnoten vergeben, die von 1,0 (sehr gut) bis 4,0 (ungenügend) reichen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der AfD-Verkehrsexperte Eugen Ziegler äußerte, dass ein erheblicher Sanierungsstau bei den rheinland-pfälzischen Brücken bestehe und weiter zunehme. Er kritisierte die bisherige rein reaktive Erhaltungsstrategie des Landesbetriebs für Straßenbrücken und forderte mehr Mittel für den Straßenbau.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Von Regen zu Sonnenschein: Rheinland-Pfalz erwartet sommerliche Temperaturen

Nach einer regnerischen Phase können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wärmere Tage freuen. Der ...

Mit dem Vierbeiner ins Büro: Uni Koblenz setzt auf Hunde am Arbeitsplatz

Die Universität Koblenz hat ein innovatives Pilotprojekt gestartet, das es Mitarbeitenden erlaubt, ihre ...

Kabelklau legt Bahnverkehr in Rheinland-Pfalz lahm

Der Diebstahl von wertvollen Metallen sorgt immer wieder für erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr ...

Telekom-Warnstreik in Rheinland-Pfalz: Auswirkungen auf Kundenservice

In Rheinland-Pfalz kommt es am Dienstag zu einem Warnstreik der Telekom-Beschäftigten. Die Gewerkschaft ...

Neue Regierung in Rheinland-Pfalz: Forderungen von Wirtschaft und Verbänden

Nach der Bildung der neuen Landesregierung in Rheinland-Pfalz unter Führung von Gordon Schnieder (CDU) ...

Rheinland-Pfalz Landtag erweitert Vizepräsidium

Im rheinland-pfälzischen Landtag steht eine bedeutende Veränderung bevor. Die Anzahl der Vizepräsidenten ...

Weitere Artikel


Faire Woche in Linz: Stadtrallye und mehr

In Linz startet die Faire Woche mit einer spannenden Stadtrallye durch die Altstadt. Zahlreiche Veranstaltungen ...

Berufseinstieg mit Tarifbindung: Erfolgreiche Ausbildungsmesse in Bendorf

Am 3. September 2025 zog die Ausbildungsmesse "Deine Zukunft mit Tarif" der IG Metall Koblenz und Neuwied ...

Regnerischer Wochenstart: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz

Zum Beginn der neuen Woche sollten sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf einen wechselhaften Wetterverlauf ...

Bundesweiter Warntag 2025: Am Donnerstag werden alle Warnmittel getestet

Am Donnerstag, 11. September 2025, findet der Bundesweite Warntag zum fünften Mal statt. Bund, Länder ...

Ein Blick hinter die Kulissen von Schloss Engers

Am 14. September öffnet Schloss Engers seine Tore für den Tag des offenen Denkmals. Besucher haben die ...

Buchtipp: "Gedanken und andere Katastrophen" von Marie Spohr

Das junge literarische Talent Marie Spohr aus Großmaischeid, geboren 2004, hat in ihrem Erstlingswerk ...

Werbung