Werbung

Pressemitteilung vom 07.09.2025    

Hohe Investitionen für Brückensanierungen in Rheinland-Pfalz gefordert

In Rheinland-Pfalz stehen zahlreiche Brücken vor dringenden Sanierungsarbeiten. Die Landesregierung sieht sich mit erheblichen finanziellen Herausforderungen konfrontiert, um die Infrastruktur zu erhalten.

Brückenprüfer: Risse und Rost im Blick. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Mainz. Für die Instandsetzung und Erneuerung von Brücken in schlechtem Zustand in Rheinland-Pfalz werden hohe Millionenbeträge benötigt. Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) gab auf eine parlamentarische Anfrage der AfD-Fraktion an, dass etwa 410 Millionen Euro für die betroffenen Bauwerke an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Land erforderlich seien.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) ist für rund 5.800 Brücken dieser Kategorien zuständig. Jede Brücke wird mindestens alle drei Jahre einer Untersuchung unterzogen, wobei zwischen Hauptprüfungen mit moderner Technik und einfachen Sichtprüfungen unterschieden wird. Bei diesen Prüfungen werden Zustandsnoten vergeben, die von 1,0 (sehr gut) bis 4,0 (ungenügend) reichen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der AfD-Verkehrsexperte Eugen Ziegler äußerte, dass ein erheblicher Sanierungsstau bei den rheinland-pfälzischen Brücken bestehe und weiter zunehme. Er kritisierte die bisherige rein reaktive Erhaltungsstrategie des Landesbetriebs für Straßenbrücken und forderte mehr Mittel für den Straßenbau.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Dinosaurierfund in Rheinland-Pfalz: Ein Blick in die Urzeit

Ein außergewöhnlicher Fund in der Südeifel sorgt für Aufsehen: Forscher haben erstmals Überreste eines ...

Rheinland-Pfalz-Triennale: Zeitgenössische Kunst erobert Trier

Die neue Rheinland-Pfalz-Triennale startet diesen Freitag in Trier und präsentiert über fünf Wochen ein ...

Sonniges Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Die kommenden Tage versprechen angenehme Temperaturen und viel Sonnenschein in Rheinland-Pfalz. Der Deutsche ...

Erneute Betrugswelle durch falsche Polizisten im Raum Koblenz

Im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz häufen sich derzeit betrügerische Anrufe, bei denen sich die ...

Pistaziencreme-Rückruf wegen Salmonellengefahr

In einer aktuellen Warnung wird vor dem Verzehr einer beliebten Pistaziencreme gewarnt. Verbraucher sollten ...

Sicherheitsmaßnahmen in Zügen: Doppelbesetzung im Test

Nach einem tragischen Vorfall im Februar, bei dem ein Zugbegleiter tödlich verletzt wurde, testet DB ...

Weitere Artikel


Faire Woche in Linz: Stadtrallye und mehr

In Linz startet die Faire Woche mit einer spannenden Stadtrallye durch die Altstadt. Zahlreiche Veranstaltungen ...

Berufseinstieg mit Tarifbindung: Erfolgreiche Ausbildungsmesse in Bendorf

Am 3. September 2025 zog die Ausbildungsmesse "Deine Zukunft mit Tarif" der IG Metall Koblenz und Neuwied ...

Regnerischer Wochenstart: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz

Zum Beginn der neuen Woche sollten sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf einen wechselhaften Wetterverlauf ...

Bundesweiter Warntag 2025: Am Donnerstag werden alle Warnmittel getestet

Am Donnerstag, 11. September 2025, findet der Bundesweite Warntag zum fünften Mal statt. Bund, Länder ...

Ein Blick hinter die Kulissen von Schloss Engers

Am 14. September öffnet Schloss Engers seine Tore für den Tag des offenen Denkmals. Besucher haben die ...

Buchtipp: "Gedanken und andere Katastrophen" von Marie Spohr

Das junge literarische Talent Marie Spohr aus Großmaischeid, geboren 2004, hat in ihrem Erstlingswerk ...

Werbung