Werbung

Pressemitteilung vom 05.09.2025    

Mitgliederversammlung des Freundeskreises Linz-Pornic: Rückblick und Neuwahlen

Am Freitag (29. August 2025) trafen sich die Mitglieder des Freundeskreises Linz-Pornic zur jährlichen Versammlung. Neben den Berichten zum Vereinsjahr standen auch die turnusgemäßen Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Von links nach rechts: Klaus Morawietz, Ralph Müller, Angelika Kraus und Wolfgang Hürter (Foto: Elke Wagner-Hürter)

Linz am Rhein. Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Linz-Pornic wurde satzungsgemäß einberufen und fand am 29. August 2025 statt. Im Mittelpunkt standen der Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr sowie die Neuwahl des Vorstands und der Prüferinnen.

Das vergangene Jahr war durch zahlreiche Aktivitäten geprägt. Regelmäßige Stammtische, Boule-Treffs, Koch- und Kinoabende gehörten ebenso zum Programm wie die "Soirée Amicale" im Weinhaus Zwick, die mit 75 Gästen einen besonderen Höhepunkt darstellte. Diese Veranstaltung unterstrich die deutsch-französische Partnerschaft, die seit 1987 durch Schüleraustauschprogramme, Vereinsbegegnungen und die Zusammenarbeit mit der Stadt Linz gepflegt wird.

Für Mai oder Juni 2026 ist eine erneute Fahrt in die Partnerstadt Pornic geplant. Um eine angemessene Gruppengröße zu gewährleisten, wird diese gemeinsam mit weiteren Linzer Vereinen organisiert. Zum 40-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft im Jahr 2027 plant die Stadtverwaltung eine zentrale Feier mit vielen Gästen aus Pornic. Das genaue Datum steht noch nicht fest.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wolfgang Hürter dankte seinem bisherigen Vorstandsteam für die Zusammenarbeit und hob besonders Heike Roßbach für die schriftliche Organisation, Maria Zimmermann für die Pressearbeit sowie Klaus Morawietz für die Finanzführung und Veranstaltungsplanung hervor.

Maria Zimmermann und Heike Roßbach kandidierten aus beruflichen Gründen nicht erneut für den Vorstand. Wolfgang Hürter bleibt Vorsitzender, Ralph Müller ist neuer stellvertretender Vorsitzender. Klaus Morawietz bleibt Kassenwart, Angelika Krauß übernimmt das Amt der Schriftführerin. Margarete Stümper und Andrea Hömig wurden als Prüferinnen bestätigt. Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf ein weiteres aktives Vereinsjahr.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Anfängerkurse in Deutscher Gebärdensprache starten in Neuwied

In Neuwied bietet die Informa Rheinhören GmbH Anfängerkurse in Deutscher Gebärdensprache an. Diese Kurse ...

Sommer auf der Insel 2026: Zwei Sommerabende auf der Wiedinsel Niederbieber

Die Inselgemeinschaft Niederbieber e.V. lädt auch in diesem Jahr wieder zu ihrer Veranstaltungsreihe ...

Gemeinsame Abwasserlösung für Mündersbach und Roßbach beschlossen

Mit der offiziellen Unterzeichnung der Zweckvereinbarung durch Bürgermeisterin Gabriele Greis (Verbandsgemeinde ...

Tragischer Unfall auf der B 256: Kleinkraftrad-Fahrer verstorben

Am 6. Juli 2026 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Plaidt, bei dem ein Kleinkraftrad und ein ...

KI entdecken: Praktische Anwendungen für Alltag und Beruf

Ob Gartenplanung, Bewerbung, Reise-App oder ein eigener digitaler "Agent 007": Die KreisVolkshochschule ...

Deichkrone Neuwied: Nach dem Leerstand wird im Hintergrund fleißig geplant

Noch ist es ruhig an der Deichkrone. Denn bis die Arbeiten an dem imposanten Neuwieder Bauwerk starten, ...

Weitere Artikel


Neuwied: Zukunft des Quartiersmanagements Raiffeisenring steht auf dem Spiel

Im Neuwieder Stadtteil Raiffeisenring hat das Quartiersmanagement in den letzten Jahren viel bewegt. ...

Verfolgungsjagd in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagmittag (5. September 2025) kam es in Bendorf zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. Ein silberner ...

Gefährliche Situationen im Neuwieder Straßenverkehr: Polizei sucht Zeugen

In Neuwied kam es Anfang September 2025 zu zwei beunruhigenden Vorfällen im Straßenverkehr. An zwei aufeinanderfolgenden ...

Über uns: Wer wir sind, wie wir arbeiten, wie wir uns finanzieren

Immer wieder erreichen uns Fragen von unseren Leserinnen und Lesern: Wer steckt eigentlich hinter den ...

Traditionelle Klänge aus China im Schloss Engers

Ein besonderes musikalisches Erlebnis erwartet die Besucher im Schloss Engers. Die "Jiangxi Culture Performance ...

Neues Wassergesetz in Rheinland-Pfalz: Mehr Schutz vor Hochwasser

Nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal vor vier Jahren zieht Rheinland-Pfalz Konsequenzen. Ein ...

Werbung