Werbung

Pressemitteilung vom 04.09.2025    

Neuwied macht Frauen mit Migrationsgeschichte mobil: Erfolgreicher Fahrrad-Lernkurs abgeschlossen

In Neuwied wurde ein Fahrrad-Lernkurs für Frauen mit Migrations- und Fluchterfahrung erfolgreich abgeschlossen. Der Kurs, der von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention initiiert wurde, hat bereits eine Fortsetzung in Planung.

Stolze Absolventinnen: Zehn Frauen aus dem Neuwieder Kreisgebiet haben erfolgreich am ersten Fahrrad-Lernkurs teilgenommen. Als Lohn für ihren Einsatz durften sie die Übungsräder behalten. (Foto: Felix Banaski)

Neuwied. In der Stadt schnell von A nach B kommen oder nur mal eben kurz in den Nachbarort? Das klappt in vielen Fällen am einfachsten mit dem Fahrrad. Positiver Nebeneffekt: Man hält sich körperlich fit und schont die Umwelt. Doch nicht allen Menschen steht das Fahrrad als Verkehrsmittel offen: Weil sie erst im Laufe ihres Lebens Deutschland gekommen sind und in ihrer Heimat nicht die Möglichkeit hatten, Fahrradfahren zu lernen.

Um dagegen etwas zu unternehmen und Frauen mit Migrations- und Fluchterfahrung mehr Mobilität zu ermöglichen, hat die Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Landkreises Neuwied in Kooperation mit der Stadt Neuwied, dem Programm "Integration durch Sport" des Landessportbundes (LSB) und zahlreichen weiteren Partnern einen kostenlosen Fahrrad-Lernkurs ins Leben gerufen. Der erste Kursdurchlauf ist nun zu Ende gegangen - und das mit großem Erfolg. "Zehn Teilnehmerinnen haben den Kurs mit großer Motivation und viel Einsatz gemeistert", freut sich Bürgermeister Peter Jung. Als Lohn für ihre Bemühungen durften sie sich nicht nur über die herzlichen Glückwünsche des Neuwieder Bürgermeisters freuen, sondern auch die Räder behalten, auf denen sie das Fahrradfahren gelernt haben.



Erfolgreiches Projekt wird zeitnah fortgeführt
Für Melanie Böhm und Rita Hoffmann-Roth von der Kreis-Gesundheitsförderung war schnell klar, dass ihr Projekt ein Erfolg und der erste Kurs nur der Anfang sein würde. Denn obwohl die Zahl der Teilnehmerinnen durch die Anzahl an zur Verfügung stehenden Fahrrädern von Beginn an klar begrenzt war, kamen im Kursverlauf immer wieder Frauen mit dem Wunsch auf sie zu, noch teilnehmen zu können. So bildete sich noch während des ersten Durchlaufs eine gut gefüllte Warteliste für einen Folgekurs.

Doch um nach dem Abschluss des ersten direkt einen zweiten Kurs folgen zu lassen, fehlte es vor allem an einem: Fahrrädern. Da das Projekt aber auch über die Neuwieder Kreisgrenzen hinaus Beachtung und Anerkennung erfuhr, fand sich schnell und unkompliziert Unterstützung. So erklärte sich das Programm "Integration durch Sport" des LSB bereit, die in der Goethe Realschule Koblenz gelagerten Fahrräder für einen Folgekurs in Neuwied zur Verfügung zu stellen. Damit kann der zweite Fahrrad-Lernkurs noch vor der kalten Jahreszeit beginnen – die motivierten Teilnehmerinnen stehen schon in den Startlöchern. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Newsblog: Wolfsattacken im Westerwald - Gerüchte um totes Pferd teilweise bestätigt

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach trainiert für Batteriebrände

Am 17. Januar 2026 fand in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach eine spezielle Ausbildung für ...

Begabtenklasse der Musikschule Koblenz probt intensiv in Neuwied

Zum ersten Mal nutzt die Begabtenklasse der Musikschule Koblenz die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz ...

Raubach feiert 800 Jahre: Ein Jahr voller Veranstaltungen und Geschichte

Raubach begeht ein besonderes Jubiläum: 800 Jahre seit seiner ersten urkundlichen Erwähnung. Das ganze ...

Jugendliche beschädigen Fassade der Gemeindebücherei in Neustadt (Wied)

Am frühen Freitagnachmittag (16. Januar 2026) kam es zu einem Vorfall an der Gemeindebücherei in Neustadt ...

Bürgerinitiative "Ich tu's" lädt zum Austausch in Neuwied

Am 29. Januar 2026 öffnet die Bürgerinitiative "Ich tu's" ihre Türen für einen offenen Dialog. Im Bistro ...

Weitere Artikel


Spannung in der Luft: Mario Müller kann die Vizemeisterschaft im Modell-Segelkunstflug erringen

Bei der 27. Internationalen Deutschen Meisterschaft im Modell-Segelkunstflug in Bad Langensalza beeindruckte ...

Trickdiebe erbeuten 800 Euro in Breitscheid

In Breitscheid kam es am Donnerstagmittag (4. September) zu einem Trickdiebstahl. Zwei unbekannte Männer ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für Rheinland-Pfalz einen wechselhaften Tag. Schauer und Gewitter ...

Nico Schützeichel schießt sich zum neuen Schützenkönig in Roßbach

In Roßbach (Wied) wurde am Sonntag (31. August 2025) ein neuer Schützenkönig gekrönt. Beim Königsschießen ...

Spannung bei der Kirmes-Verlosung in Waldbreitbach

Die traditionelle Verlosung auf der Waldbreitbacher Kirmes lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher ...

Künstliche Intelligenz in der Selbsthilfe: Menschliche Begegnungen bleiben unverzichtbar

In einer zunehmend digitalen Welt hinterfragt ein neuer Workshop die Rolle von Künstlicher Intelligenz ...

Werbung