Werbung

Pressemitteilung vom 03.09.2025    

Neues Gesetz erleichtert Widerruf von Online-Verträgen

Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der den Widerruf von Online-Verträgen vereinfachen soll. Eine zentrale Neuerung ist die Einführung eines leicht zugänglichen Widerrufsbuttons auf Webseiten.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Region. Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf beschlossen, der für mehr Klarheit beim Widerruf von Online-Verträgen sorgen soll. Künftig müssen Anbieter eine gut sichtbare und jederzeit zugängliche Schaltfläche bereitstellen, um den Widerruf von Verträgen zu ermöglichen. "Verbraucherschutz wird mit der CDU-geführten Bundesregierung wieder großgeschrieben. Der neue Gesetzentwurf ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem noch stärkeren Verbraucherschutz", erklärt Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen.

Häufig wissen Verbraucher nicht, wie sie eine Bestellung im Internet schnell widerrufen können. Während Bestellungen oft per einfachem Klick erfolgen, gestaltet sich der Widerruf in vielen Fällen komplizierter. Dies soll sich mit der Einführung des elektronischen Widerrufsbuttons ändern.



"Wir knüpfen damit an die erfolgreiche verpflichtende Einführung des Kündigungsbuttons im Internet an, die wir als CDU/CSU-Fraktion im Jahr 2021 auf den Weg gebracht haben und schützen die Interessen von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Der neue Widerrufsbutton ist ein praktisches Werkzeug gegen versteckte Hürden im Internet und macht das Internet für Einkäufe besonders für ältere Menschen einfacher nutzbar. Wer online abschließt, soll online ebenso einfach widerrufen können", so die CDU-Abgeordnete weiter. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Integration braucht Zeit: Einbürgerung frühestens nach fünf Jahren

Der Bundestag hat eine wichtige Änderung im Staatsangehörigkeitsgesetz beschlossen. Die Möglichkeit zur ...

Dr. Helmut Martin: Kritik an neuen Krankschreibungsplänen in RLP

In Rheinland-Pfalz sorgt eine Diskussion um die Lockerung der Krankschreibungsregeln für Aufsehen. Der ...

Neue Weichenstellung: Koalition setzt Wahlversprechen um

Die CDU-geführte Bundesregierung hat bedeutende Entscheidungen getroffen, um zentrale Wahlversprechen ...

Generationswechsel im Neuwieder Stadtrat: Markus Seemann übernimmt für Joachim Adler

Ein Wechsel vollzieht sich im Neuwieder Stadtrat. Nach 15 Jahren übergibt Joachim Adler sein Mandat an ...

Politik trifft Polizei: Herausforderungen im ländlichen Raum

Lana Horstmann und Marie Christin Ockenfels besuchten die Polizeiinspektion Straßenhaus, um sich über ...

CDU-Kandidat Petry kritisiert Selbstkrankschreibungsvorschlag

Der Vorschlag des Rheinland-Pfälzischen Gesundheitsministers Clemens Hoch (SPD), Krankschreibungen erst ...

Weitere Artikel


Neues Fahrzeug stärkt die Tafel Linz e.V.

Die Tafel Linz e.V. hat am Dienstag einen neuen Mercedes-Benz Sprinter erhalten, der durch großzügige ...

Neue Ausbildung zur Unterstützung pflegender Angehöriger im Kreis Neuwied

Im pastoralen Raum Neuwied startet eine Ausbildung, die sich an Menschen richtet, die pflegende Angehörige ...

Der Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach lädt zur Führung im Botanischen Garten ein

Der Obst- und Gartenbauverein Rheinbreitbach lädt Interessierte zu einer besonderen Führung im Botanischen ...

Neues Online-Portal hilft Westerwälder Unternehmen bei der Fachkräftesuche

Ein neues Online-Portal soll Unternehmen im Westerwald die Suche nach Fachkräften aus dem Ausland erleichtern. ...

Wanderparadies Westerwald: Vier Aussichtspunkte für Naturliebhaber

Der Westerwald ist ein Eldorado für Wanderfreunde, die beeindruckende Panoramen und zertifizierte Wege ...

Erfolgreiche Festnahmen bei Callcenter-Betrug in Koblenz und Bad Ems

In den letzten Tagen konnte die Polizei im Raum Koblenz zwei bedeutende Erfolge gegen Callcenter-Betrüger ...

Werbung