Pressemitteilung vom 02.09.2025
Künstler ziehen positive Bilanz zur Linzer Ausstellung
Im Juli präsentierten sieben Linzer Künstler ihre Werke auf dem Marktplatz in Markt 9. Die Ausstellung fand großen Anklang bei den Besuchern. Nun zogen die Künstler eine Bilanz und diskutierten mögliche Verbesserungen für zukünftige Veranstaltungen.

Linz. Im Juli stellten sieben Linzer Künstler an zwei Wochenenden auf dem Marktplatz in Markt 9 aus. Die Veranstaltung wurde von der Bevölkerung gut angenommen, wobei über 100 Menschen allein zur Vernissage kamen. An den vier Ausstellungstagen wurden jeweils rund 70 Besucher gezählt.
Bei einem Treffen zur Manöverkritik ließen die Künstler die Ausstellung Revue passieren und tauschten sich darüber aus, was gelungen war und was für künftige Ausstellungen verbessert werden könnte. Alle Beteiligten zeigten sich sehr zufrieden mit der optischen Präsentation der Kunstobjekte, die ein breites Spektrum abdeckten - von Aquarellmotiven über großformatige Arbeiten in Acryl und Öl bis hin zu Plastiken, Skulpturen und wertvollen Keramikarbeiten.
Neue Ausstellung frühestens in zwei Jahren
Ein weiteres Thema der Diskussion war die Frage nach einer Wiederholung der Ausstellung, die auch von Besuchern angeregt wurde. Die Künstler waren sich einig, dass sie sich in einem Jahr erneut zusammensetzen wollen, um über eine weitere Ausstellung zu entscheiden. Dabei wird auch geprüft, ob Markt 9 wieder als Veranstaltungsort genutzt werden kann. Eine erneute Ausstellung soll jedoch frühestens in zwei Jahren stattfinden. Offen zeigten sich die Teilnehmer der Manöverkritik dafür, neuen Interessenten die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Interessierte können sich per E-Mail an hans-joachim-schmitz@t-online.de wenden. (PM/Red)
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news