Pressemitteilung vom 01.09.2025
15 Jahre Soziale Stadt Neuwied: Sommerfest mit buntem Programm
Die Soziale Stadt Neuwied blickt auf 15 Jahre Quartiermanagement zurück. Ein Sommerfest brachte zahlreiche Gäste zusammen und sorgte für Unterhaltung.

Neuwied. Der Rheintalweg zwischen Kappelstraße und Rudolf-Troost-Straße war am Freitag, 22. August 2025 für ein besonderes Ereignis gesperrt. Das Quartiermanagement feierte sein 15-jähriges Bestehen direkt vor der Haustür des Stadtteiltreffs.
Die Einladung richteten die Quartiermanagerinnen Alexandra Heinz und Julia Frericks gemeinsam mit Ehrenamtlichen der Sozialen Stadt, Fatih Moschee e.V., der städtischen Kita Rheintalwiese und EIRENE Starke Nachbar_innen aus. Zahlreiche Gäste aus dem Quartier kamen, um mitzufeiern und die erfolgreiche Arbeit vor Ort zu würdigen.
Grillbuffet und Gespräche
Ein umfangreiches Grillbuffet mit abwechslungsreichen Beilagen sorgte für das leibliche Wohl der Besucher. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, lange zu verweilen und angeregte Gespräche zu führen.
Unterhaltung für Kinder und Familien
Besonders die jüngeren Besucher kamen auf ihre Kosten. Zauberer Smitti gestaltete kreative Figuren aus Luftballons und begeisterte die Kinder mit seiner Kunst. Zudem informierte die Abfallwirtschaft des Kreises Neuwied anschaulich und interaktiv über richtige Mülltrennung.
Filmvorführung zur Quartiersarbeit
Ein Höhepunkt war die Präsentation eines aktualisierten Films im Foyer des Stadtteiltreffs. Dieser dokumentierte die Quartiersarbeit und vermittelte eindrucksvoll die Entwicklung der vergangenen Jahre. Wer die Vorführung verpasst hat, kann den Film unter dem Titel „15 Jahre Soziale Stadt: Das Quartier stellt sich vor“ auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Stadt Neuwied ansehen.
Ausblick und Dank
Die Veranstalterinnen bedankten sich bei allen Helfern für die gute Zusammenarbeit und betonten die Bedeutung des Engagements im Quartier. Gleichzeitig blickten sie optimistisch auf weitere gemeinsame Feste in der Zukunft.
Weitere Informationen zu den Angeboten der Sozialen Stadt gibt es im Stadtteilbüro unter der Telefonnummer 02631-863070 oder per E-Mail an stadtteilbuero@neuwied.de. (PM/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |