Pressemitteilung vom 31.08.2025
Engagement und Teamgeist: JRK-Landeswettbewerbe in Bitburg ein voller Erfolg
In Bitburg fanden von Freitag bis Sonntag (29. bis 31. August) die Landeswettbewerbe des rheinland-pfälzischen Jugendrotkreuzes statt. 450 junge Menschen zeigten ihr Können in Erster Hilfe, Rotkreuzwissen und kreativen Aufgaben.

Bitburg. Die diesjährigen Landeswettbewerbe des Jugendrotkreuzes Rheinland-Pfalz lockten 450 Teilnehmer nach Bitburg. Von Freitag bis Sonntag (29. bis 31. August 2025) stellten knapp 30 Gruppen aus verschiedenen Altersstufen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis. Sophie Petri, Landesleiterin des Jugendrotkreuzes, betonte: "Die Landeswettbewerbe in Bitburg haben wieder deutlich gemacht, wie viel Engagement, Begeisterung, Teamgeist und Können in unseren jungen Mitgliedern steckt." Dieses Engagement mache das Jugendrotkreuz nicht nur zu einem starken Jugendverband, sondern sichere zugleich die Zukunft der gesamten Rotkreuzfamilie.
Verschiedene Stationen testeten das Können der Teilnehmer
Der Wettbewerb umfasste anspruchsvolle Stationen, die über ganz Bitburg verteilt waren und sowohl Erste-Hilfe-Kenntnisse als auch musisch-kulturelle Aufgaben beinhalteten. Eine Aufgabe bestand darin, Verletzungen durch einen Fettbrand zu behandeln, während eine andere die Auseinandersetzung mit der Gebärdensprache forderte. Kreativität war bei der Produktion eines Imagefilms über das Jugendrotkreuz gefragt. Manuel González, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, lobte: "Die jungen Menschen des Jugendrotkreuzes investieren ihre Freizeit, um für andere da zu sein und gemeinsam etwas zu bewegen. Darauf können wir als Rotkreuzfamilie unglaublich stolz sein."
Stellenanzeige
![]() |
Assistenz (m/w/d) im Vorzimmer des Bürgermeisters Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Sieger der Altersgruppen 1 und 2 und Schulsanitätsdienst
Die Gruppe "Blaulichtbande" aus dem DRK-Ortsverein Brodenbach-Oberfell e.V. gewann in der Altersstufe 1 (sechs bis elf Jahre) und qualifizierte sich damit für die Bundeswettbewerbe im DRK-Landesverband Oldenburg. In der Altersstufe 2 (zwölf bis 16 Jahre) siegte die Gruppe "Lebensretter" aus Klotten. Den Sieg in den Gruppen aus dem Schulsanitätsdienst holte die Gruppe der Konrad-Adenauer-Schule (DRK-Ortsverein Asbach e.V.) aus dem DRK-Kreisverband Neuwied e.V.
Jugendliche engagieren sich
Das Jugendrotkreuz Rheinland-Pfalz ist ein eigenständiger Jugendverband innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes und engagiert sich in vielfältigen Bereichen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz und bietet jungen Menschen die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und aktiv an gesellschaftlichen Themen mitzuwirken. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Veranstaltungsrückblicke
Kinder & Jugend
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() ![]() ![]() |