Werbung

Pressemitteilung vom 30.08.2025    

Schichtwechsel 2025: Neue Perspektiven durch Arbeitsplatztausch

Vom 22. bis 26. September 2025 beteiligt sich das Heinrich-Haus erneut am bundesweiten Schichtwechsel. Menschen mit und ohne Behinderung tauschen für einen Tag ihre Arbeitsplätze. Ziel ist, Barrieren abzubauen und Chancen für die Zusammenarbeit zu eröffnen.

Wie viele andere Firmen hat sich auch Eaton im vergangenen Jahr am Schichtwechsel beteiligt und die Perspektive gewechselt. (Foto: Nadine Zimmermann)

Neuwied. Die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) des Heinrich-Hauses nehmen auch in diesem Jahr am Schichtwechsel teil. Vom 22. bis 26. September 2025 haben Unternehmen, Institutionen und Dienstleister der Region die Möglichkeit, gemeinsam mit Beschäftigten der WfbM neue Perspektiven zu gewinnen.

Ziel des Schichtwechsels
Der bundesweite Aktionstag der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG WfbM) verfolgt das Ziel, Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen. Durch den Tausch der Arbeitsplätze lernen Menschen mit und ohne Behinderung die Arbeitswelt des jeweils anderen kennen. Damit sollen Vorurteile abgebaut und Wege für mehr Inklusion am Arbeitsmarkt eröffnet werden.

Breites Spektrum an Arbeitsfeldern
Die Werkstätten des Heinrich-Hauses bieten vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Unternehmen können an einem oder mehreren Tagen innerhalb der Aktionswoche Arbeitsplätze in den Bereichen Handwerk und Fertigung, Service und Dienstleistung, Agrar oder Gastronomie tauschen. So wird sichtbar, welche Produkte und Dienstleistungen in den Werkstätten entstehen und wie vielfältig die Kompetenzen der Beschäftigten sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Chancen für Unternehmen
Für Unternehmen eröffnet der Schichtwechsel die Möglichkeit, erste Kontakte zu potenziellen Mitarbeitenden zu knüpfen und die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung praktisch zu erleben. Der direkte Austausch macht deutlich, welche Fähigkeiten und Erfahrungen die Beschäftigten mitbringen und wie Integration im Arbeitsalltag gelingen kann.

Anmeldung und Informationen
Das Heinrich-Haus stellt alle wichtigen Informationen sowie Erfahrungsberichte früherer Teilnehmer online zur Verfügung. Interessierte Unternehmen können sich unter www.heinrich-haus.de/schichtwechsel anmelden. Bei individuellen Fragen steht Thomas Becker per E-Mail an thomas.becker@heinrich-haus.de zur Verfügung.

Mit der Ausweitung auf eine ganze Woche reagiert das Heinrich-Haus auf die große Nachfrage der vergangenen Jahre. Der Schichtwechsel zeigt, wie Teilhabe in der Praxis funktioniert und welche Chancen sie für alle Beteiligten eröffnet. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Strom sparen leicht gemacht - auch in den Sommerferien: Tipps zum Energiesparen während des Urlaubs

Die Verbraucherzentrale NRW gibt wertvolle Ratschläge, wie man während des Urlaubs Energie und Geld sparen ...

1.000 Operationen mit dem Da-Vinci-System: Prof. Naumann erreicht Meilenstein am Marienhaus Klinikum Neuwied

Prof. Dr. Carsten Maik Naumann, Chefarzt der Urologie am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach, hat ...

Wasserversorgung in Isenburg und Kleinmaischeid wird unterbrochen

Die Verbandsgemeindewerke Dierdorf kündigen geplante Arbeiten am Wasserleitungsnetz an, die zu Unterbrechungen ...

Verbandsgemeinde Linz am Rhein sucht freiwillige Ersthelfer für lebensrettendes Projekt

In der Verbandsgemeinde Linz am Rhein startet ein Ersthelfer-Projekt, das Leben retten kann. Unterstützt ...

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr Neuwied

Die Feuerwehr Neuwied sucht junge Erwachsene für ein Freiwilliges Soziales Jahr ab 1. September. Die ...

100. Digital-Sirene im Kreis Neuwied errichtet

Mit der Installation neuer Sirenen im Stadtgebiet Neuwied ist ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau des ...

Weitere Artikel


PayPal-Panne: Was Nutzer jetzt wissen müssen

Ein technischer Fehler beim Online-Bezahlsystem PayPal sorgt für Unruhe unter den Nutzern. Der Bankenexperte ...

Sommerfest im Heinrich-Haus: Sport, Spaß und Gemeinschaft in Engers

Das Heinrich-Haus in Engers lädt am Sonntag, 14. September 2025, zum Sommerfest ein. Neben zahlreichen ...

Naturerlebnis im Stadtpark Bendorf: Familien entdecken die Welt der Bäume

Am Samstag, 13. September 2025, bietet die Stadt Bendorf ein besonderes Erlebnis für Naturfreunde an. ...

Helfer und Spenden für den Blumenkorso des Erpeler Weinfestes 2025 gesucht

Das Erpeler Weinfest 2025 steht bevor und mit ihm der traditionelle Blumenkorso am 21. September. Damit ...

Auflockerung in Sicht: Wetterumschwung nach regnerischem Wochenende

Nach einem durchwachsenen und regnerischen Wochenende können sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf ...

Care-Arbeit im Fokus: Unterstützung für Beschäftigte beim Freitagsfrühstück

Pflege und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist für viele Beschäftigte eine große Herausforderung. Das ...

Werbung