Werbung

Pressemitteilung vom 29.08.2025    

Einkochen im Monrepos Neuwied: ein Workshop zur Vorratshaltung von der Steinzeit bis heute

Das Archäologische Forschungszentrum "MONREPOS" in Neuwied bietet am Samstag, 6. September 2025, einen besonderen Workshop an. Unter dem Titel "Einkochen - Vorratshaltung von der Steinzeit bis heute" lernen Teilnehmer traditionelle Konservierungstechniken kennen.

Foto: Amelle Siegmann

Neuwied. Am Samstag, 6. September 2025, lädt das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution, "MONREPOS", zu einem Workshop mit der zertifizierten Kräuterpädagogin Amelle Siegmann von der Wildkräuterei Köln ein. Der Workshop "Einkochen" bietet praktische Einblicke in die Haltbarmachung und Lagerung von Lebensmitteln - eine Technik, die früher weitverbreitet war, heute jedoch oft vergessen ist.

Museumsleiter Dr. Frank Moseler erklärt: "Bereits in der Steinzeit mussten Menschen Wege finden, ihre Nahrung haltbar zu machen. Sie legten damit quasi den Grundstein für Omas Vorratskeller, wo Jahreszeiten, unterschiedlichste Geschmäcker und Erinnerungen in bunt gefüllten Gläsern aufeinandertrafen." Der Workshop beginnt mit einer kurzen Führung durch die Ausstellung "MenschlICHes VERSTEHEN", bei der Dr. Moseler steinzeitliche Koch- und Konservierungsmethoden erläutert.



Unter der Anleitung von Amelle Siegmann bereiten die Teilnehmer mindestens fünf verschiedene kulinarische Köstlichkeiten zu. Neben den fertigen Produkten nehmen sie auch Wissen, Rezepte und Inspiration für die eigene Vorratskammer mit nach Hause. Die Teilnehmer sollen drei Schraubgläser à 200 Milliliter, ein Schraubglas oder Drahtbügelglas von 400 bis 500 Milliliter, eine Flasche von 200 Milliliter, ein großes Schneidebrett und ein großes, scharfes Messer mitbringen. Im Preis von 69 Euro pro Person sind alle Zutaten enthalten.

Der Workshop findet am Samstag, 6. September, von 13 bis 17 Uhr im Schloss Monrepos in Neuwied statt. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02631-97720 oder per E-Mail an monrepos@leiza.de. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Logenplatz für die Seele: Chantal sucht Herzensmenschen mit Gespür

Nach ihrem Wechsel aus einem befreundeten Tierheim hat Chantal eine feste Routine entwickelt: Sie sucht ...

Start in die Karnevalssession: Engers feiert sein neues Dreigestirn mit großer Proklamation

Mit einem schwungvollen Abend, emotionalen Momenten und närrischer Begeisterung hat Engers am 10. Januar ...

Mit neuem Wissen ins Jahr starten: VHS Neuwied legt motiviertes Semesterprogramm vor

ANZEIGE | Zum Jahresanfang startet die Volkshochschule Neuwied mit einem vielseitigen Angebot an Kursen, ...

AKTUALISIERT | Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. wohlbehalten angetroffen

AKTUALISIERT | Die am 13. Januar 2026 durch das Polizeipräsidium Koblenz veröffentlichte Suche nach dem ...

Traditionelle Gardesitzung: In Neuwied waren die Narren los

Am Samstagabend (10. Januar 2026) zelebrierte die Ehrengarde der Stadt Neuwied ihre traditionelle Gardesitzung ...

Abschied mit Herz: Lothar und Ulrike Werner unterstützen "Frauen in Not"

In Neuwied fand ein besonderes Abschieds-Menü statt, das nicht nur kulinarisch begeisterte. Lothar und ...

Weitere Artikel


MdB Ellen Demuth begrüßt neuen Wehrdienstgesetzentwurf der Bundesregierung

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Modernisierung des Wehrdienstes vorgelegt, der die Einsatzfähigkeit ...

Milliarden für Rheinland-Pfalz: Investitionsoffensive in Infrastruktur und Klimaschutz

Rheinland-Pfalz erhält in den kommenden Jahren erhebliche finanzielle Mittel aus dem Sondervermögen des ...

Aktionstage "Heimat-Shoppen" in Neuwied und Altenkirchen

Am 12. und 13. September setzen insgesamt mehr als 300 Unternehmen aus den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen ...

Großes Investitionspaket in Höhe von 191 Millionen für den Kreis Neuwied verankert

Eine umfassende Förderoffensive im Wert von 191 Millionen Euro soll den Kreis Neuwied voranbringen. Ministerpräsident ...

Blutspendeaktion zum Jubiläum der HwK Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz feiert ihr 125-jähriges Bestehen mit einer besonderen Aktion: Am 4. September ...

Lachtherapie im Josef-Ecker-Stift begeistert Jung und Alt

Ein besonders heiteres Pilotprojekt fand im Josef-Ecker-Stift in Neuwied statt, das Lachen und Gesundheit ...

Werbung