Werbung

Pressemitteilung vom 29.08.2025    

Podiumsdiskussion in Neuwied-Engers: Zukunft der Schöpfung im Fokus

Am 10. September 2025 lädt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) zu einer spannenden Podiumsdiskussion nach Neuwied-Engers ein. Experten aus verschiedenen Bereichen werden über notwendige politische Maßnahmen zur Bewahrung der Schöpfung diskutieren.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Neuwied-Engers. Die KAB Diözesanverband Trier - Bildungswerk - und die KAB Basisgruppe Engers-Mülhofen organisieren eine Podiumsdiskussion, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Politik notwendig ist, um die Bewahrung der Schöpfung sicherzustellen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, dem 10. September, von 19 bis 21 Uhr in der Kapelle des Heinrich-Hauses, Neuwieder Straße 23, statt.

Die Diskussion beleuchtet gesellschaftspolitische, wirtschaftspolitische und ökologische Aspekte. Fachreferenten wie Ludwig Kuhn, Theologe und Mitglied im Zukunftsrat für Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz, Marcel Joisten, Referent beim Climate Reality Projekt von Al Gore, sowie Bruno Kern, Theologe, Autor und Ökosozialist, werden ihre Perspektiven darlegen. Günther Salz und Helmut Gelhardt von der KAB Basisgruppe Engers-Mülhofen leiten und moderieren die Veranstaltung.



Im Anschluss an die Stellungnahmen der Experten ist eine breite Diskussion mit dem Publikum geplant. Die Veranstalter laden die Bevölkerung herzlich ein, an diesem Austausch teilzunehmen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


BenefitZ spendet 1.000 Euro für Winterkleidung bedürftiger Kinder

Damit bedürftige Kinder und Jugendliche gut durch die kalte Jahreszeit kommen, unterstützt der Neuwieder ...

Exerzitien im Alltag: Pastoraler Raum Neuwied lädt zum Innehalten ein

Mitten im Alltag zur Ruhe kommen, den eigenen Blick schärfen und neue Kraft schöpfen: Der Pastorale Raum ...

Brohler Hafen vor neuen Chancen: Historische Anlage soll Zukunft bekommen

Historische Hafenanlagen am unteren Mittelrhein erzählen von Handel, Industrie und dem Leben am Rhein. ...

Horhausen: Oktobermarkt und Wohnmesse am 25. Oktober

ANZEIGE | Marktstände in der Ortsmitte, Messestände im Kaplan-Dasbach-Haus: Am Sonntag, 25. Oktober, ...

Herbstlaub: Wer ist verantwortlich und wie wird es richtig entsorgt?

Buntes Laub ist schön anzuschauen, verursacht aber auch viel Arbeit. Denn von Gehwegen muss es entfernt ...

Fortschritte beim Bau der Interimskita in Oberbieber

In Oberbieber nimmt der Bau der neuen Interimskita Gestalt an. Nach dem symbolischen Spatenstich im September ...

Weitere Artikel


Vorbereitungen für den Adventszauber in Bad Hönningen laufen auf Hochtouren

Der Weihnachtsmarkt Adventszauber in Bad Hönningen öffnet auch in diesem Jahr am ersten Adventswochenende ...

IHK-Sommerabend in Koblenz: Wirtschaft und Politik im Dialog

Am 28. August 2025 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung des nördlichen ...

Ehrenamt als Wirtschaftsmotor im Kreis Neuwied

Im Kreis Neuwied spielt das ehrenamtliche Engagement von Unternehmern eine zentrale Rolle in der Arbeit ...

Feierabendmarkt in Neuwied wird wöchentlich

Der Neuwieder Feierabendmarkt erfreut sich großer Beliebtheit und geht nach einer erfolgreichen Testphase ...

Freiwillige Feuerwehr Kurtscheid ehrt langjährige Kameraden und unterstützt den "Wünschewagen"

Ein besonderer Tag für die Freiwillige Feuerwehr Kurtscheid: Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins ...

Erfolgreiches Stadtradeln 2025 in der Verbandsgemeinde Dierdorf

Die diesjährige Ausgabe des Stadtradelns in der Verbandsgemeinde Dierdorf endete mit einer beeindruckenden ...

Werbung