Pressemitteilung vom 28.08.2025
Pilgerrundweg: Auf den Spuren von Mutter Rosa
Die Waldbreitbacher Franziskanerinnen laden zu einer besonderen Pilgerwanderung ein. Der Rundweg bietet eine Gelegenheit, das Leben und Wirken der Ordensgründerin Mutter Rosa näher kennenzulernen.

An dieser Stelle stand im 19. Jahrhundert eine Ölmühle, die Mutter Rosas
Vater gepachtet hatte. Foto: Schwester Marina Buding
Waldbreitbach. Am Samstag, dem 6. September 2025, findet eine Pilgerwanderung mit dem Titel "Auf den Spuren Mutter Rosas" statt. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr in der Präsentation im Haus St. Klara und endet gegen 16.00 Uhr. Diese spirituelle Wanderung entstand anlässlich der Seligsprechung von Mutter Rosa im Jahr 2008. Schwester Jutta Maria Musker erklärt: "Wir wollten etwas anbieten, das uns auf eine ganz besondere Weise Mutter Rosa nahe bringt." Sie wird gemeinsam mit Schwester Marina Buding und Hanne Bödding die Teilnehmer begleiten.
Der Rundweg führt die Pilgernden vom Startpunkt über den Philosophenweg, vorbei an der evangelischen Kirche, zur Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach. Dort empfing Mutter Rosa ihre erste heilige Kommunion. Anschließend geht es weiter zur Ölmühle an der Wied und Nassens Mühle bis zur Kreuzkapelle. Hier halten die Teilnehmer inne, um mehr über das Leben der seligen Ordensgründerin zu erfahren. Der Weg setzt sich fort über den Kreuzweg hinauf zum Klosterberg und führt über den Schöpfungspfad zum St. Antoniushaus, wo eine Rast mit Imbiss eingeplant ist. Der Abschluss der Pilgerwanderung findet am Mutterhausfriedhof und in der Mutterhauskirche mit einem gemeinsamen Gebet statt.
Interessierte können sich bis zum 3. September 2025 unter der Telefonnummer 02638 81-1070 anmelden. Die Kosten betragen 10 Euro, inklusive Imbiss. PM/Red
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news