Werbung

Pressemitteilung vom 28.08.2025    

Investition in die Zukunft: 1,7 Millionen Euro für Schulen im Landkreis Neuwied

Im Landkreis Neuwied stehen Bauprojekte an, die durch das Land Rheinland-Pfalz finanziert werden. Mit einem Investitionsvolumen von 1,7 Millionen Euro sollen mehrere Schulen modernisiert und erweitert werden.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Kreis Neuwied. Das Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz hat angekündigt, in den kommenden zwei Jahren rund 140 Millionen Euro in den Schulbau des Landes zu investieren. Davon profitieren auch Schulen im Landkreis Neuwied, darunter die Grundschule Dierdorf, das Schulzentrum Neustadt (Wied) und die FCSN Realschule Plus Neuwied. Diese Einrichtungen erhalten insgesamt 1,7 Millionen Euro für Erweiterungen, Umbauten und Modernisierungen der Schulgebäude und Sportanlagen.

Bildungsminister Sven Teuber hebt die Bedeutung dieser Investitionen hervor: "Schulen sind Orte, an denen unsere Gesellschaft Zukunft lernt. Wir bauen heute, damit gute Bildung morgen gelingt - denn Raum zum Lernen ist kein nettes Extra, sondern die Grundlage für Chancengleichheit und Bildungserfolg." Er betont weiter, dass jeder Euro, der in den Schulbau investiert werde, nicht nur die Bildungslandschaft, sondern auch die demokratische, soziale und wirtschaftliche Zukunft des Landes stärke.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zusätzlich zu den bereits festgelegten Projekten werden auch die Grundschule Leubsdorf und die Heinrich-Heine Realschule Plus Neuwied bei ihren Bauvorhaben finanziell unterstützt. Die genaue Summe für diese Projekte steht noch aus. Insgesamt stellt das Land im Jahr 2025 68,1 Millionen Euro bereit, gefolgt von weiteren 70,1 Millionen Euro im Jahr 2026. Gefördert werden Neubauten, Umbauten, Erweiterungen sowie Maßnahmen zur Barrierefreiheit und zum Brandschutz.

Die Grundlage für diese gezielte Förderung bildet die vor zwei Jahren überarbeitete Schulbaurichtlinie, die im Rahmen der Initiative "Schule der Zukunft" entwickelt wurde. Sie legt klare Kriterien für eine Landesförderung fest und setzt Maßstäbe für nachhaltige, pädagogisch sinnvolle und zukunftsfähige Bauvorhaben. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


SPD Neuwied fordert barrierefreie Modernisierung des Bahnhofs

Die geplante Korridorsanierung der rechten Rheinstrecke und der Umbau des Bahnhofs Neuwied stehen im ...

Neuwied bleibt Fairtrade: Landkreis und Stadt tragen Titel weiter

Landkreis und Stadt Neuwied dürfen ihren Fairtrade-Titel für zwei weitere Jahre tragen. Hinter der Auszeichnung ...

Neuwied erweitert Ganztagsangebote an Grundschulen

Die Stadt Neuwied erhält grünes Licht für den Ausbau ihrer Ganztagsschulen. Ab 2026 kann eine weitere ...

Stromausfall in mehreren Gemeinden rund um Puderbach: Defektes Kabel als Ursache

Am Mittwoch (27. Mai 2026) kam es in zahlreichen Gemeinden zu einem unerwarteten Stromausfall. Was zunächst ...

Verkehrsbehinderungen auf der B 256 bei Neuwied

Ab dem 1. Juni 2026 kommt es auf der B 256 bei Neuwied zu Verkehrsbehinderungen aufgrund notwendiger ...

Neues Besucherprogramm im Zoo Neuwied: Der "Tierische Stundenplan"

Der Zoo Neuwied führt ein neues, spannendes Programm für seine Besucher ein. Mit dem "Tierischen Stundenplan" ...

Weitere Artikel


Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen jetzt verbessert und erweitert

Pflegebedürftige und Angehörige können mit dem Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen ihre Situation ...

Faires Konzert und Menü begeistern Besucher in Vettelschoß und St. Katharinen

Das Essex Jugendorchester begeisterte am Sonntag (24. August 2025) mit einem Benefizkonzert in Vettelschoß. ...

Winzerfest Linz am Rhein 2025: Musik, Wein und Lebensfreude vom 12. bis 15. September

ANZEIGE | Vom 12. bis 15. September 2025 verwandelt sich der Linzer Marktplatz erneut in ein stimmungsvolles ...

Einbruchserie in Koblenz: Arztpraxen und Frisör betroffen

In der Nacht zum Mittwoch (27. August 2025) ereigneten sich in Koblenz mehrere Einbrüche in Geschäftsräume. ...

Orientalischer Markt im Ringmarkt: Ein Fest der Kulturen

Am Samstag, 6. September 2025, verwandelt sich der Ringmarkt wieder in einen Orientalischen Markt. Besucher ...

Volker Wissing übernimmt neuen Posten in der Wirtschaft

Der frühere Bundesverkehrsminister Volker Wissing wechselt von der Politik in die Wirtschaft. Er wird ...

Werbung