Rheinland-Pfalz erlebt Tourismus-Boom
Rheinland-Pfalz zieht immer mehr Touristen an. Besonders aus anderen Bundesländern erfreut sich das Urlaubsland großer Beliebtheit.

Bad Ems. Rheinland-Pfalz ist als Urlaubs- und Ausflugsziel äußerst gefragt. Im ersten Halbjahr verzeichnete die Tourismusbranche einen Anstieg bei Gästen und Übernachtungen. Laut vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes stieg die Zahl der Touristen um 3,6 Prozent auf rund vier Millionen. Die Übernachtungen legten im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent auf 10,1 Millionen zu.
Besonders die Region Mosel-Saar profitierte von diesem Aufschwung. Hier erhöhte sich die Zahl der Gäste um 9,3 Prozent, während die Übernachtungen um 7,7 Prozent zulegten. Auch im Mittelrheintal und in der Eifel waren deutliche Zuwächse zu verzeichnen. In der Pfalz und Rheinhessen hingegen war ein leichter Rückgang zu beobachten.
Stellenanzeige
![]() |
Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen/Ww gGmbH |
Insgesamt kamen im ersten Halbjahr etwa 3,3 Millionen Gäste aus Deutschland nach Rheinland-Pfalz, was einem Plus von 4,1 Prozent entspricht. Diese buchten insgesamt 8,3 Millionen Übernachtungen, ebenfalls ein Anstieg von 4,1 Prozent. Die Zahl der internationalen Gäste wuchs um 1,5 Prozent auf 697.000, jedoch sanken deren Übernachtungszahlen leicht um 0,6 Prozent auf 1,9 Millionen. (dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Kultur & Freizeit
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news