Werbung

Nachricht vom 26.08.2025    

Rheinland-Pfalz erlebt Tourismus-Boom

Rheinland-Pfalz zieht immer mehr Touristen an. Besonders aus anderen Bundesländern erfreut sich das Urlaubsland großer Beliebtheit.

Tourismus. Foto: Harald Tittel/dpa

Bad Ems. Rheinland-Pfalz ist als Urlaubs- und Ausflugsziel äußerst gefragt. Im ersten Halbjahr verzeichnete die Tourismusbranche einen Anstieg bei Gästen und Übernachtungen. Laut vorläufigen Angaben des Statistischen Landesamtes stieg die Zahl der Touristen um 3,6 Prozent auf rund vier Millionen. Die Übernachtungen legten im Vergleich zum Vorjahr um 3,2 Prozent auf 10,1 Millionen zu.

Besonders die Region Mosel-Saar profitierte von diesem Aufschwung. Hier erhöhte sich die Zahl der Gäste um 9,3 Prozent, während die Übernachtungen um 7,7 Prozent zulegten. Auch im Mittelrheintal und in der Eifel waren deutliche Zuwächse zu verzeichnen. In der Pfalz und Rheinhessen hingegen war ein leichter Rückgang zu beobachten.



Insgesamt kamen im ersten Halbjahr etwa 3,3 Millionen Gäste aus Deutschland nach Rheinland-Pfalz, was einem Plus von 4,1 Prozent entspricht. Diese buchten insgesamt 8,3 Millionen Übernachtungen, ebenfalls ein Anstieg von 4,1 Prozent. Die Zahl der internationalen Gäste wuchs um 1,5 Prozent auf 697.000, jedoch sanken deren Übernachtungszahlen leicht um 0,6 Prozent auf 1,9 Millionen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neuzulassungen von Elektroautos legen in Rheinland-Pfalz deutlich zu

Die Elektromobilität gewinnt in Rheinland-Pfalz zunehmend an Fahrt. Neue Zahlen des Statistischen Landesamts ...

Rheinland-Pfalz drängt auf schnelle Rhein-Vertiefung zur Sicherung der Lieferketten

Die anhaltenden Niedrigwasserstände im Rhein stellen die Lieferketten in Rheinland-Pfalz vor erhebliche ...

Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz ab Donnerstag: Kräftige Gewitter erwartet

In den kommenden Tagen könnte es in Rheinland-Pfalz zu ungemütlichem Wetter kommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter Serkan Calar enthüllt

In Mannheim wird eine Gedenktafel zu Ehren von Serkan Calar, einem bei einer Fahrscheinkontrolle getöteten ...

Altersteilzeit: Bundesarbeitsgericht klärt Quotenregelung

Viele Unternehmen in Rheinland-Pfalz bieten ihren Beschäftigten Altersteilzeit-Regelungen an. Doch wie ...

Bombendrohung per Fax an Ausländerbehörde in Ludwigshafen sorgt für Aufregung

Eine anonyme Bombendrohung hat am Dienstagmorgen (25. August) bei der Ausländerbehörde in Ludwigshafen ...

Weitere Artikel


Rätsel am Himmel: Lichtstreifen durch Raketenstart erklärt

Ein ungewöhnliches Himmelsphänomen hat in der Region für Spekulationen gesorgt. Nun ist klar, was den ...

Verkehrsunfall auf der Autobahn bei Windhagen sorgt für Vollsperrung

Am Montagmittag ereignete sich auf der Autobahn 3 in Richtung Köln ein Verkehrsunfall, der den Einsatz ...

Baustart für L 253 zwischen Linz und Obererl verschiebt sich

Die geplante Sanierung der L 253 zwischen Linz und Obererl verschiebt sich um zwei Wochen. Die Vollsperrung ...

Großzügige Spende bringt Freude in die Lebenshilfe Neuwied

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Neuwied-Andernach erlebte einen besonderen Tag. ...

Erfolgreiches Wochenende für LG Rhein-Wied: Titelregen in Konz und Neuwied

Die Athleten der LG Rhein-Wied haben bei den LVRR-Mehrkampfmeisterschaften in Konz beeindruckende Leistungen ...

Neue Erläuterungstafeln bereichern Wanderweg in Roßbach

Der beliebte Wanderweg "In der Neuwiese" in Roßbach hat einen neuen Anziehungspunkt. Dank einer Initiative ...

Werbung