Werbung

Pressemitteilung vom 26.08.2025    

Neuwieds "Schöppche": Rohbau abgeschlossen und Unterstützung gesucht

In Neuwied schreitet der Bau des neuen "Schöppche" zügig voran. Der Rohbau der Tagesstätte für wohnungslose Menschen ist fertiggestellt, doch es fehlt noch an Ausstattung. Die Caritas ruft zur Unterstützung auf.

Im April war erster Spatenstich, jetzt ist der Rohbau des neuen „Schöppche“ an der Heddesdorfer Straße fertig. Foto: Stadt Neuwied / Teofil Abu-Mansur.

Neuwied. Das Gemeinschaftsprojekt von Caritas, Wirtgen Stiftungen und Stadt Neuwied zeigt deutliche Fortschritte: Der Rohbau der neuen Tagesstätte "Schöppche" ist abgeschlossen. Bürgermeister Peter Jung und Caritasdirektor Eberhard Köhler betonen: "Der Baufortschritt ist ein starkes Signal. Er zeigt, wie wichtig den Kooperationspartnern die Unterstützung derjenigen ist, die am dringendsten Hilfe benötigen." Der Neubau soll nicht nur zusätzlichen Raum bieten, sondern auch ein Ort der Würde und des Respekts für Menschen in schwierigen Lebenssituationen sein.

Das neue Gebäude wird mehr als sein Vorgänger leisten können. Geplant sind Aufenthaltsräume, eine große Küche, Sanitäreinrichtungen, eine Kleiderkammer, Beratungsräume sowie ein Erste-Hilfe-Bereich. Diese Erweiterungen sollen die Hilfe für wohnungslose Menschen in Neuwied verbessern und auf aktuelle Herausforderungen reagieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die vollständige Ausstattung des "Schöppche" im kommenden Jahr ist jedoch weitere Unterstützung nötig. Vor allem Spenden werden benötigt, um den späteren Betrieb zu erleichtern und eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Mit den Geldern sollen robustes Geschirr, eine hochwertige Küchenmaschine, Computer für Besucher, Pflanzen, Bilderrahmen und weiteres Zubehör finanziert werden. Ein gemeinsamer Termin mit potenziellen Sponsoren ist für Anfang nächsten Jahres geplant, aber Unterstützer können sich bereits jetzt direkt an die Caritas wenden.

Stiftungsleiter Daniel Wichmann von den Wirtgen-Stiftungen erklärt: "Das Schöppche lebt vom Miteinander. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, hilft dabei, den Menschen, die hierherkommen, eine Perspektive und ein Stück Normalität zu geben."

Potenzielle Unterstützer können sich an Ulrike Proft von der Caritas wenden. PM/Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Faszinierende Einblicke ins All beim Projekt Ikarus in Rheinbrohl

Zum deutschlandweiten Tag der Astronomie lud das Projekt Ikarus zu einer besonderen Veranstaltung im ...

Neue Ideen für Heilig Kreuz: Kletterhalle als Zukunftsoption

Die Wallfahrtskirche Heilig Kreuz in Leutesdorf steht zunehmend im Fokus neuer Nutzungsideen. Ein Vorschlag ...

Mehrere Trunkenheitsfahrten im Raum Neuwied festgestellt

Im Dienstgebiet der Polizei Neuwied wurden an einem Wochenende mehrere Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss ...

Gefährlicher Hochzeitskorso auf der B42: Polizei leitet Ermittlungen ein

Ein Hochzeitskorso sorgte am Freitagnachmittag (10. April 2026) auf der B42 für gefährliche Situationen ...

Weitere Artikel


Neue stellvertretende Schulleiterin am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied

Mit Beginn des neuen Schuljahres hat das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied eine neue stellvertretende ...

Neue Erläuterungstafeln bereichern Wanderweg in Roßbach

Der beliebte Wanderweg "In der Neuwiese" in Roßbach hat einen neuen Anziehungspunkt. Dank einer Initiative ...

Erfolgreiches Wochenende für LG Rhein-Wied: Titelregen in Konz und Neuwied

Die Athleten der LG Rhein-Wied haben bei den LVRR-Mehrkampfmeisterschaften in Konz beeindruckende Leistungen ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Gewitter und Schauer im Anmarsch

Nach einer Phase sonnigen Spätsommerwetters steht Rheinland-Pfalz ein Wetterwechsel bevor. Der Deutsche ...

Zeugin beobachtet gefährliches Überholmanöver auf der K153

Am Montagmorgen kam es auf der K153 zu einem brenzligen Zwischenfall zwischen zwei Fahrzeugen. Ein roter ...

Deichinformationszentrum Neuwied: Hochwasserschutz zum Anfassen

Das Deichinformationszentrum in Neuwied ist weit mehr als ein Museum - es ist ein lebendiges Zeugnis ...

Werbung