Pressemitteilung vom 24.08.2025
Aktualisiert: Schwelbrand im Einfamilienhaus sorgt für hohen Sachschaden
Ein Schwelbrand in einem Einfamilienhaus in Straßenhaus hat am 24. August 2025 für erhebliche Schäden gesorgt. Glücklicherweise befanden sich die Bewohner zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht im Haus.

Straßenhaus. Am Sonntag (24. August), um 9.49 Uhr, alarmierte ein Notruf die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wegen einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Straßenhaus, nahe dem Kindergarten am Ortsausgang Richtung Niederhonnefeld. Die Einheit Oberraden-Straßenhaus bestätigte die Alarmmeldung.
Mithilfe eines Nachbarn konnte die Feuerwehr Zugang zum Gebäude verschaffen, da die Bewohner nicht anwesend waren. In der Küche hatte sich vermutlich über Stunden ein Schmorbrand entwickelt, der schließlich Einrichtungsgegenstände entzündete. Der Brand breitete sich bis in eine Zwischendecke aus, was das Löschen der Glutnester erschwerte.
Zur Verstärkung der Atemschutzträger wurde die Einheit Hümmerich hinzugezogen. Um auf ein mögliches Übergreifen des Feuers auf die obere Etage vorbereitet zu sein, unterstützte die Einheit Rengsdorf mit ihrer Drehleiter. Insgesamt waren 32 Einsatzkräfte der Einheiten Oberraden-Straßenhaus, Hümmerich und Rengsdorf vor Ort, zusätzlich zur Feuerwehreinsatzzentrale Waldbreitbach und der Wehrleitung. Die Polizeiinspektion Straßenhaus und Rettungsdienst waren ebenfalls im Einsatz. Der Sachschaden wird auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.
Dachstuhlbrand in Kurtscheid
Nach Abschluss des Einsatzes wurde die Feuerwehr der Verbandsgemeinde direkt zu einem weiteren Einsatz nach Kurtscheid alarmiert, wo ein Dachstuhlbrand gemeldet wurde. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |