Werbung

Nachricht vom 24.08.2025    

Unkel Live: The End of Blue - Do it for the Craic

Von Niklas Hövelmann

Am Freitagabend gastierten "The End of Blue" im Rahmen der örtlichen Veranstaltungsreihe "Unkel Live" im Weinhaus zur Traube. In seinem etwa zweistündigen Auftritt präsentierte das Duo eine bunte Mischung aus Covern und Eigenkompositionen.

Fotos: Niklas Hövelmann

Unkel. "Do it for the Craic" lautete das Motto der rheinischen Band "The End of Blue", als sie am vergangenen Freitagabend die Hauptattraktion der Veranstaltungsreihe "Unkel Live" gab. Der gälische Terminus "Craic" sei jedoch nicht zu verwechseln mit dem englischen "Crack", wie Sängerin Stefanie Mura zu ihrer vorauseilenden Ehrverteidigung noch auf der provisorischen Bühne im Weingarten des Lokals "Zur Traube" klarstellte. Nicht dem billigen Rausch an verschmutzten Großstadtbahnhöfen, sondern der guten Zeit auf irische Art, dem Spaß – wie man "Craic" in etwa sinngemäß übersetzen könnte – widmet "The End of Blue" seit einer Reise auf die grüne Insel seine Musik.

Das eigenwillige Programm kommt an
Das Programm des Akustik-Duos, dessen Musik man vielleicht als eine Mischung aus klassischem Psychedelic Rock und den Proclaimers beschreiben könnte, umfasste am Freitag 18 Titel, darunter fünf Eigenkompositionen. Besonders prägnant waren neben der selbst verfassten "Journey on the Green Isle" besonders die Interpretationen der Hit-Single "Little Talks" und des als Zugabe dienenden Pink-Floyd-Klassikers "Wish you were here". Hierbei sorgte vor allem das breite Arsenal an akustischen Zupfinstrumenten dafür, dass trotz des Fehlens von Schlagzeug und Bass keine Atmosphäre der Eintönigkeit entstand. Im Gegenteil: Die Musik harmonierte gut mit dem gediegenen Ambiente der "Traube". So jedenfalls attestierte es eine Gruppe aus den Reihen der etwa 90 Gäste. Diese sei extra für das Event aus dem erweiterten Umkreis angereist und nicht enttäuscht worden. "Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr", kommentierte ein Teilnehmer im Hinblick auf die Fortsetzung der Konzertreihe. Die anderen pflichteten ihm bei. Doch so lange müssen sie gar nicht warten: Am 20. September findet noch ein Unkel Live-Konzert statt. Dann präsentieren sich "Timeless" in der RheinLounge637.



Bürgermeister zieht positives Fazit
Auch Bürgermeister Alfons Mußhoff zeigte sich zufrieden mit der dritten Episode der Eventreihe, die die Stadt gemeinsam mit den örtlichen Gastronomen, in deren Räumlichkeiten die Konzerte stattfinden, organisiert. Er selbst freute sich über den "gelungenen Abend in schöner Atmosphäre" und gab an, viel positives Feedback bekommen zu haben.

Nächster Halt: Freudenberg
Für "The End of Blue" geht es indes am 14. September weiter. Bei der Vernissage "Broken Faces" in Freudenberg werden Stefanie Mura und Volker Hense, die auch abseits der Bühne ein Paar sind, die musikalische Begleitung darstellen.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"WAKE UP"-Festival 2025: Zwei Tage Musik, Camping und Zusammenhalt in Linkenbach

Das "WAKE UP"-Festival lockte auch 2025 wieder zahlreiche Besucher auf das Freizeitgelände in Linkenbach. ...

Schwelbrand in Einfamilienhaus sorgt für hohen Sachschaden

Ein Schwelbrand in einem Einfamilienhaus in Straßenhaus hat am 24. August 2025 für erhebliche Schäden ...

Fahrzeugführer unter Alkohol- und Drogeneinfluss bei Anhausen gestoppt

Am 23. August 2025 wurde ein geparkter VW Golf auf einem Feldweg bei Anhausen der Polizei gemeldet. Im ...

Alkoholfahrt ohne Führerschein in Waldbreitbach gestoppt

Am Abend des 23. August 2025 wurde in Waldbreitbach ein Pkw-Fahrer von der Polizei kontrolliert. Was ...

Unfallflucht auf Bäckerei-Parkplatz in Oberhonnefeld-Gierend

Am 24. August 2025 ereignete sich auf dem Parkplatz der Bäckerei Schäfer in Oberhonnefeld-Gierend ein ...

Unbekannte richten Schaden an Bierbrunnen in Breitscheid-Nassen an

In Breitscheid-Nassen kam es zu einem Vorfall, bei dem ein gemieteter Bierbrunnen beschädigt wurde. Die ...

Weitere Artikel


Familientreffen in Westerburg: Die Helspers kehren zurück zu ihren Wurzeln

Häufig werden Veranstaltungen mit dem Zusatz "International" aufgehübscht, um öffentliches Interesse ...

Kupferkabeldiebstahl auf Baustelle in Rheinbrohl

In der Nacht vom 21. auf den 22. August 2025 kam es auf einer Baustelle in Rheinbrohl zu einem Diebstahl. ...

Aktualisiert: Großbrand in Kurtscheid - Kripo ermittelt

In der Waldstraße in Kurtscheid kam es am Vormittag des 24. August 2025 zu einem dramatischen Einsatz ...

Grüne fordern besseren Hitzeschutz für Kita-Kinder in Rheinland-Pfalz

Die heißen Tage nehmen zu und belasten vor allem die Kleinen. Die Grünen in Rheinland-Pfalz drängen auf ...

Unfallflucht auf der L255: Polizei sucht weißen SUV

Am Samstagnachmittag kam es auf der L255 zwischen Roßbach Lache und Waldbreitbach zu einem gefährlichen ...

Polizei Neuwied: Kontrollen und Vorfälle am Wochenende

Am Wochenende des 22. bis 24. August 2025 führte die Polizei Neuwied mehrere Kontrollen durch und bearbeitete ...

Werbung