Werbung

Pressemitteilung vom 23.08.2025    

Milliardenschweres Investitionspaket für Rheinland-Pfalz

Ein bedeutendes Investitionsvorhaben nimmt in Rheinland-Pfalz Gestalt an. Die Landesregierung und die Kommunalen Spitzenverbände haben sich auf die Verteilung von Milliarden aus dem Sondervermögen des Bundes geeinigt. Diese Mittel sollen die Infrastruktur und Klimaneutralität der Kommunen stärken.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Mainz. In den kommenden Jahren können die Kommunen in Rheinland-Pfalz mit erheblichen Investitionen rechnen. Bei Gesprächen in Mainz einigten sich die rheinland-pfälzische Landesregierung und die Kommunalen Spitzenverbände auf die Verteilung der Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes. Dies gab die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann bekannt. "Unsere Städte und Gemeinden sind das Herzstück unseres Landes. Die bereitgestellten Mittel sind eine einmalige Chance, vor Ort in moderne Schulen, Kitas, Krankenhäuser und eine leistungsfähige Infrastruktur zu investieren. Davon werden auch die Menschen im Kreis Neuwied spürbar profitieren", erklärte Horstmann.

Das Land Rheinland-Pfalz erhält insgesamt rund 4,8 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen des Bundes. Von diesen Mitteln sollen 60 Prozent, also etwa 2,9 Milliarden Euro, direkt den Kommunen zugutekommen. Zusätzlich plant die Landesregierung, den kommunalen Anteil um weitere 600 Millionen Euro aufzustocken. Außerdem stehen 600 Millionen Euro im Rahmen des Sonderprogramms "Handlungsstarke Kommunen" sowie 200 Millionen Euro für das "Regionale Zukunftsprogramm" zur Verfügung.



Die Mittel sollen eine Hebelwirkung erzielen
Durch die Kombination von Bundes- und Landesmitteln soll eine größtmögliche Hebelwirkung erzielt werden, um die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen in Rheinland-Pfalz nachhaltig zu stärken, betonte Horstmann. Mit dem "Rheinland-Pfalz-Plan für Bildung, Klima und Infrastruktur" hat das Land einen konkreten Handlungsrahmen entwickelt, wie die Gelder investiert werden sollen. Das abgestimmte Vorgehen von Land und Kommunen gewährleistet, dass die Mittel bestmöglich eingesetzt werden. Schwerpunkte liegen bei Sanierung, Klimaschutz, Gesundheit und Daseinsvorsorge sowie Straßen und Brücken. Der kommunale Anteil wird insbesondere für notwendige Investitionen in die Bildungsinfrastruktur verwendet. "Wir wollen, dass diese Investitionen den Alltag und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger unmittelbar verbessern und das Fundament für eine wettbewerbsfähige und klimaneutrale Zukunft unserer Gemeinden legen", so Horstmann. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ein Baum für jeden neuen Erdenbürger: Grüne in Rheinland-Pfalz setzen auf Klimaschutz

Die rheinland-pfälzischen Grünen setzen im aktuellen Wahlkampf auf Klimaschutz und Jugendförderung. Mit ...

Mainz: Ministerin Eder warnt vor Folgen der gelockerten Heizungsregeln

In Rheinland-Pfalz sorgt die geplante Neufassung des Heizungsgesetzes für hitzige Diskussionen. Während ...

Rheinland-Pfalz: Ausweisungsstatistik 2025 zeigt deutlichen Rückgang

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland ist die Zahl der Entzüge des Aufenthaltsrechts im Vergleich zum Vorjahr ...

Neue Wanderwege in Rheinland-Pfalz: Entdecke die Vielfalt der Region

Mit den steigenden Temperaturen und mehr Sonnenstunden zieht es viele Menschen wieder nach draußen. Rheinland-Pfalz ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Nach einer Phase von Schnee und Eis kündigt der Deutsche Wetterdienst für Rheinland-Pfalz milde Temperaturen ...

IGBCE Mittelrhein im Dialog mit Landtagskandidaten

Am 19. Februar 2026 fand ein bedeutsames Treffen des IGBCE-Bezirksvorstands Mittelrhein mit Kandidierenden ...

Weitere Artikel


SPD Rheinland-Pfalz startet mit Kampfgeist in den Wahlkampf

Die SPD Rheinland-Pfalz hat auf ihrem Parteitag in Idar-Oberstein die Weichen für den bevorstehenden ...

Memorabilia - Die (fast) vergessenen Legenden: Fußball-Rekord der Germania Mudersbach

Im Jahr 1943 stellt die Germania Mudersbach einen Allzeit-Rekord für Fußballdeutschland auf. Durch die ...

Dreifach-Mörder von Weitefeld: Versteck im Betonrohr entdeckt

Nach monatelanger Suche gibt es neue Erkenntnisse zum Dreifachmord in Weitefeld. Der 61-jährige Tatverdächtige, ...

CDU Neustadt (Wied) fordert umfassendes Energiemanagement

Der Gemeinderat von Neustadt (Wied) hat einstimmig beschlossen, ein kommunales Energiemanagement einzuführen. ...

Diebstahl auf Baustelle in Neustadt (Wied)

In Neustadt (Wied) kam es zu einem nächtlichen Diebstahl, der mehrere Baustellenfahrzeuge betraf. Unbekannte ...

Motorradfahrer stürzt auf Ölspur in Isenburg

In Isenburg ereignete sich am 22. August 2025 ein Unfall, bei dem ein Motorradfahrer stürzte. Die Ursache ...

Werbung