Pressemitteilung vom 22.08.2025
Baugenehmigungen in Rheinland-Pfalz steigen erstmals wieder deutlich an
Nach einem stetigen Rückgang seit 2022 zeigt sich nun ein positiver Trend bei den Baugenehmigungen in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der genehmigten Wohnhäuser hat im ersten Halbjahr 2025 wieder zugenommen.

Rheinland-Pfalz. Der Bau von über 1.700 neuen Wohngebäuden ist im ersten Halbjahr 2025 in Rheinland-Pfalz genehmigt worden. Laut dem Statistischen Landesamt in Bad Ems stieg die Anzahl der Genehmigungen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 15,8 Prozent. Dies ist das erste Mal seit Anfang 2022, dass die Zahlen nach oben statt nach unten gehen.
Obwohl die Anzahl der genehmigten Mehrfamilienhäuser leicht zurückging, sind pro Gebäude mehr Wohneinheiten geplant. Dadurch wurden in diesen Gebäuden fast ein Viertel mehr Wohnungen genehmigt als im ersten Halbjahr 2024.
Meist wurden Einfamilienhäuser genehmigt
Bei den meisten geplanten Neubauten handelt es sich jedoch um Einfamilienhäuser, was für Rheinland-Pfalz typisch ist.
Insgesamt wurden rund 1,3 Milliarden Euro für die geplanten Baumaßnahmen veranschlagt.
(dpa/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Feedback: Hinweise an die Redaktion