Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2025    

Baugenehmigungen in Rheinland-Pfalz steigen erstmals wieder deutlich an

Nach einem stetigen Rückgang seit 2022 zeigt sich nun ein positiver Trend bei den Baugenehmigungen in Rheinland-Pfalz. Die Zahl der genehmigten Wohnhäuser hat im ersten Halbjahr 2025 wieder zugenommen.

Wohnungsneubau. (Foto: Patrick Pleul/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der Bau von über 1.700 neuen Wohngebäuden ist im ersten Halbjahr 2025 in Rheinland-Pfalz genehmigt worden. Laut dem Statistischen Landesamt in Bad Ems stieg die Anzahl der Genehmigungen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 15,8 Prozent. Dies ist das erste Mal seit Anfang 2022, dass die Zahlen nach oben statt nach unten gehen.

Obwohl die Anzahl der genehmigten Mehrfamilienhäuser leicht zurückging, sind pro Gebäude mehr Wohneinheiten geplant. Dadurch wurden in diesen Gebäuden fast ein Viertel mehr Wohnungen genehmigt als im ersten Halbjahr 2024.

Meist wurden Einfamilienhäuser genehmigt
Bei den meisten geplanten Neubauten handelt es sich jedoch um Einfamilienhäuser, was für Rheinland-Pfalz typisch ist.

Insgesamt wurden rund 1,3 Milliarden Euro für die geplanten Baumaßnahmen veranschlagt.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gedenktafel für getöteten Zugbegleiter Serkan Calar enthüllt

In Mannheim wird eine Gedenktafel zu Ehren von Serkan Calar, einem bei einer Fahrscheinkontrolle getöteten ...

Altersteilzeit: Bundesarbeitsgericht klärt Quotenregelung

Viele Unternehmen in Rheinland-Pfalz bieten ihren Beschäftigten Altersteilzeit-Regelungen an. Doch wie ...

Bombendrohung per Fax an Ausländerbehörde in Ludwigshafen sorgt für Aufregung

Eine anonyme Bombendrohung hat am Dienstagmorgen (25. August) bei der Ausländerbehörde in Ludwigshafen ...

Gefahren durch Niedrigwasser an Rhein und Mosel: Polizei warnt

Die anhaltend niedrigen Wasserstände an Rhein und Mosel offenbaren nicht nur idyllische Kieselbänke, ...

Rheinland-Pfälzische Expertise für Tschernobyl-Sarkophag-Reparatur

Das Koblenzer Unternehmen Kalzip steht im Mittelpunkt der geplanten Reparaturarbeiten am beschädigten ...

Mehr Luchse in Rheinland-Pfalz - Koda sorgt für genetische Vielfalt

Die Zahl der Luchse in den Wäldern von Rheinland-Pfalz nimmt zu. Ein kürzlich ausgewilderter Luchs namens ...

Weitere Artikel


Vorsicht vor falschen Gasprüfern in Neuwied

In Neuwied sind Betrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben. Sie versuchen, ...

Projektwerkstatt in Dierdorf hilft bei der Umsetzung von "Do it yourself"-Projekten

Seit Mitte August 2025 schafft eine neue Projektwerkstatt in Dierdorf-Elgert Raum zur Umsetzung eigener ...

Große Pläne bei der Neugestaltung der Deichstraße: Neuwied plant grüne Oase

Die Neuwieder Innenstadt soll attraktiver werden. Der Planungsausschuss hat die umfassende Erneuerung ...

Großer Zuspruch beim Bürgerdialog zur Wohnsituation in Neuwied

Beim Bürgerdialog "Zukunft Wohnen" in der Volkshochschule Neuwied herrschte reger Andrang. Rund 80 Teilnehmer ...

Zukunft des Einzelhandels in Koblenz: Händler diskutieren neue Strategien

Rund 280 Händler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz trafen sich in Koblenz, um beim 12. Branchenforum ...

Kunstvielfalt in Rheinland-Pfalz: Erste Triennale lädt Künstler ein

In Trier laufen die Vorbereitungen für die erste Rheinland-Pfalz Triennale auf Hochtouren. Vom 24. April ...

Werbung