Werbung

Pressemitteilung vom 22.08.2025    

Neuwieder Gewerkschaftsbund bestätigt Führungsspitze

Der Kreisverband Neuwied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) hat seine Führungsriege neu gewählt. Alexandra Eidenberg wurde als Vorsitzende einstimmig im Amt bestätigt. Die Wahl fand in den Räumen der IG Metall Neuwied und der IGBCE Mittelrhein statt.

Der neue DGB-Kreisverband Neuwied mit der Vorsitzenden Alexandra Eidenberg (vorne links). (Foto: Deutscher Gewerkschaftsbund Rheinland-Pfalz / Saarland)

Neuwied. Am Dienstagabend (19. August 2025) trat der Kreisverband Neuwied des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zu einer wichtigen Sitzung zusammen. In den gemeinsamen Räumlichkeiten der IG Metall Neuwied und der IGBCE Mittelrhein wurde die Neustrukturierung des Vorstands beschlossen. Der DGB-Regionsgeschäftsführer Sebastian Hebeisen leitete die Wahl und betonte: "Diese Wahlen sind nicht nur ein formaler Akt - sie sind eine Chance, unsere Strukturen zu stärken und uns aktiv für die Interessen der Beschäftigten einzubringen."

Lana Horstmann, Mitglied des Landtags und IG Metall-Mitglied, hob in ihrem Grußwort die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements hervor. Sie erklärte: "Die Tarifbindung muss wieder steigen, um Sicherheit und Zukunftsperspektiven zu gewährleisten und so Neiddebatten überflüssig zu machen." Tobias Paulus von der IGBCE Mittelrhein unterstrich die Stärke der Gewerkschaften im Landkreis mit mehr als 11.000 Mitgliedern und sagte: "Gerade in einer Arbeitswelt, die sich verändert und vor Herausforderungen steht, ist diese gemeinsame Stimme wichtig."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alexandra Eidenberg, die im Vorstand die IG Metall vertritt, wurde einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt. Auch Peter Hilbich, der die IGBCE repräsentiert, bleibt stellvertretender Vorsitzender. Eidenberg nahm die Wahl an und äußerte sich optimistisch: "Ich will in den nächsten vier Jahren dafür einsetzen, dass der DGB in Neuwied weiterhin eine starke Stimme für die Arbeitnehmenden ist." Hilbich ergänzte: "Es geht mir darum, Arbeitsplätze hier in der Region zu halten und mich dafür einzusetzen."

Der neue Vorstand plant als Nächstes eine Kranzniederlegung am Mahnmal für die Opfer des Faschismus am Antikriegstag, dem 1. September. Die Organisationswahlen auf verschiedenen Ebenen des DGB setzen sich bis Mai fort. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Tourismuspotenzial der Deichkrone: Neue Pläne für Neuwied

Im Landkreis Neuwied gibt es spannende Entwicklungen im Bereich Tourismus. Der touristische Arbeitskreis ...

Rückläufige Konjunktur im Handwerk: alarmierende Trends im Kammerbezirk Koblenz

Die neueste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Koblenz zeigt einen besorgniserregenden Abwärtstrend. ...

Gründungswettbewerb Pioniergeist 2026 sucht kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz

Existenzgründer und junge Unternehmen in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort um eine bedeutende Auszeichnung ...

VR Bank unterstützt Linzer Klapperlauf seit über 40 Jahren

Der Klapperlauf in Linz am Rhein zählt zu den prägenden Traditionen der Region. Seit Jahrzehnten begleitet ...

Westerwälder Landfrauenmesse 2026: Kreativität und Regionalgenuss im Bürgerhaus Wirges

Am Samstag, 18. April 2026, öffnet die zweite Westerwälder Landfrauenmesse im Bürgerhaus in Wirges ihre ...

Betriebsratswahlen im Kreis: IG BAU ruft zur Mitbestimmung auf

Im Kreis Neuwied, Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis ruft die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt ...

Weitere Artikel


Kunstvielfalt in Rheinland-Pfalz: Erste Triennale lädt Künstler ein

In Trier laufen die Vorbereitungen für die erste Rheinland-Pfalz Triennale auf Hochtouren. Vom 24. April ...

Zukunft des Einzelhandels in Koblenz: Händler diskutieren neue Strategien

Rund 280 Händler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz trafen sich in Koblenz, um beim 12. Branchenforum ...

Großer Zuspruch beim Bürgerdialog zur Wohnsituation in Neuwied

Beim Bürgerdialog "Zukunft Wohnen" in der Volkshochschule Neuwied herrschte reger Andrang. Rund 80 Teilnehmer ...

Kita-Zukunftsgesetz: Jürgen Schmied fordert frühzeitige Evaluierung

Die finanzielle Lage der Kitas in Rheinland-Pfalz ist angespannt. Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender ...

Polizei Linz verstärkt Kontrollen zum Schulbeginn

Nach den Sommerferien 2025 hat die Polizei Linz vermehrt Schulwegkontrollen durchgeführt. Der Fokus lag ...

Feierliches Zeremoniell beim Gelöbnis der Rekruten des Sanitätsregiment 2 "Westerwald" in Bad Marienberg

Auch wenn die Vereidigung der Rekruten vom Sanitätsregiment 2 "Westerwald"(SanRgt2) zweimal im Jahr stattfindet, ...

Werbung