Pressemitteilung vom 20.08.2025
Handyortung führt Polizei zu mutmaßlichen Dieben
Ein verlorenes Handy hat in Koblenz zur Aufklärung eines Diebstahls geführt. Die Polizei konnte dank der Ortungsfunktion des Mobiltelefons zwei verdächtige Personen aufspüren. Was sie bei der Kontrolle entdeckten, war mehr als nur ein Handy.

Koblenz. Am Dienstag (19. August 2025) wurde der Polizei in Koblenz ein verloren gegangenes Mobiltelefon gemeldet. Der Besitzer konnte das Gerät orten und stellte fest, dass es sich im Bereich des Löhr-Centers befand und sich in Richtung Hauptbahnhof bewegte. Eine Streifenwagenbesatzung nahm daraufhin die Verfolgung auf und kontrollierte mehrere Personen am Hauptbahnhof.
Schließlich stießen die Beamten auf zwei Männer, die das gesuchte Mobiltelefon bei sich hatten. Auf Nachfrage erklärten sie, das Handy gefunden zu haben und es demnächst in einem Fundbüro abgeben zu wollen. Die geschädigte Familie erkannte die beiden Männer wieder. Sie hatte die Verdächtigen zuvor in einem Bekleidungsgeschäft beobachtet, wie sie eine Tasche über die Alarmsicherung hoben.
Bei der anschließenden Durchsuchung der mitgeführten Taschen der Männer fand die Polizei gestohlene Kleidung im Wert von etwa 1.000 Euro. Das Mobiltelefon wurde der Familie zurückgegeben. Die beiden Männer erwarten nun Strafanzeigen wegen des Verdachts der Unterschlagung und des Diebstahls. (PM/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Feedback: Hinweise an die Redaktion