Werbung

Pressemitteilung vom 20.08.2025    

Azubis der VR Bank RheinAhrEifel starten Umweltaktion an der Mosel

Ein starkes Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz setzten die Auszubildenden der VR Bank RheinAhrEifel. In Kooperation mit dem Clean River Project e.V. engagierten sie sich an der Mosel für eine nachhaltige Zukunft.

Die Auszubildenen des dritten Lehrjahres der VR Bank RheinAhrEifel, sowie den Ausbildungsleiter Fabian Hockertz. (Foto: Jasmin Wagner / VR Bank RheinAhrEifel)

Region. Vergangene Woche beteiligten sich die Auszubildenden des dritten Lehrjahres der VR Bank RheinAhrEifel an einem sozialen Projekt in Zusammenarbeit mit dem Clean River Project e.V. Der Verein setzt sich seit Jahren aktiv gegen die Verschmutzung von Gewässern durch Plastik ein und wurde für seine Arbeit mit dem Zukunftspreis Heimat ausgezeichnet.

Plastik als Herausforderung
Das Clean River Project e.V. verfolgt das Ziel, die Folgen der Plastikverschmutzung sichtbar zu machen und die Gesellschaft für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Plastik soll nicht länger als Wegwerfprodukt betrachtet werden, sondern als wertvolle Ressource, die verantwortungsvoll genutzt werden muss. Dies geschieht durch Aufräumaktionen, Bildungsangebote und Kunstprojekte.

Azubis packen mit an
Für die Aktion teilten sich die Auszubildenden in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe bestieg Kanus, um Müll direkt aus der Mosel zu bergen. Die zweite Gruppe sammelte Abfälle am Moselufer. Mit diesem gemeinsamen Einsatz trugen sie dazu bei, ein Stück Natur von Plastik und anderem Unrat zu befreien.



Erfolg für Umwelt und Teamgeist
Die Aktion wurde als voller Erfolg gewertet. Neben dem sichtbaren Beitrag zum Umweltschutz stärkte das Projekt auch den Zusammenhalt innerhalb der Ausbildungsgruppe. Die Teilnehmer erlebten hautnah, wie wichtig es ist, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen und aktiv an einer nachhaltigeren Zukunft mitzuwirken.

Mit dem Projekt setzten die Azubis der VR Bank RheinAhrEifel nicht nur ein Zeichen für die Region, sondern auch für gelebte Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement. (PM/bearbeitet durch Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energetische Sanierung: Sporthalle der Konrad-Adenauer-Realschule Asbach modernisiert

Während der Sommerferien hat die Kreisverwaltung Neuwied die Sporthalle der Konrad-Adenauer-Realschule ...

Grundschule Heddesdorfer Berg erhält Option auf Ganztagsschule

Die Stadt Neuwied kann einen wichtigen Erfolg im Bildungsbereich verzeichnen. Das Bildungsministerium ...

Handyortung führt Polizei zu mutmaßlichen Dieben

Ein verlorenes Handy hat in Koblenz zur Aufklärung eines Diebstahls geführt. Die Polizei konnte dank ...

Einbruch in Entsorgungsbetrieb für Altmetalle in Niederbieber

In der Nacht zu Freitag (15. August 2025) ereignete sich ein Einbruch in einem Entsorgungsbetrieb in ...

Einbruchsversuch in Windhagen scheitert an stabiler Terrassentür

In Windhagen wurde ein Einbruchsversuch in der Straße Zum Hambitz vereitelt. Die Täter scheiterten an ...

Einbruchversuch bei Bischoff Touristik in Asbach

In Asbach versuchten unbekannte Täter, in die Räumlichkeiten von Bischoff Touristik einzudringen. Der ...

Weitere Artikel


Hausaufgabenüberprüfung: FREIE WÄHLER kritisieren Bildungsminister Teuber

Zum Schuljahresstart 2025/2026 hat Bildungsminister Sven Teuber unangekündigte Hausaufgabenüberprüfungen ...

Einbruch in Entsorgungsbetrieb für Altmetalle in Niederbieber

In der Nacht zu Freitag (15. August 2025) ereignete sich ein Einbruch in einem Entsorgungsbetrieb in ...

Handyortung führt Polizei zu mutmaßlichen Dieben

Ein verlorenes Handy hat in Koblenz zur Aufklärung eines Diebstahls geführt. Die Polizei konnte dank ...

Rheinland-Pfalz bei Medizinstudienplätzen im Hintertreffen

Rheinland-Pfalz ist beim Angebot von Medizinstudienplätzen im bundesweiten Vergleich schlecht aufgestellt. ...

Einbruchsversuch in Windhagen scheitert an stabiler Terrassentür

In Windhagen wurde ein Einbruchsversuch in der Straße Zum Hambitz vereitelt. Die Täter scheiterten an ...

Einbruchversuch bei Bischoff Touristik in Asbach

In Asbach versuchten unbekannte Täter, in die Räumlichkeiten von Bischoff Touristik einzudringen. Der ...

Werbung