Werbung

Pressemitteilung vom 20.08.2025    

Rheinland-Pfalz bei Medizinstudienplätzen im Hintertreffen

Rheinland-Pfalz ist beim Angebot von Medizinstudienplätzen im bundesweiten Vergleich schlecht aufgestellt. Eine neue Studie zeigt, dass das Bundesland sowohl von seinen Nachbarn als auch national überholt wird.

(Foto: Daniel Vogl/dpa)

Gütersloh. Beim Angebot von Medizinstudienplätzen kommt Rheinland-Pfalz im Vergleich zu anderen Bundesländern nicht gut weg. Laut einer Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh gibt es erhebliche Unterschiede zwischen den Bundesländern und insgesamt zu wenige Studienplätze, um dem Ärztemangel entgegenzuwirken. Im Studienjahr 2024 konnten in Rheinland-Pfalz 450 Erstsemester mit Humanmedizin beginnen, was elf Medizinstudienplätzen pro 100.000 Einwohner entspricht. Schlechter schneiden nur Brandenburg, Bremen und Niedersachsen ab.

Im Gegensatz dazu bieten staatliche Hochschulen im Saarland und in Mecklenburg-Vorpommern 29 bzw. 26 Plätze pro 100.000 Einwohner an und liegen damit vorne. Hamburg und Sachsen-Anhalt folgen mit jeweils 19 Plätzen, Hessen bietet 18.



Die hohen Kosten für medizinische Fakultäten sind laut CHE der Hauptgrund für das unterschiedliche Engagement der Länder. Die jährlichen Ausgaben pro Person belaufen sich im Bereich Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften auf rund 25.000 Euro, so das Statistische Bundesamt.

Das Medizinstudium bleibt eines der beliebtesten Fächer in Deutschland, doch die Konkurrenz ist groß. Zum Wintersemester 2024/25 konnten etwa 10.000 Erstsemester einen Platz ergattern, während rund 20.000 Bewerber leer ausgingen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


CDU-Generalsekretär Linnemann drängt auf Reformen bei Sozialversicherungen

Die Diskussion um die Zukunft der Sozialversicherungen nimmt Fahrt auf. CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann ...

Rheinland-Pfälzische CDU fordert klare Ansagen zur Stromsteuer

Der rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Gordon Schnieder setzt auf Unterstützung aus Berlin für die ...

Formel 1 in Deutschland: Hoffnung auf ein Comeback?

Die Formel 1 erlebt weltweit einen Boom, doch in Deutschland bleibt die Motorsport-Königsklasse seit ...

Unbeständiges Wetter im Süden – Sommer bleibt im Norden von Rheinland-Pfalz und Saarland ruhig

Die Menschen in Rheinland-Pfalz können sich auf ein wechselhaftes Wetter einstellen. Während es im Süden ...

Corona-Hilfen: Rheinland-Pfalz prüft sächsisches Modell zur Rückzahlung

Die Freien Wähler im Landtag von Rheinland-Pfalz setzen sich für eine Vereinfachung der Rückzahlungsmodalitäten ...

Schweitzer fordert Union zu mehr Geschlossenheit auf

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat die Union aufgefordert, interne ...

Weitere Artikel


Azubis der VR Bank RheinAhrEifel starten Umweltaktion an der Mosel

Ein starkes Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz setzten die Auszubildenden der VR Bank RheinAhrEifel. ...

Hausaufgabenüberprüfung: FREIE WÄHLER kritisieren Bildungsminister Teuber

Zum Schuljahresstart 2025/2026 hat Bildungsminister Sven Teuber unangekündigte Hausaufgabenüberprüfungen ...

Einbruch in Entsorgungsbetrieb für Altmetalle in Niederbieber

In der Nacht zu Freitag (15. August 2025) ereignete sich ein Einbruch in einem Entsorgungsbetrieb in ...

Einbruchsversuch in Windhagen scheitert an stabiler Terrassentür

In Windhagen wurde ein Einbruchsversuch in der Straße Zum Hambitz vereitelt. Die Täter scheiterten an ...

Einbruchversuch bei Bischoff Touristik in Asbach

In Asbach versuchten unbekannte Täter, in die Räumlichkeiten von Bischoff Touristik einzudringen. Der ...

Einbruch im Freibad Rengsdorf: Unbekannte Täter entwenden Wertgegenstände

In der Nacht zum Dienstag (19. August 2025) ereignete sich ein Einbruch im Freibad von Rengsdorf. Unbekannte ...

Werbung