Werbung

Pressemitteilung vom 15.08.2025    

Erfolgreiche Zucht im Zoo Neuwied: Kurzohr-Rüsselspringer sind keine süßen Mäuse

Im Zoo Neuwied hat ein weiteres Kurzohr-Rüsselspringer-Jungtier das Licht der Welt erblickt. Diese seltene Tierart fasziniert Besucher und Wissenschaftler gleichermaßen. Doch was macht die Zucht dieser Tiere so besonders?

Rüsselspringer sind bei den Besuchern beliebt. (Fotoquelle: Zoo Neuwied gGmbH)

Neuwied. Seit 2011 beherbergt das Exotarium im Zoo Neuwied eine beeindruckende Vielfalt an Reptilien, Amphibien und Kleinsäugern. Besonders die südafrikanischen Kurzohr-Rüsselspringer ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. "Oh wie süß, die kleine Maus!", hört man oft, doch David Otte, der das Exotarium leitet, klärt auf: "Die Rüsselspringer haben verwandtschaftlich mit Mäusen rein gar nichts zu tun."

Otte erklärt weiter, dass diese Tiere einer eigenen Ordnung angehören und nicht mit Nagetieren oder Spitzmäusen verwandt sind. Ihr mausähnlicher Körperbau täuscht, denn ihre lange Schnauze und dünnen Beine sind charakteristisch für die Rüsselspringer.

Zucht als Herausforderung
Kurzohr-Rüsselspringer sind in rund 50 europäischen Zoos vertreten, doch nur wenige schaffen es, sie erfolgreich zu züchten. "Das liegt daran, dass Rüsselspringer wählerisch bei der Partnerwahl sind", erläutert der Obertierpfleger. Eine harmonische Paarbildung ist essenziell, um Aggressionen zu vermeiden. Zudem benötigen die Tiere viel Platz und eine anspruchsvolle Ernährung, bestehend aus frischem Grünfutter und Insekten.



Trotz dieser Herausforderungen verzeichnet der Zoo Neuwied Erfolge: Anfang August wurde das 36. Jungtier geboren. "Seit 2017 haben wir regelmäßig Jungtiere", berichtet Otte. Die schnelle Fortpflanzungsrate der Art trägt dazu bei, dass bis zu drei Geburten pro Weibchen jährlich möglich sind.

Beliebtheit bei Besuchern
In Zoos sind Rüsselspringer auch tagsüber aktiv und können gut mit Reptilien vergesellschaftet werden, was ihr Interesse steigert. "Teilweise hatten wir mehr Interessenten als Tiere zur Abgabe", verrät Otte. Auch die Besucher des Zoos zeigen großes Interesse an den Tieren, was die Freude der Pfleger zusätzlich steigert. (PM/Red)


Mehr dazu:   Zoo Neuwied  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Transporter-Brand in Buchholz: Polizei ermittelt

Am frühen Morgen des Dienstags (30. Dezember 2025) kam es auf dem Gelände einer Autoverwertung in Buchholz ...

Laufen und Wandern im Westerwald: Der "Mäschder Drehwurm" feiert Jubiläum mit 24 Stundenlauf-Premiere!

Fünf Jahre "Mäschder Drehwurm" – das muss gefeiert werden! Am 10. und 11. April 2026 lädt Katjas Laufzeit ...

Ökumenischer Gottesdienst zum Auftakt des Jahres in Neuwied

Am Sonntag, dem 4. Januar 2026, findet zum Auftakt des neuen Jahres um elf Uhr in der Heilig Kreuz - ...

Tag der offenen Tür an der Carmen-Sylva-Schule

Am 17. Januar 2026 lädt die Carmen-Sylva-Schule in Niederbieber interessierte Eltern und Schüler zu einem ...

Innovative Kita-Tagespflege "Waldwichtel" setzt Maßstäbe in Breitscheid

In Breitscheid wurde ein zukunftsweisendes Betreuungsmodell für Kinder ins Leben gerufen. Die Kita-Tagespflege ...

Mallorca-Feeling in Koblenz: Das Sommer Festival 2026 am Rhein

Am 13. Juni 2026 verwandelt sich der Messeplatz in Koblenz in eine riesige Partyzone. Das Mallorca Sommer ...

Weitere Artikel


Erfolgreicher Blutspendetag der Funken Rot-Weiss in Neuwied

In Neuwied fand ein Blutspendetag der Funken Rot-Weiss statt, der auf große Resonanz stieß. Neben der ...

Zweiradkontrollen in Linz: Polizei zieht Bilanz

Am 15. August 2025 führte die Polizei Linz eine gezielte Kontrolle von Zweirädern durch. Unterstützt ...

Berauschter Radfahrer sorgt für Chaos auf der Engerser Landstraße

Ein nicht ungefährlicher Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag (15. August 2025) auf der Engerser ...

SWR3-Eistruck war zum Finale der Eis-Challenge in Puderbach

Nachdem Puderbach heute Morgen (15. August 2025) noch ganz knapp auf Platz zwei lag, legten sich noch ...

CDU Rheinland-Pfalz plant umfassende Schwimm-Offensive für Kinder

In Rheinland-Pfalz können viele Kinder am Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen. Die CDU im ...

Großer Besucherandrang beim Hoflärm 2025

Es ist wieder so weit: Das Rockfestival "Hoflärm" ist in die siebte Runde gestartet. Seit Donnerstag ...

Werbung