Pressemitteilung vom 14.08.2025
Wasserleitungen in Neuwied: Nächtliche Arbeiten sorgen für Versorgungsunterbrechungen
Die Stadtwerke Neuwied (SWN) planen dringende Reparaturen an den Wasserleitungen im Bereich Wingertsberg und entlang der L255. In zwei Nächten müssen Anwohner mit Unterbrechungen in der Wasserversorgung rechnen.

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) führen notwendige Wartungsarbeiten an den Wasserleitungen durch, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Im Bereich Oberbieber Wingertsberg wird ein Leck gesucht, das die Wasserversorgung stören könnte. Teamleiter Dennis Haberer erläutert: "Wir versuchen, eine Leckage durch Schiebern des Rohrnetzes zu lokalisieren." Dazu wird in der Nacht vom 21. auf den 22. August 2025 zwischen 23 Uhr und 4 Uhr das Rohrnetz abschnittsweise abgestellt.
Umfangreichere Arbeiten stehen auf der L255 zwischen Laubachsmühle und Datzeroth an. Hier wird ab dem 22. August eine Leitung außer Betrieb genommen, was eine Verkehrsregelung mittels Ampeln erfordert. Diese Maßnahme soll ab dem 25. August für zwei Wochen den Verkehrsfluss sicherstellen. Der Grund ist eine drei Kilometer lange Wasserleitung mit einem Durchmesser von 30 Zentimetern und einem Druck von 22 Bar, die instand gesetzt wird.
In der Nacht vom 28. auf den 29. August wird auch hier das Wasser abgestellt - zwischen 22 Uhr und 4 Uhr. Betroffen sind die Bereiche Niederbreitbach (Hochbehälter), Bürder, Clemenshütte, die Campingplätze Bürder und Seiferts Au, Datzeroth sowie das Nonnenbachtal. Dennis Haberer rät den Anwohnern: "Für die Toilettenspülung sollte man sicherheitshalber ein oder zwei Eimer Wasser bereitstellen." PM/Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Gesellschaft
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion