Pressemitteilung vom 13.08.2025
Puderbach: Kommunale Wärmeplanung geht in die letzte Phase
Die Verbandsgemeinde Puderbach hat ihre kommunale Wärmeplanung fast abgeschlossen. In einer öffentlichen Abschlussveranstaltung werden Ergebnisse vorgestellt und Perspektiven für die Wärmewende erläutert.

Puderbach. In den vergangenen Monaten hat die Verbandsgemeinde Puderbach gemeinsam mit den Firmen "WiR Solutions" und "MODULDREI" an einer umfassenden Wärmeplanung gearbeitet. Ziel ist es, die Wärmeversorgung zukunftsfähig und klimafreundlich zu gestalten. Damit werden gesetzliche Vorgaben erfüllt und zugleich wichtige Beiträge zu Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit geleistet.
Ergebnisse und Schwerpunkte der Planung
Im Rahmen der Wärmeplanung wurden der aktuelle Wärmebedarf erfasst, Einsparpotenziale ermittelt sowie verschiedene Versorgungsoptionen wie Wärmenetze oder dezentrale Systeme geprüft und bewertet. Die Analyse liefert eine Grundlage, um langfristige Entscheidungen für eine nachhaltige Energieversorgung zu treffen.
Öffentliche Abschlussveranstaltung
Am Donnerstag, 21. August 2025, um 18.30 Uhr, findet im Dorfgemeinschaftshaus Puderbach, Zum Sportplatz 3, die Abschlussveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung statt. Dort werden die Ergebnisse präsentiert und die nächsten Schritte in Richtung Wärmewende erläutert. Auch die Verbraucherzentrale ist vor Ort und bietet Beratungsgespräche an. Vertreter der Verwaltung und des Planungsbüros stehen für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Förderung durch die Nationale Klimaschutzinitiative
Die Erarbeitung der Wärmeplanung wird zu 90 Prozent durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Seit 2008 unterstützt die NKI Projekte zur Senkung der Treibhausgasemissionen – von langfristigen Strategien bis zu konkreten Fördermaßnahmen. Sie trägt dazu bei, Klimaschutz auf lokaler Ebene zu verankern und kommt sowohl privaten Haushalten als auch Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen zugute. (PM/bearbeitet durch Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion