Werbung

Pressemitteilung vom 13.08.2025    

Ersatzkassen fördern ambulante Hospizdienste in Rheinland-Pfalz mit vier Millionen Euro

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz setzen auch in diesem Jahr ihre Unterstützung der ambulanten Hospizarbeit fort. Mit einer Förderung von rund vier Millionen Euro werden zahlreiche Dienste unterstützt, die eine wichtige Rolle bei der häuslichen Sterbebegleitung spielen.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Mainz. Auch im Jahr 2025 erhalten die ambulanten Hospizdienste in Rheinland-Pfalz erneut finanzielle Unterstützung durch die Ersatzkassen. Insgesamt fließen rund vier Millionen Euro an 45 ambulante Hospizdienste, die landesweit über 5.000 Sterbebegleitungen in häuslicher Umgebung durchgeführt haben, wie der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) bekanntgab.

Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz, betonte: "Die ambulante Hospizarbeit ermöglicht es vielen schwerstkranken Menschen im Land, die letzte Lebensphase in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung zu verbringen. Unser besonderer Dank gebührt den fast 2.000 Menschen, die sich ehrenamtlich im Hospizdienst engagieren. Sie leisten damit einen gesellschaftlich bedeutenden Beitrag und übernehmen eine wichtige und anerkennenswerte Aufgabe."



Die Ersatzkassen sind der größte Förderer der häuslichen Sterbebegleitung in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit anderen gesetzlichen Krankenkassen unterstützen sie die ambulante Hospizarbeit im Land mit insgesamt rund 9,86 Millionen Euro. Diese Mittel dienen unter anderem zur Finanzierung der Personalkosten, der Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter sowie der Deckung von Sachkosten wie Fahrtkosten, Mietzahlungen oder Versicherungen.

Netzwerkförderung
Zusätzlich fördern die Krankenkassen regionale Hospiz- und Palliativnetzwerke. Diese Netzwerke sollen bestehende Strukturen und das ehrenamtliche Engagement stärken sowie die Akteure in der Palliativ- und Hospizversorgung vor Ort besser vernetzen.

Interessierte Träger können bis zum 30. September Anträge für das Förderjahr 2026 stellen.


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rückgang der Betriebsräte in Rheinland-Pfalz: DGB schlägt Alarm

In Rheinland-Pfalz gibt es laut Gewerkschaftsangaben immer weniger Betriebsräte. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Koblenzer Raser ohne Führerschein: Verfolgung stoppt an Baum und im Krankenhaus

Ein 26-jähriger Mann hat in Koblenz eine Verkehrskontrolle ignoriert und damit eine dramatische Verfolgungsjagd ...

Deutscher Weinbau in der Krise: Historische Herausforderungen für Winzer

Der deutsche Weinbau steht vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Trotz einer qualitativ herausragenden ...

Kraniche fliehen vor Kälte - Später Vogelzug über Rheinland-Pfalz

In der kalten Jahreszeit sind ungewöhnliche Geräusche am Himmel zu hören. Viele Menschen, die in Rheinland-Pfalz ...

Camping-Boom in Rheinland-Pfalz: Über drei Millionen Übernachtungen

Der Trend zum naturnahen Urlaub hält an. In Rheinland-Pfalz verzeichnen Campingplätze einen deutlichen ...

Wintersonne und frostige Nächte in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner winterlichen Seite. Die Temperaturen ...

Weitere Artikel


Tom Kalender beeindruckt mit Aufholjagd beim DTM-Heimspiel am Nürburgring

Vor einer beeindruckenden Kulisse in der Eifel zeigte der aus dem Westerwald stammende Tom Kalender beim ...

Feuerwehreinsatz in Koblenz-Ehrenbreitstein: Brand in Mehrparteienhaus

In der Nacht zum 13. August rückte die Feuerwehr Koblenz zu einem Einsatz in der Helfensteinstraße in ...

Verkehrsunfall bei Hardert: Zwei Jugendliche verletzt

Am Abend des 12. August ereignete sich auf der K104 zwischen Hardert und Straßenhaus ein Verkehrsunfall. ...

Das Kolping-Klimamobil trifft auf Geschichte: Zwischenstopp am Heimatmuseum Rheinbrohl

Das Kolping-Klimamobil legte auf seiner Reise zum Flohmarkt in Plaidt einen Halt ein. Im Heimatmuseum ...

Unbekannte Täter zerstören Glaswand an Bushaltestelle bei Kasbach-Ohlenberg

Am frühen Nachmittag des 12. August wurde eine Bushaltestelle an der B42 bei Kasbach-Ohlenberg beschädigt. ...

Unbekannte Täter schlagen Autoscheibe in Linz ein

In Linz kam es zu einem Vorfall, bei dem die hintere linke Scheibe eines geparkten Fahrzeugs eingeschlagen ...

Werbung