Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2025    

Gewerkschaft der Polizei kritisiert marode Infrastruktur in Rheinland-Pfalz

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat auf erhebliche Mängel in den Polizeidienststellen in Rheinland-Pfalz hingewiesen. Neben baulichen Defiziten werden auch Probleme mit der digitalen Infrastruktur bemängelt. Hoffnung gibt es jedoch bei der Fahrzeugausstattung ab 2026.

Die GdP hält den Zustand mehrerer Dienststellen für schlecht. (Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Mainz. Der Bundesvorstand der Gewerkschaft der Polizei (GdP) beklagt marode Polizeidienststellen in Deutschland und fordert ein Sondervermögen für innere Sicherheit. Auch der GdP-Landesverband Rheinland-Pfalz schließt sich dieser Kritik an und betont dringenden Sanierungsbedarf bei den Polizeiinspektionen in Mainz (PI III), Kirn, Baumholder, Lahnstein, Bad Kreuznach und Oppenheim. Besonders die Folgen des Klimawandels machen sich bemerkbar - fehlende oder defekte Klimaanlagen sowie mangelnde Dämmung führen zu extremen Temperaturen in den Dienststellen. Zudem ist die enge Personalbemessung ein Dauerbrennerthema.

Neben baulichen Mängeln kritisiert die GdP Rheinland-Pfalz die digitale Infrastruktur. Trotz der Einführung der elektronischen Akte sei die Internetbandbreite in einigen Dienststellen so gering, dass einfache Vorgänge wie das Öffnen von PDF-Dateien Minuten dauern könnten. "Die Dienstelleninfrastruktur ist nicht zeitgemäß", betonte der Verband. Zufrieden zeigt man sich hingegen mit der Fahrzeugausstattung - ab 2026 sollen neue Funkstreifenwagen eingesetzt werden.

Hagen Husgen, Mitglied des GdP-Bundesvorstands, sagte dem "Münchner Merkur": "Jahrzehntealte Toilettenbecken, Schimmel in den Dienststellen, Ungeziefer, kaputte Heizungen und Löcher in den Dächern, durch die es regnet. Es ist teilweise gesundheitsgefährdend, was man unseren Leuten dort zumutet."



Das rheinland-pfälzische Innenministerium weist darauf hin, dass die bundesweite Beschreibung nicht für Rheinland-Pfalz zutreffend sei. Der Zustand aller 72 Polizeiinspektionen wurde kürzlich bewertet, wobei der überwiegende Teil als ordentlich bis sehr gut eingestuft wurde.

Besonders die Inspektion Mainz 3 wird derzeit grundlegend saniert. In Oppenheim, Bad Kreuznach und Lahnstein besteht Handlungsbedarf, der zügig angegangen wird. Das Gebäude in Baumholder befindet sich in sehr gutem Zustand, mögliche Anpassungen werden geprüft. "Das Land führt im dritten Jahr in Folge ein Sonderprogramm zum Bauunterhalt von Polizeiliegenschaften durch", so ein Ministeriumssprecher. 2025 sind 240 Maßnahmen mit einem Finanzvolumen von 7,4 Millionen Euro geplant.

Parallel dazu werden große Neubauten realisiert: Führungszentralen in Koblenz und Trier, eine Raumschießanlage in Ingelheim, ein neues Präsidialgebäude in Ludwigshafen sowie eine Lehrleitstelle auf dem Hahn. Die IT-Infrastruktur wird landesweit modernisiert, und ein umfassender Verbesserungsplan soll noch in diesem Jahr vorliegen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Reform des Gesundheitssystems: Neue Wege für Patienten in Rheinland-Pfalz

Die medizinische Versorgung in Deutschland steht vor einem Wandel. In Rheinland-Pfalz sollen ambulante ...

Schuldenabbau in Rheinland-Pfalz: Kommunen reduzieren Verbindlichkeiten deutlich

Die finanzielle Situation der Kommunen in Rheinland-Pfalz hat sich im vergangenen Jahr erheblich verbessert. ...

Tom Kalender beeindruckt mit Aufholjagd beim DTM-Heimspiel am Nürburgring

Vor einer beeindruckenden Kulisse in der Eifel zeigte der aus dem Westerwald stammende Tom Kalender beim ...

Ersatzkassen fördern ambulante Hospizdienste in Rheinland-Pfalz mit vier Millionen Euro

Die Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz setzen auch in diesem Jahr ihre Unterstützung der ambulanten Hospizarbeit ...

Grenzkontrollen in Rheinland-Pfalz: Über 4.000 illegale Einreisen registriert

Seit fast einem Jahr sind die Grenzkontrollen an den deutschen Landesgrenzen wieder eingeführt worden. ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz erreicht ihren Höhepunkt

Die Temperaturen klettern in Rheinland-Pfalz auf Rekordwerte. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert ...

Weitere Artikel


Gregory Scholz soll neuer Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz werden

Die SPD in Rheinland-Pfalz plant, Gregory Scholz als neuen Generalsekretär zu ernennen. Parteichefin ...

Wohnen in Neuwied: Bürger gestalten Zukunft mit

Die Stadt Neuwied lädt am Mittwoch, 20. August 2025, zu einem Bürgerworkshop ein. Ziel ist es, gemeinsam ...

Acht Nachwuchskräfte starten Ausbildung bei Stadtwerken Neuwied

Sieben Auszubildende und ein dual Studierender haben ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Neuwied (SWN) ...

Tafel Puderbach-Dierdorf im Fokus: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth besucht soziale Einrichtung

Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth informierte sich vor Ort über die Arbeit der Tafel Puderbach-Dierdorf. ...

Dreifachmord in Weitefeld: Täter besaß illegale Waffe

Vor einer Woche wurde im Westerwald die Leiche des mutmaßlichen Dreifachmörders gefunden. Die Polizei ...

Rätselhafte Lichter am Morgenhimmel in Rheinland-Pfalz

Ungewöhnliche Himmelserscheinungen sorgen derzeit für Aufsehen und zahlreiche Anfragen bei der UFO-Meldestelle ...

Werbung