Werbung

Pressemitteilung vom 11.08.2025    

Digitale Lösungen für nachhaltige Lieferketten: Die Green & Trade Tech Messe in Koblenz

Am 25. August öffnet die IHK Koblenz ihre Türen für die Kompaktmesse Green & Trade Tech. Diese Veranstaltung bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) praxisnahe Einblicke in digitale Innovationen, die den Herausforderungen von Nachhaltigkeit und Zoll gerecht werden.

Symbolbild: Pixabay.

Koblenz. Am Montag, dem 25. August, lädt die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz/Saarland zur Green & Trade Tech Messe ein. Diese richtet sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen, die nach digitalen Lösungen suchen, um den Anforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Außenwirtschaft und Zoll effizient zu begegnen.

Im Mittelpunkt der Messe stehen das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) sowie Themen wie Zolltarifierung und Exportkontrolle. Ziel ist es, den Teilnehmern einen praxisnahen Überblick über digitale Werkzeuge zu bieten, die Transparenz und Automatisierung in globalen Lieferketten fördern.

Die ganztägige Fachveranstaltung kombiniert Ausstellungen, Vorträge und interaktive Workshops. Am Vormittag präsentieren Unternehmen wie AEB, Cargodian, Cubemos, Fraunhofer IML, Relatico, SupplyCanvas, Tacto, TariffPilot, tec4U, traide AI und VERSO ihre innovativen Lösungen. Diese reichen von ESG-Tools über Lieferantendokumentation bis hin zu KI-gestützter Zolltarifierung und Risikoanalyse.



Am Nachmittag haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in Kleingruppen spezifische Anwendungen zu vertiefen und direkt mit den Anbietern ins Gespräch zu kommen. Diese Sessions bieten Raum für Fragen, Erfahrungsaustausch und konkrete Anwendungsfälle, die auf die Herausforderungen im Mittelstand zugeschnitten sind. Ein "Markt der Möglichkeiten" rundet das Programm ab und lädt zur Vernetzung ein.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website der IHK Koblenz, indem sie die Nummer 6576674 im Suchfeld eingeben. PM/Red


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ausbildungsmesse "Zukunft mit Tarif" verbindet Unternehmen und Nachwuchstalente

Am 3. September öffnet die Sayner Hütte in Bendorf ihre Türen für eine besondere Veranstaltung. Zahlreiche ...

Tag der offenen Tür am 23. August in Neitersen: Neueröffnung für innovatives Training, Sportmassagen und Kunst

ANZEIGE | Am Samstag, 23. August, findet in Neitersen in der Rheinstraße 30 ein Tag der offenen Tür zur ...

Rheinland-pfälzische Unternehmen unter Druck: US-Zölle belasten Wirtschaft

Die jüngsten Entwicklungen in der US-Handelspolitik sorgen für Unruhe bei den Unternehmen in Rheinland-Pfalz. ...

Neuer Ausbildungsstart im Josef-Ecker-Stift: Zwölf Azubis beginnen ihre Karriere

Am 1. August wurden im Marienhaus Seniorenzentrum Josef-Ecker-Stift in Neuwied zwölf neue Auszubildende ...

Exklusives Netzwerktreffen auf Schloss Arenfels: Geschichte und Zukunft vereint

Das Junge Unternehmernetzwerk Neuwied lädt zu einem besonderen Event in die beeindruckende Kulisse von ...

Digitaler Rechtsanwaltssprechtag in Neuwied: Kostenfreies Angebot für Existenzgründer

Die Gründung eines Unternehmens bringt zahlreiche rechtliche Fragen mit sich. Die IHK-Regionalgeschäftsstelle ...

Weitere Artikel


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Lebensgefahr für Wohnungslose

Mit Temperaturen über 30 Grad Celsius stehen extrem heiße Tage bevor, die besonders für Menschen ohne ...

Ladendiebin in Unkel leistet heftigen Widerstand

Am Montagnachmittag ereignete sich ein Vorfall im Vorteil Center in Unkel, der die Polizei auf den Plan ...

Spendenaktion für Müllsammler Edwin Hess: Ein neuer Pkw für den Umwelthelden

Edwin Hess, der bekannte Müllsammler aus dem Westerwald, steht vor einer großen Herausforderung. Sein ...

Industriegeschichte hautnah erleben: Führung durch die Sayner Hütte

Am 24. August bietet die Sayner Hütte eine besondere Gelegenheit, in die Geschichte der Industrie einzutauchen. ...

Steinzeitliches Barbecue-Erlebnis im MONREPOS: "Wild & schmutzig"

Am 23. August lädt das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ...

Werbung