Werbung

Pressemitteilung vom 10.08.2025    

Aktualisiert: Spektakuläre Premiere bei "Rhein in Flammen" - Faszinierende Drohnenshow

Eine beeindruckende Drohnenshow hat das traditionelle Feuerwerk bei der Veranstaltung "Rhein in Flammen" in Koblenz erstmals bereichert. Zehntausende Zuschauer erlebten ein faszinierendes Zusammenspiel aus Technologie und Tradition.

Rhein in Flammen. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Koblenz. Zehntausende Menschen strömten zu "Rhein in Flammen", um die Premiere einer Drohnenshow zusammen mit dem traditionellen Feuerwerk zu bestaunen. Pünktlich um 23 Uhr stiegen rund 400 Drohnen dieses Jahr zum ersten Mal als Ergänzung über den Himmel von Koblenz. Diese faszinierende Darbietung ging nahtlos in das traditionelle Höhenfeuerwerk über. Die Polizei berichtete von einem weitgehend ruhigen Verlauf der Veranstaltung, zu der etwa 140.000 Besucher erwartet wurden.

Der größte Besucherandrang konzentrierte sich auf das Deutsche Eck, das Peter-Altmeier-Ufer und das Konrad-Adenauer-Ufer. Aufgrund der hohen Besucherzahlen mussten die Zugänge zum Deutschen Eck aus Sicherheitsgründen bereits kurz nach 22 Uhr geschlossen werden. Die innerstädtischen Parkflächen sowie die Park & Ride-Möglichkeiten waren nahezu vollständig ausgelastet.

Konvoi
Ein fester Bestandteil von "Rhein in Flammen" ist auch der Schiffskonvoi, bestehend aus 29 Schiffen, der auf dem Rhein von der Wasserschutzpolizei sicher von Spay nach Koblenz geführt wurde. Es kam zu keinen besonderen Zwischenfällen, was auch für die polizeilichen Maßnahmen an Land galt.

Keine größeren Zwischenfälle
Nach Mitternacht teilte die Polizei mit, dass es keine größeren Zwischenfälle gegeben habe. "Bisher sind lediglich wenige verbale Streitigkeiten oder meist alkoholbedingte hilflose Personen Anlass polizeilicher Einsätze", hieß es in der Mitteilung. Ein Kind, das kurzzeitig vermisstwurde, konnte wohlbehalten zu seinen Eltern zurückgebracht werden.



Nach dem Feuerwerk verlagerten sich die Feierlichkeiten traditionell auf die Plätze und Gaststätten im Stadtgebiet von Koblenz. Die Polizei blieb bis zum Sonntagmorgen vor Ort präsent, um bei Bedarf eingreifen zu können.

Zwei Polizisten bei Unfall verletzt
In der Nacht zum 10. August kam es dann gegen 1.30 Uhr allerdings an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Ring und Viktoriastraße in Koblenz zu einem Verkehrsunfall. Ein Polizeiwagen, der sich auf dem Rückweg von einem Sondereinsatz zum Polizeipräsidium befand, kollidierte mit einem Pkw. Der Streifenwagen fuhr den Friedrich-Ebert-Ring in Richtung B9 entlang, als er mit dem Pkw zusammenstieß, der aus der Viktoriastraße kommend in den Friedrich-Ebert-Ring einbog. Die Besatzung des Polizeiwagens erlitt leichte Verletzungen, während der Fahrer des Pkws unverletzt blieb. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.

Die Feierlichkeiten begannen bereits am Freitag (8. August) und enden am Sonntag (10. August) mit einem ökumenischen Gottesdienst sowie verschiedenen Familienangeboten. (dpa/PMs/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Theatergruppe INFLAGRANTI unterstützt Abtei Rommersdorf mit großzügiger Spende

Die Theatergruppe INFLAGRANTI aus Heimbach-Weis hat der Abtei Rommersdorf-Stiftung eine Spende in Höhe ...

Kostenlose Steuerberatung für Gründer in Neuwied

Am Donnerstag, 29. Januar 2026, organisiert die IHK-Regionalgeschäftsstelle Neuwied erneut einen Steuerberatersprechtag. ...

Krippenkunst und Kirchenführung beeindrucken Besuchergruppe in Rheinbrohl

Der Initiativkreis vom Martinsweg am Mittelrhein hat bei einem Besuch der Pfarrkirche Sankt Suitbert ...

Spende des VdK Rhein-Wied unterstützt Tafel Neuwied

Der VdK-Ortsverband Rhein-Wied hat im Rahmen seiner Weihnachtsfeier eine Spendensumme gesammelt, die ...

Seniorenkarneval kehrt nach Linz zurück

Der Seniorenkarneval in Linz soll nach einer Pause wieder stattfinden. Für alle älteren Bürgerinnen und ...

Nicole nörgelt . . . über Panik im Winterwonderland

Es ist Januar und es ist Winter. Ein ganz normales Phänomen, dass es in dieser Jahreszeit kalt und ungemütlich ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz im Blitz-Mittelfeld: 22.200 Blitze in zwei Monaten gezählt

In Rheinland-Pfalz wurden in den Sommermonaten Juni und Juli rund 22.200 Blitze registriert. Diese Zahl ...

Tierwohl im Sommer - So schützen Sie Ihre Haustiere vor Hitze

Mit steigenden Temperaturen wird der Schutz von Haustieren immer wichtiger. Das Umweltministerium in ...

Schwerer Unfall bei Linz: Pkw prallt gegen Baum

Wie erst jetzt gemeldet wurde, ereignete sich bereits am Freitagabend (8. August) auf der L 251 bei Linz ...

Oliver Steller verzaubert mit "Balladen - Gedichte Plus"

Am 29. August um 20 Uhr wird der renommierte Rezitator und Musiker Oliver Steller im Rahmen der Westerwälder ...

Musikalisches Gedenken: LandesJugendOrchester und LandesJugendChor präsentieren Mendelssohns "Lobgesang"

Das LandesJugendOrchester und der LandesJugendChor Rheinland-Pfalz setzen musikalisch ein Zeichen zum ...

Unkel präsentiert neue Weinmajestäten

Am Freitag (8. August) stellte die Stadt Unkel ihre diesjährigen Weinmajestäten offiziell vor. Gemeinsam ...

Werbung