Pressemitteilung vom 08.08.2025
Pflegetag in Linz beleuchtet Gewalt in der Pflege
Am 20. August lädt das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen zum Pflegetag unter dem Motto "ImPULS der Zeit" ein. Im Fokus steht in diesem Jahr das wichtige Thema Gewalt in und an der Pflege. Die Veranstaltung bietet Fachvorträge und Diskussionen, um Bewusstsein zu schaffen und Lösungen zu finden.

Linz. Am 20. August findet am Standort im Franziskus Krankenhaus Linz des Verbundkrankenhauses Linz-Remagen von 14 bis 18 Uhr die jährliche Fortbildungsveranstaltung für Pflegekräfte statt. Unter dem Slogan "ImPULS der Zeit" wird das brisante Thema Gewalt in und an der Pflege behandelt.
Das Programm beginnt mit einer Eröffnung durch Geschäftsführer Thomas Werner und Manuela Ruhlandt, stellvertretende Pflegedirektorin. Der erste Vortrag gibt einen umfassenden Überblick über das Thema und trägt den Titel "Gewalt IN und AN der Pflege - Gewalt darf keine Akzeptanz erfahren, sondern Grenzen!".
Ein weiterer Vortrag widmet sich der verbalen und körperlichen Gewalt gegenüber Pflegenden und stellt die Frage: Müssen Pflegende Gewalt aushalten, schönreden oder gar verschweigen? Anschließend wird die Perspektive gewechselt, um die Thematik der Gewalt gegenüber Pflegebedürftigen zu beleuchten.
Stellenanzeige
![]() |
Assistenz (m/w/d) im Vorzimmer des Bürgermeisters Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld |
Wie Gewalt erkannt und verhindert werden kann
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Podiumsdiskussion mit Anja Borchers, Personalcoach und Trainerin für Gewaltprävention. Sie zeigt praxisnah auf, wie Gewalt erkannt und verhindert werden kann.
Der Nachmittag endet mit einer offenen Abschlussdiskussion, bei der alle Teilnehmenden eingeladen sind, ihre Erfahrungen und Perspektiven einzubringen. Ziel ist es, Impulse für mehr Bewusstsein, Schutz und Respekt im Pflegealltag zu setzen. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Gesundheitsversorgung
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion