Werbung

Pressemitteilung vom 08.08.2025    

Mahnwache in Neuwied: Appell für Frieden im Gazastreifen

Am vergangenen Donnerstag (7. August) versammelten sich mehr als hundert Menschen in Neuwied, um ein Zeichen gegen den Krieg im Gazastreifen zu setzen. Die Mahnwache richtete sich gegen Waffenlieferungen aus Deutschland nach Israel und forderte eine friedliche Lösung des Konflikts.

(Foto: Susanne Isaak-Mans)

Neuwied. Unter dem Motto "Stoppt den Krieg in Gaza - keine Waffen mehr aus Deutschland für Israel" versammelten sich am 7. August mehr als hundert Teilnehmer zur Mahnwache am Engel der Kulturen in Neuwied. Veranstaltet wurde die Aktion von einer Gruppe lokaler Organisationen, darunter der Arbeitskreis Palästina Neuwied, EIRENE und Amnesty International.

Josef Freise, Sprecher der Veranstalter, betonte die Forderung, dass Deutschland keine Unterstützung an die israelische Regierung unter Netanjahu leisten solle. Er kritisierte die Zerstörung im Gazastreifen und nannte die Suche nach Hamas-Mitgliedern einen Vorwand. Zudem verurteilte er die Vertreibung und Aushungerung der Bevölkerung als Kriegsverbrechen.

Neben der Ablehnung deutscher Waffenlieferungen wurde auch gefordert, dass der Iran seine Waffenlieferungen an die Hamas stoppt und die Geiseln freigelassen werden. Freise erinnerte an die Ereignisse vom 7. Oktober 2023, die den aktuellen Konflikt ausgelöst haben. Er mahnte, sowohl das Leid der israelischen Geiseln als auch der palästinensischen Bevölkerung zu sehen und lobte die Freundschaften Neuwieds mit Städten in Israel und Palästina.



Bewegende Veranstaltung
Ein Brief von über 200 Prominenten an Bundeskanzler Merz, der dazu aufruft, Gaza nicht sterben zu lassen, wurde verlesen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch Saxophonklänge, die den Worten Raum zur Wirkung gaben. Ein Gebet der Vereinten Nationen und ein Gedicht von Erich Fried rundeten die Veranstaltung ab. Eine Teilnehmerin beschrieb die Atmosphäre als beruhigend und bewegend.

Zum Abschluss legte ein kleiner Junge ein Plüschtier am Mahnmal nieder - ein stilles Symbol für die leidenden Kinder in Gaza. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vermisste 12-Jährige aus Remagen wohlbehalten aufgefunden

Die Suche nach der vermissten Hailey Sue M. aus Remagen hat ein glückliches Ende gefunden. Nach mehreren ...

Nach der Insolvenz der Neuwieder MVZ Galeria Med GmbH: Ärztliche Versorgung vor Ort langfristig sichern

Die Neuwieder MVZ Galeria Med GmbH ist insolvent und stellt zum 1. Oktober 2025 voraussichtlich die Tätigkeit ...

Klimaschutzministerin Katrin Eder setzte junge Steinkrebse bei Koblenz aus

Klimaschutzministerin setzt junge Steinkrebse in einem Bach bei Koblenz aus – Das soll helfen, dass sich ...

Preisverleihung des "Environment and Art Award 2025" der Kummer-Vanotti-Stiftung auf der Insel Grafenwerth

Die Kummer-Vanotti-Stiftung vergibt zum sechsten Mal den "Environment and Art Award". Die unabhängige ...

Stadt Neuwied verleiht den "KinderHabenRechte"-Award an die Kita Torney

Kinder haben Rechte – dieser einfache und doch so wichtige Satz wird in Neuwied großgeschrieben. Konkret ...

Gelungene Vernissage: Jubiläumsausstellung zu Ehren des Bildhauers Günther Oellers eröffnet

Zahlreiche Kunstfreunde fanden am Samstag, 20. September 2025, den Weg in die Galerie Markt 9 zur Eröffnung ...

Weitere Artikel


VfL Waldbreitbach beim Biermarathon in Hachenburg: Sport trifft Spaß

Beim Biermarathon in Hachenburg trafen sich Läufer des VfL Waldbreitbach zu einem besonderen Wettkampf. ...

Pflegetag in Linz beleuchtet Gewalt in der Pflege

Am 20. August lädt das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen zum Pflegetag unter dem Motto "ImPULS der Zeit" ...

Wohnungsbrand in Heddesdorf: Familie verliert alles - Spendenaufruf gestartet

In Heddesdorf ereignete sich am 6. August 2025 ein verheerender Wohnungsbrand, der eine vierköpfige Familie ...

Fahrgast in Linienbus bei Bremsmanöver verletzt - Polizei sucht Zeugen

Am Morgen des 8. August kam es auf der Hauptstraße in Urbar zu einem Zwischenfall, bei dem eine Frau ...

Rowena Redwanz von der HwK Koblenz gewinnt "Goldenen Cupcake" in Sat1-Show

Die 28-jährige Bäcker- und Konditormeisterin Rowena Redwanz hat die Sat1-Show "Das große Backen - Die ...

Vorsicht vor Betrug: Tipps vom Landeskriminalamt und der Verbraucherzentrale

Im digitalen Zeitalter sind Betrugsmaschen allgegenwärtig. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Werbung