Pressemitteilung vom 07.08.2025
Halbseitige Sperrung der Raiffeisenbrücke Neuwied wegen Seilprüfung
Wegen einer turnusmäßigen Seilprüfung wird die Raiffeisenbrücke in Neuwied auf der B 256 vom 25. bis 29. August halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird einspurig am Baufeld vorbeigeführt, außerhalb der Arbeitszeiten ist die Brücke frei befahrbar.

Neuwied. Die Raiffeisenbrücke wird alle sechs Jahre nach DIN 1076 einer Hauptprüfung unterzogen. Dabei werden die Seile der Brücke mit einem automatisierten Inspektionsroboter befahren, der die Oberfläche kontrolliert. Diese moderne Technik ersetzt die bisherige manuelle Prüfung und ermöglicht es, die Verkehrseinschränkungen deutlich zu verringern.
Verkehrsführung und Zeitplan
Die Bauarbeiten finden als Tagesbaustelle statt. Während der Arbeitszeiten vom 25. bis 29. August wird der Verkehr auf der Brücke einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Außerhalb der Arbeitszeiten kann die Brücke ohne Einschränkungen genutzt werden.
Informationen und Hinweise für Verkehrsteilnehmer
Aktuelle Informationen zur Baustelle und zur Verkehrsführung sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de abrufbar. Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen, die mit Verkehrsbeeinträchtigungen verbunden sind, aber der Sicherheit der Brücke dienen. (PM/Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion