Pressemitteilung vom 06.08.2025
Schutz für Burg Steineck: Historisches Erbe bewahren
In Rheinbreitbach steht die historische Burg Steineck zum Verkauf. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e. V. fordert nun Maßnahmen, um die Zukunft des bedeutenden Bauwerks zu sichern.

Rheinbreitbach. Die Burg Steineck in Rheinbreitbach, ein Ensemble aus einem historischen Gebäudeteil und einem später hinzugefügten Neubau, steht auf einem etwa 2.000 Quadratmeter großen Grundstück mit Entwicklungspotenzial zum Verkauf. Diese Verkaufsabsicht bietet Chancen, birgt jedoch auch Risiken für die bauhistorisch wertvolle Substanz der Anlage.
Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal von Stadtbild Deutschland e. V. schlägt vor, im Rahmen des Verkaufs vertraglich sicherzustellen, dass der historische Teil der Burg nicht abgerissen werden darf. Eine solche Klausel könnte einen wichtigen Beitrag zum Schutz der ortsbildprägenden Architektur leisten.
Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass eine solche Sicherung im Kaufprozess vorgesehen ist. Klare vertragliche Regelungen könnten jedoch verhindern, dass die Burg - mangels Denkmalschutz oder anderer Schutzmechanismen - ersatzlos verschwindet. "Der Abriss des neueren Anbaus ist verständlich. Aber der historische Altbau ist identitätsstiftend für Rheinbreitbach und seine Geschichte - sein Verlust wäre irreversibel", so ein Sprecher des Vereins.
Einige Mitglieder des Gemeinderats haben sich bereits offen für diese Idee gezeigt. Stadtbild Deutschland begrüßt diese Bereitschaft und ermutigt die Gemeinde, diese Überlegungen in den weiteren Verkaufsprozess einzubringen. Der Verein ruft dazu auf, den Verkauf nicht ohne Sicherung des Altbaus voranzutreiben und eine verbindliche Abrisssperre für den historischen Teil in den Kaufvertrag aufzunehmen. Damit soll ein Zeichen für verantwortungsvolle Ortsentwicklung und kulturelle Kontinuität gesetzt werden.
Stadtbild Deutschland bietet an, die von ihnen gefertigten Bauskizzen der Burg Steineck dem neuen Eigentümer zur Verfügung zu stellen. PM/Red
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion