Werbung

Pressemitteilung vom 06.08.2025    

Frauenstimmen: Sprachcafé in Neuwied fördert Integration

Ab Mittwoch, 20. August, startet im Mehrgenerationenhaus Neuwied ein Sprachcafé für Frauen. Das Angebot bietet eine Plattform, um in entspannter Atmosphäre die deutsche Sprache zu üben und neue Kontakte zu knüpfen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Neuwied. Ab Mittwoch, 20. August, lädt das Mehrgenerationenhaus Neuwied wöchentlich zu einem Sprachcafé von Frauen für Frauen ein. Dieses findet jeweils mittwochs von 15.30 bis 17.30 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr statt. Der Treffpunkt ist im Foyer der Katholischen Familienbildungsstätte Neuwied e.V.

Das Sprachcafé steht allen Frauen offen, ohne dass eine vorherige Anmeldung erforderlich ist. Es ist kostenfrei und wird durch das Integrationskonzept der Stadt Neuwied finanziert. Ziel des Angebots ist es, Frauen eine niedrigschwellige Möglichkeit zu bieten, ihre Deutschkenntnisse im Alltag zu verbessern.

Durch das gemeinsame Lernen werden nicht nur Sprachbarrieren abgebaut, sondern auch ein Netzwerk gegenseitiger Unterstützung geschaffen. Kinder ab sieben Jahren sind ebenfalls willkommen, damit sind Familienleben und Sprache lernen leichter vereinbar.



Für weitere Informationen können Interessierte das Mehrgenerationenhaus unter der Telefonnummer 02631 390730 kontaktieren oder eine E-Mail an mgh@fbs-neuwied.de senden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrskontrollen in Neuwied: Viele Kinder unsicher unterwegs

Am Montag (21. September) führte die Polizeiinspektion Neuwied Verkehrskontrollen an Schulen in Niederbieber ...

Unfall mit Gabelstapler in Neuwieder Fußgängerzone

Am Sonntag (21. September) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Fußgängerzone von Neuwied. Ein Gabelstapler ...

Verkehrsunfall auf der B413 zwischen Bendorf und Isenburg führt zu Vollsperrung

Am Sonntagabend (22. September) ereignete sich auf der B413 zwischen Bendorf und Isenburg ein Verkehrsunfall, ...

Das neue Zentrum für Kultur und Gesellschaft: Willkommen im "Deichherz" Neuwied

Es ist ein Meilenstein für das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Deichstadt: Am Sonntag, ...

SRC Heimbach-Weis bereitet Nachwuchs in Schömberg auf Wintersaison vor

Das Trainerteam des SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. organisierte zur Vorbereitung auf den Winter einen Lehrgang ...

Linz am Rhein: Faire Woche setzt Zeichen für gerechten Handel

In Linz am Rhein findet die diesjährige Faire Woche mit einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm statt. ...

Weitere Artikel


Neuwieder Stadtführungen: Ein Mix von Geschichte von Kultur

Am Sonntag, 17. August, lädt die Tourist-Information Neuwied zu drei geführten Touren ein. Teilnehmer ...

Musikalische Hilfe für Bolivien: Neuwieder und Waldbreitbacher Jugendchor engagierten sich

Rund 5.000 Euro wurden beim 45. Internationalen Chorfestival Pueri Cantores in München gesammelt, um ...

Nächtliche Instandsetzung auf der A 48: Umleitungen bei Koblenz

Auf der A 48 bei Koblenz stehen Instandsetzungsarbeiten an. Verkehrsteilnehmende müssen sich auf temporäre ...

Startschuss für Dorferneuerung: Oberraden setzt auf Bürgerbeteiligung

In Oberraden beginnt ein neues Kapitel der Dorferneuerung. Mit der Übergabe des Bewilligungsbescheids ...

VR Bank RheinAhrEifel startet mit 33 neuen Auszubildenden in die Zukunft

Am 1. August begrüßte die VR Bank RheinAhrEifel eG insgesamt 33 neue Auszubildende. Diese beeindruckende ...

Online-Spendenplattformen: Hilfe per Mausklick in Rheinland-Pfalz

Das Spenden über Online-Plattformen ist heutzutage einfacher denn je. Mit wenigen Klicks können Menschen ...

Werbung