Pressemitteilung vom 02.08.2025
Schnelle Rettung aus dem Rhein in Oberlahnstein
Ein dramatischer Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag (2. August) in Oberlahnstein. Eine Person war in den Rhein geraten, was einen Großeinsatz von Rettungskräften nach sich zog.

Lahnstein. Am 2. August, um 11.05 Uhr, wurde der Polizei und den Rettungskräften gemeldet, dass ein Mann in Oberlahnstein auf Höhe des Martinsschlosses in den Rhein gegangen sei. Aufgrund der Schilderungen wurde von einer Notlage ausgegangen, die den Einsatz zahlreicher Rettungskräfte sowie eines Polizeihubschraubers und -bootes erforderte.
Die Rettungskräfte konnten den Mann schließlich rheinabwärts beim Johanneskloster in Niederlahnstein lokalisieren. Das Technische Hilfswerk (THW) rettete ihn mit einem Schlauchboot aus dem Wasser.
Bei dem Geretteten handelt es sich um einen 44-jährigen Mann aus dem Rhein-Lahn-Kreis. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus in Koblenz gebracht. Die Ärzte gehen von einer vollständigen Genesung aus.
Die Polizei lobte den professionellen und zügigen Einsatz der Rettungskräfte. Zwischen Alarmierung und Rettung vergingen lediglich etwa 17 Minuten. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Feedback: Hinweise an die Redaktion