Werbung

Pressemitteilung vom 02.08.2025    

Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige Wälder als auch zu erfrischenden Gewässern führen. Diese Routen versprechen eine wohltuende Abkühlung und sind ideal für eine sommerliche Auszeit.

Die Holzbachschlucht. (Foto: Andreas Pacek)

Westerwald. Erfrischende Etappen auf dem WesterwaldSteig: Besonders die Etappen zwei bis sechs des WesterwaldSteigs sind an warmen Tagen empfehlenswert. Entlang dieser Strecken laden mehrere Gewässer zu einer Pause mit Badeerlebnis ein. Zu den Highlights zählen der Heisterberger Weiher, die Krombachtalsperre, der Secker Weiher sowie der Postweiher und Dreifelder Weiher.

Alle diese Seen liegen in der Nähe von Campingplätzen, was längere Aufenthalte oder mehrtägige Wanderungen ermöglicht. Auf Etappe vier wartet außerdem die Holzbachschlucht - eine kühle, schattige Schlucht, die auch zur Wäller Tour "Hohe Hahnscheid" gehört.

Etappen an der Wied
Der Wiedweg ist ebenfalls ideal für Erfrischungstouren. Etappe zwei führt von der Wiedquelle über den Dreifelder Weiher und durch das Naturschutzgebiet Oberes Wiedtal. Auf Etappe vier wechseln sich Wiesen an der Wied mit schattigen Waldpassagen im Naturpark Rhein-Westerwald ab. Eine Kneipp-Wassertretanlage im Holzbach lädt unterwegs zur Abkühlung ein. Etappe sechs verläuft größtenteils entlang der Wied und passiert ihren geografischen Mittelpunkt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Baden, Wandern, Campen - die perfekte Sommer-Kombination
Die Wäller Tour Greifenstein-Schleife (Etappe eins) sowie der Kleine Wäller Basalt führen zur Ulmbachtalsperre, die einen Badebereich und einen Campingplatz bietet. Diese Touren sind ideal für Familien oder alle, die nach der Wanderung ins Wasser springen möchten.

Kühle Täler und kulinarische Einkehr
Eine kurze, schattige Runde bietet die Wäller Tour Eisenbachtal, die durch das Gelbach- und Holbachtal verläuft. Die Tour endet in der Studentenmühle, wo eine gemütliche Einkehr auf Wandernde wartet.

Für Barfußläufer und Kneipp-Fans
Der Kleine Wäller Schwarze Nister führt entlang des gleichnamigen Flüsschens mit vielen Möglichkeiten, die Füße ins Wasser zu halten. In Bad Marienberg bietet ein Kneipp-Tretbecken zusätzliche Erfrischung. Wer möchte, kann vorab den Barfußpfad erkunden.

Weitere Informationen zu den genannten Touren sind online verfügbar. (PM/Red)


Mehr dazu:   Tourismus   Wandern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenzer Ehepaar rettet historische Bibel vor dem Verfall

Eine wertvolle Bibel aus dem 16. Jahrhundert konnte dank der Unterstützung von Buchpaten restauriert ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Historische Einblicke: Ministerratsprotokolle Rheinland-Pfalz online entdecken

Am Mittwoch, 25. März, wird im Landeshauptarchiv Koblenz ein bedeutender Schritt in der Digitalisierung ...

Blick nach vorn: Warum die treue Bella ihr Herz noch einmal verschenken will

Das Rascheln im Unterholz lässt Bella für einen Moment innehalten. Die Ohren sind gespitzt, die Nase ...

Weitere Artikel


Schnelle Rettung aus dem Rhein in Oberlahnstein

Ein dramatischer Einsatz ereignete sich am Samstagvormittag (2. August) in Oberlahnstein. Eine Person ...

Yoga im Schlosspark: Lions Club lädt zu besonderen Einheiten in Neuwied ein

Der Lions Club Neuwied-Andernach organisiert im August zwei besondere Veranstaltungen im Rahmen des Programms ...

3. Interkulturelles Gartenfest in Flammersfeld: Wetterkapriolen sorgten für "Umzug"

Am Samstag (2. August) hatten die Organisatoren, namentlich "Mach mit Flammersfeld", die Flüchtlingshilfe ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Regnerisches Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt auch am Wochenende unbeständig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Werbung