Pressemitteilung vom 31.07.2025
Der Diener zweier Herren: Das Inflagranti-Projekt 2025
Mit einer frischen Fassung des Commedia-dell'arte-Klassikers "Der Diener zweier Herren" von Carlo Goldoni, bringt die Heimbach-Weiser Theatergruppe INFLAGRANTI im September wieder ein temporeiches Stück auf die Bühne in der Abtei Rommersdorf.

Neuwied. Seit nun 35 Jahren schon unterhält das Ensemble um Regisseurin und Managerin Ute Hartmann sein Publikum mit hochklassigen Theateraufführungen. Die Produktion in diesem Jahr besticht mit frechen, ausdrucksstarken Figuren aus der Welt des italienischen Typentheaters gepaart mit viel Spielwitz. Dabei hauchen alle zehn Inflagranti-Darsteller dem 280 Jahre alten Stoff mit ihrer schlagfertigen Spielfreude frisches Leben ein.
Carlo Goldonis pfiffige Komödie spielt in der Heimatstadt des Autors, Venedig, in deren labyrinthischen Gässchen und Kanälen sich alles um lukrative Geschäfte, Geiz wie Geldgier, Heiratsintrigen und Liebeshändel dreht. Die typischen Commedia-dell'arte-Figuren, wie der herrschsüchtige "Dottore" (Rainer Neuendorff) und der geschäftstüchtige "Pantalone" (Werner Drießen), bemühen sich, ihr Vermögen durch die Heirat ihrer Kinder zu mehren, als ein vermeintlich verstorbener Bräutigam "Federico Rasponi aus Turin" (Menia Ohrem) überraschend in Venedig auftaucht. Der gierige Pantalone erkennt in dem rätselhaften jungen Mann eine noch lukrativere Partie für seine widerspenstige Tochter Clarice (Bettina Bleidt), was den selbstverliebten Dottore zur Weißglut und dessen Sohn, den verschmähten Bräutigam Silvio (Elmar Deuster), in trauernde Verzweiflung treibt. Doch es gibt Hoffnung für die Liebenden, Clarice und Silvio, denn mit Truffaldino (Sebastian Schilasky), dem gewitzten, schlagfertigen Diener, taucht ein zweiter seltsamer fremder Herr (Thomas Weber) auf, der auf der Suche ist nach seiner Braut Beatrice. Ob sich am Ende alles findet und auf welche irrwitzige Weise der "Diener zweier Herren" sich aus dem selbstgeschaffenen Chaos herauswindet, darauf darf das Inflagranti-Publikum ab der Premiere am 12. September gespannt sein….
Wie in jedem Jahr, unterstützt Inflagranti auch 2025 wieder mit den Einnahmen aus der Inszenierung soziale Projekte in der Region. Der diesjährige Spendenzweck wird noch bekannt gegeben.
Die Aufführungen finden in der Abtei Rommersdorf am 12., 13., 14., 16., 18. sowie 19. September statt. Karten sind erhältlich in den VVK-Stellen in Heimbach-Weis (Dean's Schreibwaren & mehr, Hauptstraße 82) und in Gladbach (Bäckerei Hodes, An der Marienkirche 37). Die Karten und Weiteres können auch angefragt werden unter der E-Mail-Adresse der Gruppe: Inflagranti@Theatergruppe.eu. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion