Werbung

Pressemitteilung vom 28.07.2025    

Grüner Einsatz gegen das Indische Springkraut: Ortsverband Puderbacher Land aktiv für den Naturschutz

An den vergangenen beiden Samstagen haben Mitglieder des Ortsverbands Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit engagierten Bürgern tatkräftig angepackt: Entlang des Holzbachs und des Wambachs wurde das Indische Springkraut (Impatiens glandulifera) entfernt – eine invasive Pflanzenart, die sich in den letzten Jahren zunehmend ausgebreitet hat.

Die Naturschützer nach getaner Arbeit. (Foto: Astrid Eriksohn)

Puderbach. Das ursprünglich aus dem Himalaya stammende Springkraut verdrängt heimische Pflanzenarten und verändert ganze Lebensräume. Besonders entlang von Flussufern bildet es dichte Bestände, die die Artenvielfalt bedrohen und die Ufererosion begünstigen – denn im Winter stirbt das Springkraut vollständig ab und hinterlässt offene, ungeschützte Flächen.

"Das Entfernen des Springkrauts ist mühsam, aber notwendig, wenn wir unsere heimische Flora und Fauna schützen wollen", betont der Ortsverband. Die Aktion zeigt, wie durch gemeinschaftliches Engagement konkrete Maßnahmen zum Naturschutz umgesetzt werden können. Der Ortsverband plant, auch in Zukunft solche Aktionen durchzuführen und lädt interessierte Bürger ein, sich daran zu beteiligen. Gemeinsam lässt sich mehr erreichen – für eine vielfältige und intakte Natur im Puderbacher Land. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Feier in der Kamillus-Klinik: 60 Jahre medizinische Innovation

Die Kamillus-Klinik in Asbach öffnete am 12. September ihre Türen für die Öffentlichkeit, um ihr 60-jähriges ...

Rotary Club Neuwied-Andernach räumt am Rheinufer auf

Am Samstag, dem 12. September 2026, beteiligte sich der Rotary Club Neuwied-Andernach an einem großen ...

Funkelnde Wintermomente: Christmas Garden Koblenz startet in die sechste Saison

Der Christmas Garden Koblenz kehrt mit seiner sechsten Ausgabe zurück und verspricht ein Lichtermeer ...

Achtung: Betrug bei Online-Kleinanzeigen

Online-Kleinanzeigen bieten eine attraktive Möglichkeit, Waren zu kaufen und zu verkaufen. Doch nicht ...

Neuwieder Athletinnen triumphieren bei Team-DM der U20

In einem packenden Finale sicherten sich die jungen Leichtathletinnen der LG Rhein-Wied den deutschen ...

Neue EU-Richtlinie gegen Greenwashing: Konsequenzen für Handwerksbetriebe

Ab dem 27. September gelten strengere Regeln für Werbung mit Umweltversprechen in der EU. Die Handwerkskammer ...

Weitere Artikel


Einbruch in Lagercontainer in Dürrholz

In Dürrholz ereignete sich ein Einbruch in mehrere Lagercontainer. Die Täter sind bislang unbekannt und ...

Vandalismus in Bendorf-Sayn: 21 Fahrzeuge beschädigt

In Bendorf-Sayn wurden am Wochenende zahlreiche Autos beschädigt. Die Polizei konnte inzwischen einen ...

Altenpflege in Rheinland-Pfalz: Löhne steigen, Arbeitsbedingungen bleiben kritisch

Die Altenpflege in Rheinland-Pfalz erlebt eine finanzielle Aufwertung. Die Landespflegekammer zeigt sich ...

Musikfestival RheinVokal zu Gast auf der Sayner Hütte

Auch im 20. Jubiläumsjahr ist RheinVokal als Festival der Stimmen wieder zu Gast auf der Sayner Hütte ...

Junge Naturforscher erkundeten den Raiffeisenring

Wenn man an Stadt denkt, kommen einem nicht direkt Tiere und Pflanzen in den Sinn. Und doch gibt es auch ...

Agentur für Arbeit Neuwied stellt Kundenzugang um: Termine verkürzen Wartezeit

Viele Anliegen können Kunden jetzt bequem online von zu Hause oder unterwegs erledigen. Das spart den ...

Werbung