Werbung

Pressemitteilung vom 26.07.2025    

Nach Starkregen in Asbach: Feuerwehr im Dauereinsatz

Nach einem heftigen Starkregen am Donnerstagmittag (24. Juli) waren die Feuerwehren in Asbach gefordert. Insgesamt neun Einsatzstellen mussten bewältigt werden, und auch am Freitagmorgen (25. Juli) war die Lage noch nicht entspannt.

Symbolbild

Asbach. Am Donnerstagmittag führte ein intensiver Starkregen zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr in Asbach. Die Feuerwehrkräfte rückten zu insgesamt neun Einsatzstellen aus, um vollgelaufene Keller im Bereich der Ortsgemeinde Asbach leer zu pumpen und weitere Schäden zu verhindern. Einheiten aus Asbach und Altenhofen arbeiteten über mehrere Stunden hinweg daran, die betroffenen Gebäude von den Wassermassen zu befreien.

Die Koordination der Einsätze erfolgte über die Funkeinsatzzentrale in Asbach, die alle Einsatzstellen überwachte und den Einsatzkräften zuteilte. Auch am Freitagmorgen mussten die Feuerwehrleute nochmals ausrücken, um einen weiteren Einsatz aufgrund der Unwetterlage zu bewältigen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ratschläge der Feuerwehr
Um zukünftige Schäden durch Starkregen zu vermeiden, können die Bürger präventive Maßnahmen ergreifen. Dazu gehört das regelmäßige Überprüfen und Freihalten von Regeneinläufen sowie das Sauberhalten von Regen- und Abflussrinnen, damit Wasser schnell abfließen kann.

Bei Überschwemmungen sollten geflutete Bereiche nicht betreten werden, ebenso wenig wie überschwemmte Unterführungen. Im Notfall ist es ratsam, die Feuerwehr über den Notruf 112 zu alarmieren und sich nicht selbst in Gefahr zu bringen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DRK-Blutspendedienst ruft zur Teilnahme auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um den hohen Bedarf zu ...

Saruskranich brütet Paradieskranich-Ei erfolgreich aus

Im Zoo Neuwied hat ein außergewöhnliches Ereignis stattgefunden. Mit Unterstützung der Tierpfleger wurde ...

Koblenzer Forscherinnen zeigen: Häm kann Abbau von Blutgerinnseln hemmen

Ein Team der Universität Koblenz hat einen möglichen Zusammenhang zwischen Hämolyse und erhöhtem Thromboserisiko ...

Pilotprojekt in Andernach: Neue Wildunfallzeichen sollen helfen

In Andernach startet ein neues Pilotprojekt, das die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und gleichzeitig ...

"Jeder hilft mit": Bevölkerungsschutztag in Dernbach setzt auf Eigenvorsorge

Was tun, wenn der Strom ausfällt oder eine Katastrophe den Alltag verändert? Beim zweiten Bevölkerungsschutztag ...

68.000-Einwohner Stadt: Neuwied wächst weiter

Neuwied wächst weiter: Zum Stichtag 30. Juni sind in der Deichstadt 67.959 Menschen mit Hauptwohnsitz ...

Weitere Artikel


Steigende Selbstanzeigen von Steuersündern in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern hat in Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr zugenommen. ...

Gewitter und Starkregen: Wetter bleibt unbeständig in Rheinland-Pfalz

Der Sommer lässt in Rheinland-Pfalz weiterhin auf sich warten. Auch am Wochenende müssen sich die Bewohner ...

Leserumfrage: Ihre Meinung zählt - gestalten Sie die Kuriere mit

Ihre Meinung ist uns wichtig - und sie kann etwas bewegen. Ob Lob, Kritik oder neue Ideen: Mit Ihrem ...

Brand in Dierdorf: Wohnhaus in Flammen

In den frühen Morgenstunden des Samstags (26. Juli) kam es zu einem Brand in einem unbewohnten Wohnhaus ...

Nachhaltige Zukunft: Innovationen und Trends in der Solarbranche

RATGEBER | Die Solarbranche steht im Zentrum eines fundamentalen Wandels, der nicht nur technologische ...

Nicole nörgelt … über Einschulungswettbewerbe

In einigen Bundesländern gehen demnächst die Ferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder ein neuer ...

Werbung