Werbung

Pressemitteilung vom 24.07.2025    

Klimaschutzministerin Eder lobt CO₂-Rückgewinnung in Hachenburg

Im Rahmen ihrer Sommertour "Klimastarke Unternehmen" besuchte Klimaschutzministerin Katrin Eder die Westerwald-Brauerei in Hachenburg. Dort stand die innovative CO2-Rückgewinnungsanlage im Mittelpunkt ihres Interesses.

Das Foto wurde im Reifehaus der Brauerei aufgenommen, oben links ist der Ballon der CO₂-Rückgewinnungsanlage zu sehen, in dem das CO₂ aus dem Gärungsprozess aufgefangen und zu Kohlensäure aufgearbeitet wird. Von links: Gerd Wellmann, Wellmann Anlagentechnik, Brauereichef Jens Geimer, Klimaschutzministerin Katrin Eder, Braumeister der Westerwald-Brauerei Maik Grün (Foto: "WESTERWALD-BRAUEREI")

Hachenburg. Klimaschutzministerin Katrin Eder machte Station bei der Westerwald-Brauerei, um sich ein Bild von deren CO₂-Rückgewinnungsanlage zu machen.

Diese Anlage wurde in Zusammenarbeit mit Wellmann Anlagentechnik aus Halle/Westfalen entwickelt und ist ein Paradebeispiel für die Verbindung von technischer Innovation und Klimaschutz.

"Die Anlage ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie technische Innovation und Klimaschutz Hand in Hand gehen können. Solche unternehmerischen Investitionen bringen uns beim Erreichen unserer Klimaziele ein gutes Stück weiter", äußerte sich Ministerin Eder vor Ort.

Die Anlage fängt das bei der Biergärung entstehende CO₂ auf, reinigt es und bereitet es zu hochreiner, lebensmitteltauglicher Kohlensäure auf. Diese wird direkt in der Brauerei wiederverwendet - etwa für die alkoholfreien Getränke "Hachenburger Limmo", "Kalter Kaffee" und "Wäller Wasser". Besonders hervorzuheben ist, dass das "Wäller Wasser" aus einer nur 1,5 Kilometer entfernten Quelle im Naturschutzgebiet Rotbachtal stammt und ohne weitere Aufbereitung abgefüllt wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hachenburger Brauerei setzt Maßstäbe im Klimaschutz
Jens Geimer, geschäftsführender Gesellschafter der Westerwald-Brauerei, erklärte: "Dank der Rückgewinnung sparen wir rund 500 Tonnen CO₂ pro Jahr - und können dabei auf ein natürlich entstandenes Produkt zurückgreifen, das sonst verloren ginge."

Ministerin Eder zeigte sich von der technischen Umsetzung und der Weitsicht des Unternehmens beeindruckt: "Hier wird Klimaschutz nicht nur gedacht, sondern gemacht - und zwar praxisnah und wirtschaftlich sinnvoll."

Neben der CO₂-Rückgewinnung setzt die Hachenburger Brauerei auch auf einen vollelektrischen Fuhrpark, nahezu vollständiges Wertstoffrecycling sowie regionale Rohstoffe und kurze Lieferwege. Für ihr Engagement wurde die Brauerei mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "European Beer Star Future Award" und als "Zukunftsunternehmen 2023" des Landes Rheinland-Pfalz. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Finanzspritze für die Bildung: evm spendet 2.000 Euro an Fördervereine

Vier Schulen in der Verbandsgemeinde Dierdorf profitieren von einer großzügigen Spende für ihre Bildungsarbeit. ...

Tourismuspotenzial der Deichkrone: Neue Pläne für Neuwied

Im Landkreis Neuwied gibt es spannende Entwicklungen im Bereich Tourismus. Der touristische Arbeitskreis ...

Rückläufige Konjunktur im Handwerk: alarmierende Trends im Kammerbezirk Koblenz

Die neueste Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Koblenz zeigt einen besorgniserregenden Abwärtstrend. ...

Gründungswettbewerb Pioniergeist 2026 sucht kreative Köpfe in Rheinland-Pfalz

Existenzgründer und junge Unternehmen in Rheinland-Pfalz können sich ab sofort um eine bedeutende Auszeichnung ...

VR Bank unterstützt Linzer Klapperlauf seit über 40 Jahren

Der Klapperlauf in Linz am Rhein zählt zu den prägenden Traditionen der Region. Seit Jahrzehnten begleitet ...

Westerwälder Landfrauenmesse 2026: Kreativität und Regionalgenuss im Bürgerhaus Wirges

Am Samstag, 18. April 2026, öffnet die zweite Westerwälder Landfrauenmesse im Bürgerhaus in Wirges ihre ...

Weitere Artikel


Herzensprojekt unterstützt: "VR Bank RheinAhrEifel" spendet 5.000 Euro für Klinik Clowns Koblenz

Ein Golfturnier mit besonderem Zweck: Die "VR Bank RheinAhrEifel" und die "DZ Privatbank" luden Kunden ...

Gospelstar Izo FitzRoy verzaubert die Sayner Hütte

Am Freitag, 1. August, um 20 Uhr wird die Sayner Hütte zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Die ...

"Die Ludolfs" sind noch immer in aller Munde

ANZEIGE | Kaum eine Familie hat die deutsche Fernsehlandschaft so geprägt wie die Ludolfs mit ihrem legendären ...

Freudenberg: Familie von getöteter Luise erhebt Zivilklage

Im Fall der getöteten zwölfjährigen Luise aus Freudenberg hat die Familie eine Zivilklage eingereicht. ...

Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz steigt weiter

Die Zahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Rheinland-Pfalz hat einen neuen Höchststand erreicht. ...

Willy-Brandt-Forum in Unkel erweitert Führungsangebot

Das Willy-Brandt-Forum in Unkel bietet ab sofort mehr Gelegenheiten, die Ausstellung über das politische ...

Werbung