Pressemitteilung vom 22.07.2025
Kreisverwaltung Neuwied stärkt Team mit neuen Nachwuchskräften
Die Kreisverwaltung Neuwied hat kürzlich neue Anwärter für verschiedene Verwaltungsdienste ernannt. Landrat Achim Hallerbach betonte die Bedeutung der Nachwuchsförderung und übernahm persönlich die Ernennung der jungen Talente.

Neuwied. Die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften ist ein zentrales Thema in der Führungsebene der Kreisverwaltung Neuwied. Am 22. Juli fand im Max-zu-Wied-Saal die feierliche Ernennung neuer Anwärter für diverse Verwaltungsdienste statt. Landrat Achim Hallerbach hob hervor: "Eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen bedeutet auch Denkstillstände zu vermeiden. Aufmerksamkeit und eine gesunde Neugier auf die Lebensrealitäten bilden eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Wirken."
Mit Wirkung zum 1. Juli haben sieben Anwärter ihre Ausbildung im 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) begonnen, darunter Marie Braasch, Theresa Chatonnier, Alina Eisfeld, Jonas Klassen, Linus Nixdorf, Joshua Penner und Stella Schmitt. Joshua Königsfeld wurde im 2. Einstiegsamt als Beamter auf Widerruf ernannt. Die jungen Verwaltungsfachleute legten ihre Vereidigung ab, nachdem Landrat Hallerbach die Formeln vorgetragen hatte. Anschließend übergab Hallerbach die Urkunden.
Auch weitere Auszubildende, die ihre Ausbildung am 1. August beginnen werden, waren anwesend. Dazu gehören Sophie Biller, Julina Gashi, Hanna Giesbrecht und Ben Lehmann, die als Verwaltungsfachangestellte starten. Lara Penner und Anna Wall beginnen ihre Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement, während Hendrik Stunz und Rico Pontius als Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet werden. Zwei Monate später, am 1. Oktober, starten Leonie Fischer und Ben Reimann ihr Duales Studium in Sozialer Arbeit.
Landrat Hallerbach fasste zusammen: "Egal in welcher Abteilung unsere Nachwuchskräfte eingesetzt werden, gemeinsamer Nenner ist unser Ansatz, uns als serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen zu verstehen. Kundin und Kunde sind Königin und König." PM/Red
Mehr dazu:
Gesellschaft
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion