Werbung

Pressemitteilung vom 22.07.2025    

Kreisverwaltung Neuwied stärkt Team mit neuen Nachwuchskräften

Die Kreisverwaltung Neuwied hat kürzlich neue Anwärter für verschiedene Verwaltungsdienste ernannt. Landrat Achim Hallerbach betonte die Bedeutung der Nachwuchsförderung und übernahm persönlich die Ernennung der jungen Talente.

Die Kreisverwaltung Neuwied mit Landrat Achim Hallerbach ist froh über die Ernennung neuer Anwärter für diverse Verwaltungsdienste. Foto: Julia Hinz / Kreisverwaltung Neuwied

Neuwied. Die Gewinnung von qualifizierten Fachkräften ist ein zentrales Thema in der Führungsebene der Kreisverwaltung Neuwied. Am 22. Juli fand im Max-zu-Wied-Saal die feierliche Ernennung neuer Anwärter für diverse Verwaltungsdienste statt. Landrat Achim Hallerbach hob hervor: "Eine verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen bedeutet auch Denkstillstände zu vermeiden. Aufmerksamkeit und eine gesunde Neugier auf die Lebensrealitäten bilden eine wesentliche Voraussetzung für ein erfolgreiches Wirken."

Mit Wirkung zum 1. Juli haben sieben Anwärter ihre Ausbildung im 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) begonnen, darunter Marie Braasch, Theresa Chatonnier, Alina Eisfeld, Jonas Klassen, Linus Nixdorf, Joshua Penner und Stella Schmitt. Joshua Königsfeld wurde im 2. Einstiegsamt als Beamter auf Widerruf ernannt. Die jungen Verwaltungsfachleute legten ihre Vereidigung ab, nachdem Landrat Hallerbach die Formeln vorgetragen hatte. Anschließend übergab Hallerbach die Urkunden.



Auch weitere Auszubildende, die ihre Ausbildung am 1. August beginnen werden, waren anwesend. Dazu gehören Sophie Biller, Julina Gashi, Hanna Giesbrecht und Ben Lehmann, die als Verwaltungsfachangestellte starten. Lara Penner und Anna Wall beginnen ihre Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement, während Hendrik Stunz und Rico Pontius als Fachinformatiker für Systemintegration ausgebildet werden. Zwei Monate später, am 1. Oktober, starten Leonie Fischer und Ben Reimann ihr Duales Studium in Sozialer Arbeit.

Landrat Hallerbach fasste zusammen: "Egal in welcher Abteilung unsere Nachwuchskräfte eingesetzt werden, gemeinsamer Nenner ist unser Ansatz, uns als serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen zu verstehen. Kundin und Kunde sind Königin und König." PM/Red


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erster Spatenstich für den Bau des neuen Kunstrasenplatzes in Unkel

Der neue Kunstrasenplatz in Unkel nimmt konkrete Formen an. Mit dem ersten Spatenstich am Montag, 26. ...

Grablicht von Friedhof in Neustadt (Wied) gestohlen

In Neustadt (Wied) wurde ein Grablicht von einem Friedhof entwendet. Der Vorfall ereignete sich über ...

Besuchsreise des Trierer Bischofs durch den Pastoralen Raum Neuwied endet mit Abschlussklausur

In zahlreichen Gesprächen und Begegnungen mit engagierten Menschen, Besuchen in Projekten, an Begegnungsorten ...

Vermisstenfahndung nach Schwestern aus Montabaur

Seit dem 27. Januar werden die Schwestern Julina-Marie B. und Michelle-Lorraine B. aus Montabaur vermisst. ...

AWO VG Unkel überreicht 500‑Euro-Spende an die Burggarde Rheinbreitbach

Wenn in Rheinbreitbach die Jecken tanzen, darf die Burggarde nicht fehlen!Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) ...

Abschluss der Pädagogischen Basisqualifizierung in Neustadt/Wied

Am 16. Januar fand der erfolgreiche Abschluss der Fortbildung "Pädagogische Basisqualifizierung" der ...

Weitere Artikel


Amtspokal: SG Ellingen und Alte Herren SV Ellingen siegreich

Die Spiele um den Amtspokal Rengsdorf-Waldbreitbach der Senioren und der Alten Herren wurden in diesem ...

Bie mer frejer un hout get Nouwes iwoar iwooren es

Frejer goaf et fier de Leijd net su vill Ilejenheit, get Nouwes ze hieren, bie hout. Resende orrer Hauserer ...

Verkehrsunfall auf der B42 bei Bendorf: Eine Person verletzt

Am Dienstag (22. Juli) ereignete sich auf der Bundesstraße 42 bei Bendorf ein Verkehrsunfall, der zu ...

Westernflair in Neuwied: 13. Quigley-Shoot begeistert Besucher

Vom 31. Juli bis zum 3. August verwandelt sich Neuwied-Segendorf in eine Westernkulisse. Die Neuwieder ...

Rheinland-Pfalz fördert heimische Lithium-Projekte mit Millionenhilfe

Der Rohstoff Lithium ist essenziell für moderne Batterien und die Autoindustrie. In Rheinland-Pfalz laufen ...

Mobile Arztpraxen in Rheinland-Pfalz: Erfolgreich, aber nicht nachhaltig

Seit einem Jahr sind mobile Arztpraxen in Rheinland-Pfalz unterwegs und stoßen auf positive Resonanz ...

Werbung