Pressemitteilung vom 17.07.2025
Feierliche Ernennungen und Beförderungen in der Abtei Rommersdorf
In der beeindruckenden Kulisse der Abtei Rommersdorf fanden die diesjährigen Ernennungen und Gratulationen der Stadt Neuwied statt. Oberbürgermeister Jan Einig und Ausbildungsleiterin Patricia Bresgen würdigten die Leistungen zahlreicher Nachwuchskräfte und erfahrener Mitarbeitender.

Neuwied. An einem der bisher heißesten Tage des Sommers war die Kirche der Abtei Rommersdorf der ideale Ort für einen wichtigen Termin im Kalender der Stadt Neuwied: Im Beisein von Kollegen, Ausbilderinnen, Vorgesetzten und Stadtvorstand wurden zahlreiche junge Nachwuchskräfte begrüßt, zu Berufsabschlüssen gratuliert und erfahrene Mitarbeitende befördert. Inmitten der Kulisse der Rommersdorf Festspiele, deren Bühne und Tribüne noch aufgebaut waren, fanden die diesjährigen Ernennungen und Gratulationen statt. Oberbürgermeister Jan Einig und Ausbildungsleiterin Patricia Bresgen begrüßten die Anwesenden mit herzlichen Worten und würdigten ihren Einsatz und ihre Leistungen. Nach dem offiziellen Teil klang der Nachmittag bei kühlen Getränken und guten Gesprächen im Kreuzgang der Abtei aus.
Zu feiern gab es zahlreiche Schritte auf der städtischen Karriereleiter: Gleich fünf junge Frauen starten ihr duales Studium bei der Stadt Neuwied. Sie wurden entsprechend zu Beamtinnen auf Widerruf ernannt - samt obligatorischem Schwur auf die Verfassungstreue. Für vier Absolventen des dualen Studiums Verwaltungswesen bedeutete der Tag nicht nur die Würdigung für den erfolgreichen Studienabschluss, sondern auch die Ernennung zur Beamtin beziehungsweise zum Beamten auf Probe. Fünf Mitarbeitende durften sich über die Ernennung zur Beamtin oder zum Beamten auf Lebenszeit freuen - ein besonderer Meilenstein auf dem beruflichen Weg im öffentlichen Dienst. Zudem wurden fünf Kollegen befördert und gehen nun den nächsten Karriereschritt bei der Stadtverwaltung.
Stellenanzeige
![]() |
Fachkraft Soziale Arbeit (m/w/d) Rathaus Siegen |
Auch im Bereich der Kindertagesstätten wurde gefeiert: Fünf Mitarbeitende haben ihre Praxisphase - das Anerkennungspraktikum - erfolgreich abgeschlossen. Eine Absolventin des dualen Studiums "Bildung und Erziehung" an der Kita Heddesdorf wurde ebenfalls gewürdigt. Darüber hinaus bestanden drei Auszubildende ihre Verwaltungsausbildung erfolgreich. Sie alle wurden in den Dienst der Stadt übernommen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
![]() |