Werbung

Nachricht vom 15.07.2025    

Rheinland-Pfalz treibt Windkraft-Ausbau voran - 19 neue Anlagen in Betrieb

Der Ausbau der Windenergie in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf. Im ersten Halbjahr 2025 wurden zahlreiche neue Windkraftanlagen installiert.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der Ausbau der Windkraftnutzung in Rheinland-Pfalz schreitet voran. Wie der Bundesverband Windenergie und der Fachverband VDMA Power Systems in Berlin mitteilten, wurden im ersten Halbjahr 2025 insgesamt 19 neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von rund 110 Megawatt (MW) in Betrieb genommen. Dies entspricht einem Anstieg von 125 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mit diesem Zuwachs erreicht Rheinland-Pfalz einen Anteil von etwa fünf Prozent am gesamten Leistungszuwachs der Bundesländer.

In ganz Deutschland wurden im gleichen Zeitraum 409 neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 2.002 Megawatt installiert. Dies stellt einen Zuwachs von zwei Dritteln im Vergleich zum ersten Halbjahr 2024 dar und markiert zugleich den besten Halbjahres-Wert seit 2017. Ende Juni waren in Rheinland-Pfalz insgesamt 1.782 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 4.230 Megawatt in Betrieb.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Windkraft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wahlrecht ab 16 bleibt in Rheinland-Pfalz vorerst ein Traum

In Rheinland-Pfalz bleibt das Wahlalter bei Landtagswahlen weiterhin bei 18 Jahren, obwohl eine Senkung ...

Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz: Energie günstiger, Lebensmittel teurer

Die Verbraucherpreise in Rheinland-Pfalz zeigen im Februar eine interessante Entwicklung. Während die ...

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz trotz mehr junger Jobsuchender

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar leicht zurückgegangen. Dennoch sind vor allem ...

Frühlingshafte Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Winter zeigt sich von seiner milden Seite, und in Rheinland-Pfalz steigen die Temperaturen auf frühlingshafte ...

Warnstreik im Nahverkehr: So kommen Sie trotzdem ans Ziel

Am kommenden Freitag und Samstag müssen sich Fahrgäste in Rheinland-Pfalz auf erhebliche Einschränkungen ...

Schaltjahrkinder in Rheinland-Pfalz - Wenn der Geburtstag nur alle vier Jahre kommt

Für Menschen, die am 29. Februar geboren wurden, ist ein Schaltjahr etwas ganz Besonderes. Denn nur dann ...

Weitere Artikel


Texanische Handwerker in Koblenz: Ein transatlantischer Austausch

Elf Handwerker aus Austin, Texas, sind zu Gast bei der Handwerkskammer Koblenz. Ihr Besuch ist Teil eines ...

CDU wählt Jan Petry als Direktkandidat im Wahlkreis Neuwied

Jan Petry und Verena Schütz gehen für die CDU in das Rennen um das Landtagsmandat. Am 22. März 2026 findet ...

Farbenspiel und Orgelmusik: Orgelnnacht in der Basilika der Abtei Marienstatt

Am Freitag, 1. August, erwartet Musikliebhaber eine weitere Orgelnacht in der Basilika der Abtei Marienstatt. ...

Field Invasion Festival: Ein Rückblick auf rockige Musik und unvergessliche Tage

Vom 10. bis 12. Juli wurde das Gelände des Field Invasion Festivals in Urbach erneut zum Schauplatz für ...

Westerwälder Notarzt stirbt bei Flugzeugunglück in London-Southend

Ein verheerendes Flugzeugunglück auf dem Flughafen London-Southend hat am 13. Juli vier Menschen das ...

Freisprechung der Maler- und Lackierer-Innung: Neue Gesellinnen und Gesellen starten in ihre berufliche Zukunft

In Heimbach-Weis fand die feierliche Freisprechung der Maler- und Lackierer-Innung des Kreises Neuwied ...

Werbung