Werbung

Pressemitteilung vom 14.07.2025    

Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS" in Neuwied

In Neuwied fand die Abschlussfeier des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS - Grundschulkinder im Huckepack" für das Schuljahr 2024/2025 statt. Das Projekt zielte darauf ab, Grundschulkindern durch individuelle Begleitung bessere Bildungschancen zu bieten.

(Foto: Kristina Boldt)

Neuwied. Das Mehrgenerationenhaus Neuwied feierte den erfolgreichen Abschluss des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS - Grundschulkinder im Huckepack" für das Schuljahr 2024/2025. Während der Projektlaufzeit wurden 23 Kinder aus verschiedenen Stadtteilen wöchentlich individuell begleitet.

Durch das Engagement von 17 ehrenamtlichen Helfern wurden die Lernmotivation der Kinder gefördert, Lernlücken geschlossen und das Selbstvertrauen gestärkt. Die Freiwilligen setzten sich gemeinsam für bessere Bildungschancen der Neuwieder Grundschulkinder ein. Eine positive Lernatmosphäre und Freude am Lernen waren dabei zentrale Anliegen.

Mehr Unterstützer
Das Projekt wurde von mehreren Kooperationspartnern unterstützt. Neben langjährigen Unterstützern, wie der Lions Hilfe Neuwied/Andernach e.V. und dem Quartiersmanagement der südöstlichen Innenstadt Neuwied, konnte im letzten Schuljahr ein neuer Förderer gewonnen werden. Die Firma L&R, ein Unternehmen für Medizinprodukte mit Standorten in Neuwied und Rengsdorf, finanzierte durch ihr Charity-Programm seit 2015 Projekte, die Generationen verbinden.



Isabelle Fürstin zu Wied und Bürgermeister Peter Jung dankten den freiwillig Engagierten für ihren großen Einsatz. Der Förderverein Neuwieder Deich e.V. ermöglichte den Lerntandems anschließend eine kostenfreie Deichführung.

Das Projekt wird auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Das Mehrgenerationenhaus freut sich über weitere Interessierte, die sich ehrenamtlich für Kinder engagieren möchten. (PM/Red)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingshafte Stadtführungen in Neuwied: Entdecken Sie die Deichstadt

Mit dem Frühling erwacht auch Neuwied zu neuem Leben. Fünf spannende Stadtführungen laden dazu ein, die ...

Gleitschirmflieger aus Baumkrone gerettet

Ein Gleitschirmflug im idyllischen Wiedbachtal endete abrupt in einer Baumkrone. Die Feuerwehr wurde ...

Syna übernimmt die Straßenbeleuchtung in Puderbach

Zum 1. April 2026 hat die Syna GmbH den Betrieb und die Wartung der Straßenbeleuchtung in der Verbandsgemeinde ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied: Polizei sucht Zeugen

In der Gustav-Stresemann-Straße in Neuwied ereignete sich am Morgen des 14. April 2026 ein Verkehrsunfall, ...

Jazz auf der Schlossterrasse: Nachwuchstalente begeistern in Bad Honnef

Am 26. April 2026 wird die Schlossterrasse des Schlosses Hagerhof zum Schauplatz eines besonderen Jazz-Events. ...

Osterfreude bei den Hummelnestkindern in Linz am Rhein

In der Linzer Kita "Hummelnest" herrschte bereits vor Ostern fröhliche Feststimmung. Besonders die Kinder ...

Weitere Artikel


Lions Club Laacher See startet mit neuem Präsidenten ins Clubjahr

Der Lions Club Laacher See hat sein neues Clubjahr in der Trattoria Ferrara in Weißenthurm eingeläutet. ...

Aktualisiert: Signalstörung sorgt für Zugausfälle auf der Rheinstrecke

Nach einer Signalstörung, die den Zugverkehr am Dienstag (15. Juli) erheblich beeinträchtigte, ist die ...

Vier Jahre nach der Flut: Das Ahrtal bleibt verwundet

Auch vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal sind die Erinnerungen an das Ereignis ...

Kunst als "Nebel in Tüten": Ausstellung in Linz endet mit bewegender Finissage

Am 13. Juli lud der Kunstverein Linz am Rhein zur Finissage der Ausstellung "Flood the Zone with Peace" ...

Unbekannte beschädigen Verkehrseinrichtungen in Rheinbreitbach und Leubsdorf

In Rheinbreitbach und Leubsdorf wurden kürzlich zwei Verkehrseinrichtungen beschädigt. Die Polizeiinspektion ...

Bauernverband fordert Ausnahmeregelung beim Mindestlohn für Saisonkräfte

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. sieht durch die geplante Erhöhung des gesetzlichen ...

Werbung