Pressemitteilung vom 14.07.2025
Erfolgreicher Abschluss des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS" in Neuwied
In Neuwied fand die Abschlussfeier des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS - Grundschulkinder im Huckepack" für das Schuljahr 2024/2025 statt. Das Projekt zielte darauf ab, Grundschulkindern durch individuelle Begleitung bessere Bildungschancen zu bieten.

Neuwied. Das Mehrgenerationenhaus Neuwied feierte den erfolgreichen Abschluss des Projekts "Gemeinsam SCHULWÄRTS - Grundschulkinder im Huckepack" für das Schuljahr 2024/2025. Während der Projektlaufzeit wurden 23 Kinder aus verschiedenen Stadtteilen wöchentlich individuell begleitet.
Durch das Engagement von 17 ehrenamtlichen Helfern wurden die Lernmotivation der Kinder gefördert, Lernlücken geschlossen und das Selbstvertrauen gestärkt. Die Freiwilligen setzten sich gemeinsam für bessere Bildungschancen der Neuwieder Grundschulkinder ein. Eine positive Lernatmosphäre und Freude am Lernen waren dabei zentrale Anliegen.
Mehr Unterstützer
Das Projekt wurde von mehreren Kooperationspartnern unterstützt. Neben langjährigen Unterstützern, wie der Lions Hilfe Neuwied/Andernach e.V. und dem Quartiersmanagement der südöstlichen Innenstadt Neuwied, konnte im letzten Schuljahr ein neuer Förderer gewonnen werden. Die Firma L&R, ein Unternehmen für Medizinprodukte mit Standorten in Neuwied und Rengsdorf, finanzierte durch ihr Charity-Programm seit 2015 Projekte, die Generationen verbinden.
Isabelle Fürstin zu Wied und Bürgermeister Peter Jung dankten den freiwillig Engagierten für ihren großen Einsatz. Der Förderverein Neuwieder Deich e.V. ermöglichte den Lerntandems anschließend eine kostenfreie Deichführung.
Das Projekt wird auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt. Das Mehrgenerationenhaus freut sich über weitere Interessierte, die sich ehrenamtlich für Kinder engagieren möchten. (PM/Red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion